CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R9 im Vergleich mit der Konkurrenz

  • Ersteller Ersteller Robert
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robert

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Photographie" gekauft und dort den Artikel über die analoge SLR-Spitzenklasse gelesen. Leider ist der Artikel für meine Begriffe viel zu kurz und die einzelnen Traumkameras recht schnell abgehandelt worden (meiner Meinung nach ein Grundmanko bei fast allen Analogtests).

Allerdings ist mir im direkten Vergleich aufgefallen, dass das immer wieder von vielen genannte angebliche Manko der R8/R9, nämlich das zu hohe Gewicht und die überdimensionale Größe absolut nicht zutreffend ist.
Aus ergonomischer Sicht war ich schon immer der Auffassung, dass Leica mit dem neuen Gehäuse der R8 ein ganz großer Wurf gelungen war. Und wenn man die Kriterien Gewicht und Größe mit der direkten Spitzenkonkurrenz vergleicht, kann wahrhaftig nicht mehr die Rede von einem "Kamera-Wal" sein. Im Gegenteil, die R9 sieht mit Abstand am edelsten und vollkommensten aus. Zusätzlich gehört sie vom Gewicht her in die Leichtgewichtsklasse.

Ich wollte einfach mal meine Meinung zu den vielen negativen Stimmen gegen das neue Gehäuse und für das alte Gehäuse kundtun.

Vielleicht kann ja einer der anderen Foriker direkt aus praktischer Sicht meinen Horizont im Bereich dieser analogen Spitzenprodukte zusätzlich erweitern.

Viele Grüße
Constantin
 
Hallo Constantin,

meine Frau hat seit Anfang Dezember eine R9; sie hat schon einige Filme mit ihr geschossen und ist nach wie vor ganz begeistert von dieser tollen Kamera, die ihr als Frau auch nicht zu schwer ist. Allerdings kam für meine Frau die 100g scherere R8 nicht in Frage. Ein Feature hält sie für besonders progressiv: die Kamera hat einen Selbstauslöser, der nach 2 Sekunden auslöst. Auf diese Weise kann meine Frau, die fast alle Fotos mit Stativ macht, auf einen Drahtauslöser verzichten.

Gruß Jochen
 
Hallo Constantin,

nihm die 8/9 in die Hand, und dann irgendeine andere Kamera, haptisch gesehen hat diese Konstruktion wirklich keine Konkurrenz!

Zum leiden Thema Gewicht: Betriebsbereite Kameras mit Drive, Accus und Film geben sich auch der Waage praktisch gar nichts mehr, die 4er ist noch ein paar Gramm leichter als die 8, die 7er dürfte sogar etwas schwerer sein als die 9er Kombination. Abgesehen davon, wenn vorne das 2,8/280 (oder das 2,8/70-180 wie Oliver) dranschraubt, was ist denn dann noch das Bodygewicht...

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Genau !

und wenn man dann noch bedenkt, dass 35% aller verheirateten Männer mit einer mehr oder weniger übergewichtigen Frau mehr oder weniger glücklich verheiratet sind...
Eigentlich ist die Diskussion um ein paar Gramm mehr oder weniger irgendwie skurril. Eigentlich sollten wir ja darüber stehen. Auch wenn die Kamera Y sogar um 122,8 Gramm leichter wäre...! Dafür arbeitet die Leica mit einer eigenen Welt von Objektiven, die sich qualitativ auf einem Niveau bewegen, wo sie ein Einsatz auf Kameras anderer Marken schnell einmal wie Niederquerschnittreifen auf einem 2CV aussehen liessen. Hab ich doch schön gesagt ?

