CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reisebericht Aspen/Co. anno 1998

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
im Sommer 1998 durfte ich als Stipendiatin zum Aspen Music Festival nach Colorado/USA reisen. Zehn Wochen war ich dort oben, meine Yashica Zoommate fast immer dabei. Jetzt endlich habe ich die Negative scannen lassen.
Hier ein paar Eindrücke:

#1 Bild003 (1).jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Erster Eindruck in Aspen


#2 Bild003.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Hier rostet nichts...

#3 Bild007.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


#4 Bild012.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

An sich war ich zum Studieren dorthin gefahren

#5 Bild014 (1).jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


#6 Bild017.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Nettes Fundstück am Wegesrand

#7 Bild024.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


Fortsetzung folgt...
 
Weiter gehts:

#8 Bild025.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


#9 Bild035.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Oldtimer-Treffen vor dem Hotel

#10 Bild035 (1).jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Amerikaner und ihre Autos...

#11 Bild038.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


Fortsetzung folgt...
 
Montag ist der freie Tag der Musiker. In Aspen ist das nicht anders, daher finden die Wanderungen ins Umland montags statt. Eine besonders schöne führte uns bei Traumwetter zu den Maroon Bells:

#12 Bild014.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Blick zurück ins Tal

#13 Bild005.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Derselbe See von weiter oben

#14 Bild027.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Blick in die entgegengesetzte Richtung

#15 Bild032.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Maroon Bells - sie heißen so, weil sich das Gestein im Abendlicht ganz eigentümlich färbt (in Bild 13 ansatzweise zu sehen). Soweit ich weiß, sind sie noch nie bestiegen worden, der Fels ist zu hart und recht glatt.
 
Da ich nun schonmal "drüben" war, besuchte ich noch alte Freunde in Michigan, mit denen ich einen Campingtrip nach South Manitou Island im nördlichen Lake Michigan unternahm:

#16 Bild006.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


#17 Bild023.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


#18 Bild005 (1).jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Die Insel war mal bewohnt und landwirtschaftlich bewirtschaftet gewesen.

Eine Besonderheit sind die Sanddünen

#19 Bild014.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


#20 Bild018.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


#21 Bild019.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED


#22 Bild027.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Gull Point

#23 Bild033.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Auf dem Rückweg nach Detroit
 
Moin Fritzi,

nicht so schnell, ist ein bißchen viel so... Da wird es mit differenziertem Kommentieren schwer, wobei die Photos ja auch schon was älter sind, "Kritiken" helfen da wohl kaum...

Wo hast Du digitalisieren lassen? Die Scans sehen gut aus! Was'n das fürn Fülm?

Ad #9: Das sind keine Oldtimer, das sind Hot-Rods Du Banause ;) Ja nicht aus der Reihe parken hier...

7,8, 12-14: durchgehend schöne Landschaftsaufnahmen....


Ist doch einiges gelungenes dabei, es scheint sich also zu lohnen, mal in Schuhkartons zu graben!


VG JAn
 
Moin Jan,
danke für Deinen Kommentar :)
Ich fürchte, viel mehr habe ich nicht. Ich habe dort sehr viele Leute fotografiert, die ich hier natürlich nicht zeigen kann. Außerdem gabs auch damals schon Ausschuß. ;)
Differenzierte Kritik ist allerdings immer hilfreich - schließlich fotografiere ich heute mehr denn je.
In puncto Autos bin ich wirklich eine Banausin, bei Fahrrädern kenne ich mich besser aus :z04_angeber: - fahre ich auch lieber.
Über die Qualität der Scans habe ich mich auch gefreut, zumal ich die Negative zwischendrin auch mal auf dem Dachboden und sonstwo hatte, was ihrem Zustand sicher nicht nur zuträglich war. Ein paar hatten Stellen, die sich aber retuschieren ließen. Ich habe das auf Deine Anregung hin bei ScanDig in München (www.filmscanner.info) machen lassen. Sicher nicht die billigste Lösung, aber wie man sieht, sehr ordentlich. So bald kann ich aber nicht nochmal in meinen Kartons wühlen, jetzt ist leider wirklich erstmal anderes wichtiger.

Edith sagt: Das war irgendein 08/15-Film aus der Drogerie :z04_Flucht:
 
also ich finde die Scan`s gut ... :)
Ich auch. Immerhin lagen die Negative jahrelang im Schuhkarton mal hier mal da, sicher nicht immer schonend aufbewahrt. Verglichen mit den Abzügen aus den Großlabors in Colorado und Michigan sieht das ziemlich gut aus, auch wenn man die mal groß aufzieht.
 
Hallo La Douce,
ja die sind wirklich gut, ich glaube vom Negativ werden sie besser als vom Dia. Natürlich muß das Dia auch gut sein, sonst nützt alles retuschieren nichts.
Noch bin ja jung, da kann ich noch immer was dazulernen
Grüße
Charly
 
Die Scans sind sauber, da kann man nicht meckern. Hier und da mag es vielleicht kleine Farbverschiebungen geben, aber das hält sich sehr in Grenzen. Das habe ich beim Scannen nicht immer so hingekriegt.
 
Zurück
Oben