CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R8 Hilfe ein unnormales Komisches Problem

ieye4u

Rookie
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wünsche ein frohes neues Jahr!

Ich habe gerade eine R8 bei Ebay gekauft, Optisch bin ich sehr zufrieden, nur leider fehlt es die Metallplatte mit Stativgewinde an der Bodenplatte, muss dann erneut werden, sonst alles Top, daher wollte ich die schöne Sache auch nicht zurückschicken.

Man hört ja oft im Internet Klagen über Reparaturanfälligkeit der R8, dieses Mal scheine ich da Glück gehabt zu haben. Was mich wundert, wie diese Metallplatte weggenommen wurde und ob dieser Ersatzteil überhaupt zu finden ist .

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen in Solms? Der Kostenvoranschlag ist ja super günstig, aber kann man doch sich die Reparatur leisten? Was würdet Ihr empfehlen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Yujie
34474.jpg

Hallo Yujie,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur R8.

Meine Erfahrung mit dem Leica-Service ist nur positiv.

Die Reparaturkosten lagen nie über dem des Kostenvoranschlages. Es wurde immer auch noch etwas drumherum gemacht (reinigen, prüfen) und es gibt Garantie darauf.

Selbst wenn die eine oder andere Reparatur anderswo etwas billiger ausgeführt würde, will ich auf die Leica-Garantie nicht verzichten.

(Ich bin viel zu arm, als daß ich mir leisten zu könnte billig einzukaufen)
wink.gif

LGaBN, Monti

Hallo Yujie,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

yujie schrieb am 01. Januar 2008 - 15:53 Uhr:

'Der Kostenvoranschlag ist ja super günstig,'

Na prima - machen lassen!

'Man hört ja oft im Internet Klagen über Reparaturanfälligkeit der R8, dieses Mal scheine ich da Glück gehabt zu haben'

Ob man dabei "Glück" hatte, stellt sich leider erst später raus - aber auch das ist ein Grund, die Kamera in Solms überprüfen zu lassen.

Moin Yujie.

Auch ein Willkommen von mir
Das sieht ja schräg aus.
z04_augenroll.gif
Da hatte einer beim zusammenschrauben wieder ein Teil übrig.

'Der Kostenvoranschlag ist ja super günstig, '
Auf jeden Fall machen lassen, damit der Body abgedichtet ist.

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera. Sie ist wirklich klasse
z04_yes.gif

Gruß Harald.

Gestattet mir mal als Forums-Greenhorn meinen "Senf" dazuzugeben: Seit etwas über 5 Jahren bin ich ebenfalls Besitzer einer R8 - Made in Portugal - neu gekauft. Allerdings bin ich mit der technischen Qualität alles andere als zufrieden: Gleich beim 1. Urlaubseinsatz auf Fuerteventura ging der Verschluß -

aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen kaputt - eine Lamelle hatte

sich gelöst. Dies ging nicht auf Garantie, sondern kostete 600,-- DM. Dann war sie 2-mal in Solms, weil der Motordrive nicht mehr richtig "zupackte" - Garantie. Seit Anfang Dezember ist sie wieder in Solms, weil mein 35 Summicron klemmte. Das Summicron klemmte nur auf der R8. Nicht auf meinen beiden

R7 und auch nicht auf meiner R4S. Lt. Kostenvoranschlag hat die Kamera einen Schlag bekommen !???! Kosten

insgesamt nur Kamera knapp 1000,-- Euro. Ich habe noch nie einer Kamera einen Schlag versetzt. "Unter der Hand

flüstert man", daß LEICA's - Made in Portugal - Qualitätsprobleme

haben, die bei -Made in Germany- niemals vorkommen. Wenn ich im Frühjahr im Fotogeschäft bin, um eine neue R9 zu kaufen, verweigere ich den Kauf bei - Made of Portugal -. Die LEICA AG läuft meiner Meinung nach Gefahr, sich den Ruf der besten Kameras der Welt (und das sind sie ja) mit Portugal zu ruinieren. Allerdings den Kundendienst in Solms kann ich pausenlos empfehlen:

Jede Kamera die in Reparatur war ist technisch wieder absolut im Neuzustand. Es ist zwar teuer, aber es ist absolut sinnvoll.

Selbst, wenn sich z. B. einer von Euch eine "alte" Leica R gebraucht kaufen würde und die Reparaturkosten wären gleich groß, wie der

Gebrauchtpreis dieser Leica. Eine Reparatur in Solms ist auf jeden Fall

vorzuziehen, als sich eine ähnliche R als Ersatz zu kaufen. Diese Reparatur macht eine alte R auf jeden Fall technisch wieder neu.

Zum Abschluß noch etwas zum "neidisch" werden: Kurz vor Weihnachten

habe ich mir bei EBAY eine R6.2 als absolute Neuware ersteigert - EUR

1.150,--

Ich wünsche alles ein erfolgreiches und gesundes LEICA-Jahr 2008 und

immer GUT LICHT.

Wolfgang Gerhold (Leicafan01)

Hallo Wolfgang.

Da hast Du aber richtig Pech gehabt. Einen Stoss kann sich eine Kamera ganz schnell auch unbemerkt einfangen. Die abgestellte Fototasche wird unbeabsichtigt gekickt, unsanft zur Seite gestellt,... Da gibt es viele Möglichkeiten. Das passiert dann ohne daß Du es bemerkst.