Eigentlich ist es ein mathematisches Problem mit einer Variablen, der in allen Tests nie Rechnung getragen wurde. Je kleiner der Bierbauch, umso mehr Ausrüstung kann der Fotograf tragen. Aber: je kleiner der Bierbauch, umso weniger Ausrüstung kann sich der Fotograf vorne griffbereit umhängen. Wenn man das Problem mal so ansieht, wird man bemerken, dass das Kameragewicht in dieser Gleichung eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die Kunst ist es eher, das persönliche Gleichgewicht zu finden.
Erschwerend kommt dazu, dass sowohl Bierbauch als auch Kameras mit ihren Höhen und Tiefen verbunden sind.

ein ironischer Gruss vom relativen Leichtgewicht
Oliver
 
Noch so eine unbekannte Variable ! Das meine ich ja genau !

ein Augenzwinkern vom Alpenrand
Oliver
 
Hallo liebe Leica-Freunde,

morgen werde ich zunächst nach Italien (ohne Leica und ohne Frau, da dienstlich) und dann nach der Rückkehr nach Seeland (Niederlande) (mit Leica und mit Frau, da Urlaub) fahren. In etwa zwei Wochen bin ich wieder im Forum, bis dann...
happy.gif


Noch aus dem Westerwald herzliche Grüße

Jochen
 
Wieder so eine Nullnummer in einer "Fotozeitschrift". Der Umfang des Artikels läßt auf einen Seitenfüller schließen. Außerdem war ähnliches schon in der Colorfoto im Frühjahr 2002 (glaub ich ) zu lesen. Scheint ein Aufguß zu sein. Kein Wort über die Möglichkeit mit 1/8000 zu blitzen, auch sonst wird der Artikel der R9 nicht gerecht, bei den anderen kann ich es nicht beurteilen. Wenn ich das Blatt nicht zugeschickt bekäme, das Geld ist diese Ausgabe nicht wert.
Jörg
 
Hallo Klaus,
als Leser habe ich den Anspruch vernünftige (informative) Beiträge zu lesen.
Der Bericht seinerzeit in der CoFo, ebenfalls ein Vergleich der "Flackschiffe" der großen 4, war schon Mist und der in der aktuellen Fotographie ist nicht viel besser. Wenn man es nicht besser kann/will, sollte man es lassen. Solche Artikel sind dann Nullinformationen. Die fotgraphie bekomme ich weil ich im DVF bin, daneben kauf ich nur noch LFI, Leica World und Schwarz Weiß und als Nichtfotozeitschrift: Mare oder wenn es um Fotografie geht: DU aus der Schweiz.
Gruß Jörg
 
Ich finde keine dieser Zeitschriften sind es wert gekauft zu werden.
Alle sind voll Reklamen und die Artikel sind unsinnige Makkulatur.
Leicacourier ist die einzige die ich sogar als noch nicht Leica besitzer lesen darf und mir auch gratis zugestellt wurde, aber auch die könnten doch auf ihrer Website eine Zeitschrift gestalten um mehr Leica käufer gewinnen.
 
Hallo Jörg,

den Ansrpuch dürfen wir ja haben...

Ohne Kritik, sondern rein sachlich ist Information die aus Funk/Fernsehen/Printmedien/Leicaforum kommt, immer (!) irgendetwas aus (mind.) 2ter Hand und von irgendjemand in undefinierter Weise manipuliert. Wir sind aber natürlich auf solche Informationen angwiesen, weil wir ja nicht überall selber sein können. Ergo versucht jeder "seine" Infos aus der Quelle zu bekommen, die ihm am seriösesten vorkommt, sei es nun aus Bild/Blick, CNN, Internet oder was auch immer. Als Nicht-Canon Besitzer ist für mich CoFo einfach nicht so das gelbe vom Ei...

Gruß vom hochnebligen Bodensee

Klaus
 
Grundsaetzliche Frage zu dieser Rubrik:

"R9 im Vergleich zu Konkurrenz"

Seit ich R8 (also Armeleute R9) benutze kann ich nur sagen: Wie denn, wo denn, was denn? Was fuer 'ne Konkurrenz? Hab ich was verpasst?
 
Zurück
Oben