CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ratlos

sina

Mitglied
Habe gerade ein interessantes

Habe gerade ein interessantes Buch vor mir liegen: photo-graphics. Es zeigt Fotografen und ihre Werke (analoge & digitale Bildbearbeitung).

Die Technik wird hier kurz erläutert, also wie es zum Bild kam etc.

Dabei bin ich über einen Satz gestolpert, den ich nicht verstehe und hoffe, dass mir das einer von Euch erklären kann:

Zitat:
Er entwickelte den Film und verfremdete den endgültigen Abzug in der Duka mit Kratzern, gemalten Strukturen, Bleiche und Brauntönung. Dieser wurde eingescannt, retuschiert und auf NEGATIVFILM belichtet. Von dem Negativ machte er in der Duka wieder einen Abzug, den er mit weiteren Tönungen und Effekten perfektionierte."

Frage:
Wie kann ich eine digitale Datei auf NEGATIVFILM belichten?

Einfach abfotografieren (vom Bildschirm oder später vom ausgedruckten Bild)?

Grüße,
Ela

So ähnlich =)

Es g

So ähnlich =)

Es gibt die Möglichkeit, digitale Bilder auf Negativ oder Diafilm ausbelichten zu lassen. Ist aber nicht so einfach zu finden und nicht ganz billig ...

Die Technik ist nicht viel anders als das Aubelichten von Digitalbildern auf Photopapier, nur eben in andren Maßstäben und Auflösungen.

LG Daniel

Hallo Daniela!

Kein Problem

Hallo Daniela!

Kein Problem, das macht jedes Minilab! Suche Dir einen Fotoladen, der so eine Minilab Belichtermaschine hat. Dort kannst Du meist sogar über die Schulter schauen. Diese Geräte kommen heutzutage mit jedwedem digitalen oder analogen Datenträger zurecht und können auch jedewedes übliche Medium - Negativ, Diapositiv, Papier - wieder ausgeben.

Gruß,

Ralf

Hab auch mal ein wenig gegooge

Hab auch mal ein wenig gegoogelt und einige Geräte gefunden.

Heftige Preise!

Stellt sich noch die Frage nach dem Sinn.
Bearbeiten kann man das doch sicherlich auch im EBV, wobei diese Art der Bilder sicherlich massig Speicher fressen.

Beschäftigt sich jemand in diesem Forum mit dieser Art der Bildbearbeitung? Frage nur, weil ich die Sachen irre gut finde und lernen möchte, wie man das macht...

Gruß,
Ela

@ Ralf
Na dann :-))

@ Ralf
Na dann :-))

Obwohl das nicht ganz so einfach ist, da ich auf dem Land lebe und hier in der Nähe noch kein Profilab finden konnte. Man kann eben nicht alles haben....

Gruss,
Ela

Hallo 'Ela'!

Du kan

Hallo 'Ela'!

Du kannst auch in einem normalen Fotogeschäft fragen, die wissen in der Regel, wo es Minilabs gibt. Klar sind die Geräte teuer, sind ja auch mit viel Elektronik, Mechanik (!), Chemie und Software versehen. Auf der Photokina gabs da viel zu sehen. In der Regel werden solche Geräte von Kleinunternehmern betrieben, oft Ein-Mann-Firmen. Das Minilab ist deren Hauptinvestition wobei der Laden ganz winzig sein kann.

Gruß,

Ralf

Die Frage nach dem Sinn ist gu

Die Frage nach dem Sinn ist gut ...

also wenn Du digitale Bilder in die Diaschow einfügen möchtest ... warum man das Bild scannt, auf Negativ ausbelichtet und dann vergrößert ... naja ... =) Es dürfte schon etwas weniger umständlich gehen ... Kratzer und Beschädigungen in ein Foto zu kriegen, ich vermute mal der Fotograf konnte einfach besser mit dem Vergrößerer als mit Photoshop umgehen und hat eine Möglichkeit gesucht, sein erstes Verwüstungsergebnis zu reproduzieren ... oder archiviert lieber Negative als DVD's oder ... keine Ahnung =)

Zurück
Oben