CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Radrennen

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass es noch gar kein Thema "Radrennen" gibt. Ok, jetzt doch :lol:.
Ich zeige hier mal ein Foto in zwei Varianten, aufgenommen bei einem international besetzten Profi-Rennen in Gelsenkirchen, der "Nacht von Beckhausen".
IMGP7065a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 26.3 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


IMGP7065b.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 26.3 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, welcher Schnitt mir besser gefällt. Was meint ihr?
Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,
wenn du speziell den Sportler einfangen wolltest ist natürlich das zweite Bild die bessere Wahl. Die Geschwindigkeit und Dynamik kommt durch den Hintergrund beim ersten Bild eher zur Geltung. Daher ist dieser Schnitt auch mein Favorit. Tolle Aufnahme!
 
Hallo Uwe,

ich bin der gleichen Meinung wie Roger, es denn, Du willst mit dem Bild darstellen, dass der Radrennfahrer »gut« ist.

Beste Grüsse
Beat
 
Hallo ihr Beiden,
danke für eure Kommentare. Je öfter ich mir beide Bilder zusammen anschaue, desto mehr tendiere ich auch zum ersten. Die Dynamik kommt besser rüber, und der "Witz" mit dem roten Helm und dem "Gut." auf rotem Banner hat ja auch was.
Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo,

durch Jürgens Beitrag zu seiner Auftragsarbeit beim Radrennen fiel mir ein, dass ich bei einem solchen Sportereignis auch schon mal fotografiert hatte, ich aber, von den zwei Schnittvarianten des obigen Bildes abgesehen, noch nix hier gezeigt hatte.

Also denn ;).
Ich war als "normaler" Zuschauer vor Ort, hatte aber (da ich eine Bildidee im Kopf hatte) beim Veranstalter und mehreren Aktiven nachgefragt, ob der Einsatz von Blitzlicht problematisch und daher unerwünscht sei.
"Nöö, mach ma." :daumenhoch_smilie:
Also jetzt hier ein bunter Mix aus Atmo-Bildern vor dem Start, normalen Rennszenen, Mitziehern, dynamischen Blitzer-Fotos und experimentellen "Langzeit"-Belichtungen:

Klick macht groß

#2
IMGP8754.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 640


#3
IMGP8755.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 47.5 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 640


#4
IMGP8752.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 640


#5
IMGP7015.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 160.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000


#6
IMGP7053a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200


#7
IMGP7085.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 26.3 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 400


#8
IMGP8767.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400


#9
IMGP7111.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 1000



#10
IMGP8799.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400


#11
IMGP7135.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 21.3 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/180 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800


#12
IMGP7174.JPG
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


Technisch wäre heute vllt. etwas mehr drin, die Bilder entstanden 2010/11 mit relativ bescheidener Ausrüstung, die sicher für alles, nur nicht für Sport optimiert war.
Mein persönliches Lieblingsbild bleibt weiterhin das im Eingangspost gezeigte in der ersten Variante.

Habt ihr auch ne Meinung zu diesen Versuchen?

Gruß
Uwe aus GE

 
Also wenn ich schon so direkt angesprochen werde - natürlich habe ich eine Meinung!

#2: etwas wirr
#3: immer noch wirr, aber gut für Impressionen
#4: typische Studie, gut getroffen!
#5: das mit "meiner" Mannschaft wäre garantiert in der Presse gelandet!
#6: da hast Du geblitzt, vermute ich? Irgendwie dennoch unscharf! Sonst ein tolles Motiv.
#7: kreative Studie. Ich hätte den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt, wirkt so etwas komisch.
#8: wirkt surreal
#9: dto.
#10: Langzeitbelichtungen kannst Du!
#11: auch hier fehlt die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, wirkt auf mich seltsam.
#12: Treffer!
 
Ich finde das 8. Bild am besten, sowie die 11. Da mag die extrem tiefe Position. Das muß ich mir mal für die Motorradrennen merken, obwohl ich da natürlich außer an der Streckeneinfahrt nicht so nah heran kann.
 
Zurück
Oben