Pauschal über ein mindere Qualität von Made in Portugal zu sprechen, halte ich aber für sehr übertrieben. Ich habe schon mehrere Kameras aus portugiesischer Pruduktion besessen. Niemals ein Anlass zur Klage! Ich halte das genauso für ein Gerücht wie damals einige Puristen Objektive aus Kanada mieden, aus Angst um minderer Qualität.

Gruß Harald.

Gestattet mir mal als Forums-Greenhorn meinen "Senf" dazuzugeben: Seit etwas über 5 Jahren bin ich ebenfalls Besitzer einer R8 - Made in Portugal - neu gekauft. Allerdings bin ich mit der technischen Qualität alles andere als zufrieden: Gleich beim 1. Urlaubseinsatz auf Fuerteventura ging der Verschluß -

aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen kaputt - eine Lamelle hatte

sich gelöst. Dies ging nicht auf Garantie, sondern kostete 600,-- DM. Dann war sie 2-mal in Solms, weil der Motordrive nicht mehr richtig "zupackte" - Garantie. Seit Anfang Dezember ist sie wieder in Solms, weil mein 35 Summicron klemmte. Das Summicron klemmte nur auf der R8. Nicht auf meinen beiden

R7 und auch nicht auf meiner R4S. Lt. Kostenvoranschlag hat die Kamera einen Schlag bekommen !???! Kosten

insgesamt nur Kamera knapp 1000,-- Euro. Ich habe noch nie einer Kamera einen Schlag versetzt. "Unter der Hand

haben, die bei -Made in Germany- niemals vorkommen. Wenn ich im Frühjahr im Fotogeschäft bin, um eine neue R9 zu kaufen, verweigere ich den Kauf bei - Made of Portugal -. Die LEICA AG läuft meiner Meinung nach Gefahr, sich den Ruf der besten Kameras der Welt (und das sind sie ja) mit Portugal zu ruinieren. Allerdings den Kundendienst in Solms kann ich pausenlos empfehlen:

Jede Kamera die in Reparatur war ist technisch wieder absolut im Neuzustand. Es ist zwar teuer, aber es ist absolut sinnvoll.

Selbst, wenn sich z. B. einer von Euch eine "alte" Leica R gebraucht kaufen würde und die Reparaturkosten wären gleich groß, wie der

Gebrauchtpreis dieser Leica. Eine Reparatur in Solms ist auf jeden Fall

vorzuziehen, als sich eine ähnliche R als Ersatz zu kaufen. Diese Reparatur macht eine alte R auf jeden Fall technisch wieder neu.

Zum Abschluß noch etwas zum "neidisch" werden: Kurz vor Weihnachten

habe ich mir bei EBAY eine R6.2 als absolute Neuware ersteigert - EUR

1.150,--

Ich wünsche alles ein erfolgreiches und gesundes LEICA-Jahr 2008 und

immer GUT LICHT.

leicacamerafan

"Unter der Hand

haben, die bei -Made in Germany- niemals vorkommen.

ja, diesen Blödsinn hört man doch leider immer wieder...

Mal abgesehen davon, das der meiste Ärger bei der R8 durch die Elektronik verursacht wurde deren Hauptwertschöpfung in Deutschland generiert wurde, steht bei de R8 das tolle "Made in Germany" auf der Rückwand - und die ist austauschbar. Meine beiden R8 waren bei beide beim Kauf aus der Serie "Made in Germany", waren auch einige Male in Solms und kamen von dort auch irgendwann mit neuen Rückwänden (da sich an den alten die Gummierung gelöst hatte) auf denen dann "Made in Portugal" stand.

Gruß vom See

Klaus

Die R8/9 ist eine in jeder Hinsicht herausragende Kamera und meines Erachtens qualitativ und in ihrer Eigenschaft als 35mm-SLR für das "langsame" Photographieren seit ihrer Erscheinung einzigartig.

Qualitativ hatte man zu Beginn Probleme mit einer zugelieferten Elektronik, so dass elektrostatische Aufladungen durch die Kontakte (z.B. Anschluss eines Winders) zum Ausfall führten - der Zulieferer fand es angeblich nur gerecht, fehlerhafte Teile an einen Kunden zu liefern, der ihm keine bedrohliche Anwaltschaft aufhalsen kann...

Das portugiesische Werk halte ich für ein Relikt aus einer Zeit, in der man dachte mit niedrigen Löhnen Billigkonkurrenten auf Abstand halten zu können (dieser Illusion erliegen immer noch viele Firmen) - aber durch rigorose Qualitätsstandards und langfristige Investitionen hat man die Qualität wohl einigermaßen iim Griff. Außerdem sind es zumeist Zubehörteile (z.B. Winder) und ingesamt nur wenige Einzelkomponenten - der Großteil stammt gar nicht von Leica sondern zumeist von mittständischen Zulieferern - der "Made in Germany"-Anteil bei der R8/9 liegt laut Leica bei über 70% - die Endmontage in Portugal/Germany hat daran nur geringen Anteil.

Dein kaputter Verschluss kommt übrigens von Seiko/Copal und damit Japan - im GF-Bereich sind diese als zweitklassige Alternative zu Compur/Prontor bekannt - im 35mm-Bereich gibt es dagegen kaum noch eine Alternative, aber hier stimme ich zu, es ist ein qualitatives Defizit von M8/R9 weil es ein Allerweltsteil auf Niveau einer jeden teureren japanischen Kamera.

Zurück
Oben