CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RAW Datein und Photoshop 6

kawa5

Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite mit WIN 2000, hab die Festplatte neu formatiert und wieder alles neu konfiguriert. Nach der Installation von Adobe Photoshop 6 kann ich die RAW Dateien nicht mehr öffnen. Komischerweise hat das vorher, das heisst bevor ich den PC neu konfiguriert habe, hat das mit den RAW Dateien mit dem Photoshop wunderbar geklappt.

Kann mir da jemand weiter Helfen?
Zum voraus schon mal Dank die mir einen Tip geben.

lg
Marcel

Hallo Marcel,

Photoshop 6 bringt kein RAW-Modul mit. Du hattest vor der Neuinstallation wahrscheinlich auch Nikon-View o.ä. installiert, was automatisch ein PS-Plugin für Nikon-RAW installiert. Du brauchst die Nikon-Software aber nicht zu installieren, da das Plugin "ganz alleine" funktioniert. Ggf. kann ich Dir das zur Verfügung stellen.

Gruß, Sascha

jo - das suche ich auch gerade...

damals hatte ich beim Starten von Photoshop sogar die Wahl, ob ich den PS-Konverter oder den Nikon Konverter vor das eigentliche Photoshop "vorschalten" wollte.... Musste man in irgendeinem Dateiverzeichnis was ändern und dann hatte man entweder das eine oder das andere.

Im Moment habe ich gar nichts.

Der Adobe RAW-Konverter kann meine D200-NEFs nicht öffnen (trotz Update)
und ein Nikon NEF-Konverter Plug in hat sich dieses Mal beim Installieren von Capture NX komischerweise nicht mit auf die Festplatte (in den Photoshop-Ordner) hineinkopiert...

Wo gibts das NEF-Plugin für Photoshop und wo ins Photoshop muss es hinkopiert werden?

Gruß, Axel

Männers,

ich gucke mal nach, wenn ich vor dem "home-computer" sitze und lasse es Euch dann wissen.

Gruß, Sascha

P.S.: Ich lege es dann zum Download ab und werde die URL hier verkünden.

Hallo Sasche,

klappt jetzt wunderbar mit den RAW Dateien.

Vielen Dank für den Link.

Gruss, Marcel

Das ist die LE-Version. Die kann nur 8 bit und war mal bei Picture Projet mit dabei. Die Version aus Capture und NikonView hat nicht das "LE" (light)....

Problem bei mir:

Habe die Dinger in den Photoshop-Ordner kopiert, an den angegebenen Ort, an den englischen Ort - egal wo hin.
Will ich nun ein NEF öffnen, schaltet sich eine bisher unbekannte Fehlermeldung davor:
Nikonsonstwasblabla.dll nicht gefunden... danach kommt dann immer noch die bereits bekannte Fehlermeldung...

Habe herausgefunden, wo die .dll hingehört: Ins Windows/system32... habe eine dort hinkopiert. Nun gibts die Fehlermeldung nicht mehr - dafür dann die nächste... zu viel, um das jetzt alles zu schreiben hier. Fakt: Es deutret alles darauf hin, dass es (bei mir ?!?) nicht einfach damit getan ist, die.8bi in den Photoshop-Ordner zu kopieren.... scheinbar fehlt eine ganze komplexe Installation von irgendetwas (siehe: Die fehlende .dll im System 32...)

Warum funktionierts bei mir NICHT, einfach die .8bi ins Verzeichnis zu kopieren und alles ist gut???

Was muss ich tun???

Nikon View installieren und hoffen, dass diese Installation alles "übertüncht"? Ungerne...

Capture 4 installieren und hoffen, dass diese Installation alles "übertüncht"? Hmm... wär ne Idee... die Remote-Funktion von Capture 4 wollte ich eh noch installieren...

Jemand ne Idee?

Besten Dank, Axel

Nachtrag:

Installation von Capture 4.4 hat alles gut gemacht - musste nur lange auf alten Festplatten danach suchen, denn man kann es sich nicht mehr herunterladen. Problem 2: Es ließ sich nicht unter Vista installieren (nicht unterstütztes Betriebssystem)...und Abbruch....
Geht aber doch - dazu mache ich noch einen neuen Thread auf. Mindestens das CameraControl von Capture 4 ist ja nach wie vor interessant für viele Leute hier - auch wenn sie sonst NX benutzen.

Gruß, Axel

Hallo Axel,

Capture NX bringt kein PS-Plugin mehr mit, Capture tat dies noch. Allerdings sind alle mir bekannten Plugins nur für 8-Bit ausgelegt, zumindest habe ich nie die Wahl zwischen 8/16 Bit gehabt (probiert mit Plugins von NC 4.4.2 und NV). Die LE-Version hat den Vorteil, dass mehr Kameratypen unterstützt werden (interne Versionsnr 4.1 zu 4.3).

PS-Plugins bedürfen grundsätzlich keiner weiteren Installation von irgendwelchen dlls, das würde ja auch den Sinn eines Plugins ad-absurdum führen :) Manchmal kann die richtige "Laufzeitumgebung" fehlen, was bei einem gepflegten System aber nicht auftreten sollte, sprich läuft die aktuelle Software, so sind auch die "guten" dlls da. Bekommst Du einen Fehler im Sinne "falscher Prozedureinsprungspunkt"? Falls ja, dann installier mal nachträglich die vcredist von MS.

War Dein Plugin vielleicht das von "Bibble"? Dies ist nämlich deutlich leistungsfähiger, als die Nikon-Versionen. Da Du was von ACR schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du min. CS nutzt. Dann sollte es möglich sein, ACR neu zu installieren, um ein lauffähiges System zu bekommen, ggf. PS nochmal "drüberbügeln".

Gruß, Sascha

Hallo Sascha - Mein Lösungsweg hat sich mit Deinem Kommentar überschnitten - steht oben als Nachtrag.

Zurück
Oben