CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R3 M42 Wer weiss weiter

calimerox

Rookie
Hallo zusammen,
ich bin über google auf euer nettes Forum gestossen, aber gleich zu meinem Anliegen: meine gute alte nikon FE hat gerade Ihren Geist aufgegeben, und ich suche nach einer neuen und "Preiswerten" Analog-Lösung mit Zeitautomatik. Da wurde mir zum Besispiel die R3 empfohlen, die "Einsteiger"-Leica. Jetzt habe ich noch ein gutes altes flektogon 35mm mit m42 Gewinde und würde es gerne mit meinem neuen System weiterverwenden.. die Nikon-Objektive würde ich dann ggf. Verkaufen... die passen ja auf nichts anderes als Nikon drauf , oder? und die Frage: kann man ein m42 Gewinde mit Adapterauf eine R3 bringen? Bei meinem bisherigen Nikon system konnte ich das m42 nicht nutzen,,.. hm, ich weiss ich suche so etwas wie die eierlegende Wollmichsau, aber vielleicht kann mir jemand eine Anregung geben, Danke!!
Christoph

Hall,
erstmal: herzlich willkommen hier im Forum, Christoph.
Adapterlösungen und Femddobjektive kannst Du an der Leica vergessen, Ausnahme sind Tamron-MF-Objektive mit Adaptall-2-Adapter. Außerdem gibt es ganz wenige Fremdobjektive mit Leica-Anschluss, von Sigma und Angenieux.
Allerdings wirst Du keine Fremdobjektive mehr wollen, wenn du erst die von Leica benutzt hast.
Als Einsteigerkamera für den schmalen Geldbeutel würde ich Dir eher die R4 als die R3 empfehlen, sie ist handlicher, jünger und für um die 200,-€ zu kriegen. Besser sind R-E und R5, aber die kosten in der Bucht so um die 350,- bis 400,-.
Und die Objektive dazu muss man eben nach und nach zusammensparen, und erst mal mit den preiswerten anfangen (Summicron 1:2/ 50mm so um die 170,-, Elmarit 1:2,8/35, so um die 220,-, etc. Und für Ungeduldige als Ergänzung Tamron Zooms oder Weitwinkel, die es für ein paar Euro gibt, obwohl sie gar nicht so schlecht sind, wenn man sie mit allem anderen vergleicht. MOD-EDIT: Keine Verkaufsanzeigen im Forum - dafür gibt's die Börse!

Viele Grüße
Nils

Hallo Christoph,

Auf der Leica M-Serie kannst Du sowohl Nikon- als M42 Objektive, allerdings ohne E-Messer-Kupplung verwenden. Entsprechende Adapter sind von Voigtländer erhältlich. Wenn es preiswerter als eine Leica M sein soll, dann könnte auch eine Voigtländer Bessa oder eine ältere Schraubleica den Dienst tun.

Ich selber verwende ein 20mm-Flektogon, ein 20-mm Nikkor und ein 24-mm Nikkor auf der M8. Aufgrund der grossen Schärfentiefe genügt es, bei diesen kurzen Brennweiten die Entfernung zu schätzen. Für längere Brennweiten ist das allerdings nicht sinnvoll.

Bilder mit diesen Objektiven auf der M8 habe ich hier eingestellt:

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/11283-nikkor-20mm-4-0-m8.html

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/10804-zeiss-flektogon-20mm-4-0-m8.html#post110419

Beste Grüße vom Genfersee
Peter

> [Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken, eine M8 zu kaufen, da sie trotz Elektroni k sehr puristisch ist und das Hirn beim Fotografieren wieder fordert. Ich habe nun gehört, die Contax G2-Objektive seien kompatibel zum Leica M-syst em. Da ich seit Jahren mit der G2 fotographiere, würde das mein Budget seh r schonen. Stimmt das o.g. oder bin ich da einer Fehlinformation aufgeses sen? Danke und Grüße RJelitte]

Hm, schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, da werde ich jetzt mal nachdenken, was ich mit meinem alten Plunder anfange..;)

Christoph Limbach schrieb am 12. Februar 2007 - 1:19 Uhr:

'kann man ein m42 Gewinde mit Adapterauf eine R3 bringen? Bei meinem bisherigen Nikon system konnte ich das m42 nicht nutzen,,.. '

Hallo Christoph,

willkommen hier im Forum!

M42 an Leica R adaptieren geht leider technisch nicht. Das würde z. B. gut und günstig mit Pentax funktieren
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

sorry wenn ich wieder mal widersprechen muss, es geht schon, man muß am M42-Objektiv geringe Änderungen vornehmen (Auflagemaß des Objektivs 'kürzen') & ein R-Bajonett dranbasteln - je nach Linse lohnt sich das schon.
Bei meiner OM1 bin ich einen anderen Weg gegangen, da hat das OM-Bajonett der Kamera weichen müssen, das Flektogon passt nun ebenso wie jedes andere M42 dran .... aber wozu M42 an R??

@ Nils: Fremdobjektive bez. Tamron o.ae. gebeich dir relativ recht, aber wer mal ein Angenieux benutzt hat - der gibt es nicht mehr her!
Gruesee vom Fremdruesselfrosch
Wolfgang

tilman schwertner schrieb am 12. Februar 2007 - 14:28 Uhr:

'es geht schon, man muß am M42-Objektiv geringe Änderungen vornehmen (Auflagemaß des Objektivs 'kürzen') & ein R-Bajonett dranbasteln - je nach Linse lohnt sich das schon. '

also mit anderen Worten: es geht nicht

@ christoph - was ist es denn für'n Objektiv?
Vielleicht kann man was arrangieren ....

also meine bescheidene Objekivsammlung beinhaltet ein nikkor zoomobjektic 35-105 mit makro funktion sowie ein (und um das gehts..) Zeiss-Jena Flektogon 2,8/35mm.. also zwei widerspenstige kandidaten... bin noch recht unentschlossen.. vielleicht schaue ich auch unabhängig vom Objektiv nach einer SLR, wenn es sonst nicht viel Sinn macht.. hab noch eine alte Fujica, mit der ich das objektiv benutzen kann, die ist aber nicht gerade ne Waffe;) Danke schonmal an alle für Eure hilfreichen anmerkungen, bini schon um einiges weiser geworden
happy.gif

grüsse aus B
christoph

und warum soll die alte Fujica keine g.... Waffe sein - stell doch mal ein Bild davon ein. Ich liebe die alten Waffen - nur meine billige Tamronscherbe passt nicht dran (trotzdem unverkaeuflich - zumindest derzeit). Aber die Angenieuxe passen und schauen granatenmaessig gut aus.
Fremdscherbelige Gruesse vom
Ruesselfrosch
P.S. herzlich willkommen hier im Loewenkaefig

O.K., dass ist ein Punkt, hm,.. die billigste variante wäre dann vorerst mal dabei zu bleiben, die Fujica ist schon o.k. hab manchmal das Gefühl, das der Spiegelschlag das ganze Gehäuse mitreisst;) aber ansonsten ist die ganz robust.. vielleicht such ich mir dann einfach noch ein 50er schraubobjektiv und bleib erstmal dabei,.....

Hallo zusammen.

Bezüglich der M-42 Objektive halte ich die Rolleiflexen für einen Geheimtip. Rollei hatte seinerzeit einen Adapter mit Blendenübertragung der Schraubobjktive im Programm. Funktionierte gut. Die Rolleikameras galten zwar als recht unzuverlässig, aber die 3000er Serie war, glaube ich ausgereift. Ich habe aber keine Ahnung wie sie gehandelt wird.

Gruß Harald.

Zurück
Oben