CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reflecta 4000 vc Minolta Sual IV

admiral_phoenix

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich habe das Problem dass ich mir den Reflecta 4000 Pro Diascanner mit ICE und Siilverfast bestellt habe, jetzt jedoch von mehreren Quellen gelesen habe dass das Ding vor allem im Kontrastumfang zeimlich mies sein soll, aber photographyreview.com wurde er auch vollkommen zerrissen. Morgen (03.02) kommt er per Nachnahme und ich muss nun ganz schnell wissen ob ich ihn annehmen soll oder mir Freitag einen Minolta Dual IV kaufen soll. Kennt jemand eines der Geräte und kann mir was dazu sagen? Ist der Reflecta abgesehen von der Geschwindigkeit wirklich so mies?
Wie gesagt, es eilt wirklich...Dank schonmal im vorraus!

Gruß Tim

hallo,
zu dem scanner kann ich nix sagen, aber ich hatte mal den 1800 von reflecta. und der war keinen euro wert. die scans waren einfach nur grauenvoll. seit der erfahrung würd ich jedem nur raten, die finger von reflecta zu lassen.

lukas

Hallo,

ich hätte zu Reflekta auch kein Zutrauen, kenne das Gerät aber nicht. Ich selbst habe seit ca. 2 Jahren einen Minolta ScanElite II und bin eigentlich ganz zufrieden - Mit einem Digitalfoto kommen die Scans aber natürlich nicht mit.
Wenn ich heute noch einmal entscheiden müßte, würde ich wahrscheiblich zu einem Nikon-Gerät greifen - trotz des Preises.

Harald.

@ Tim

Hallo Tim,
kannst Du 'mal die genauen Links der Reflecta 4000 Testberichte posten. Ich muss mich demnächst auch für einen Scanner entscheiden.
Vielen Dank
Rotty

Hallo zusammen,

Danke für eure ganzen Hinweise! Habe jetzt meinen Reflecta erst einmal angenommen und muss sagen so schlimm ist er gar nicht. Die Größte Bremse an dem ganzen Ding ist die Software, habe momentan noch keine Alternative dazu gefunden. Silverfast ist mir bedeutend zu teuer und aus unerkenntlichen Gründen arbeitet Vuescan nicht korrekt mit meinem Modell zusammen, dort muss ich noch eine Alternative finden. Mit der beigelegten Software verschluckt der Scanner sehr gern dunkle Bereiche und entwickelt leicht komische Farbtöne, außerdem geht bei der Auflösung wohl noch einiges mehr rauszuholen. Ich für meinen Teil werde ihn zumindest erstmal behalten und mich nach einer besseren Software umsehen.

@Rotty: Schau mal auf www.photographyreview.com unter Reviews/Scanners, das sind Meinungen von Usern. Nicht unbedingt immer 100% verlässlig da auch viele verschiedene Anwendergruppen bewerten und verschiedene Anforderungen haben, als Tendenz aber besser als Fotozeitschriften.

Gruß Tim

Zurück
Oben