CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reisebericht Oberbayern Sommer 13

Hallo Fritzi,

Definition auf +0,2,

Definition dürften die Mikrokontraste sein´? Auch wenn es vielleicht der Logik nach widerstrebt: versuch mal,die mikrokontraste (u.U gar nur partiell in den "Problembereichen") zu reduzieren; das bringt zuweilen Zeichnung in dunkle Bereiche ;)

Gruß, Jan

1. Bamberger Dom (Blick zum Westchor)

058 Bamberg-Dom-innen-Blick zum Westchor mini.jpg

Mein Standpunkt war im Ostchor, an der Brüstung oberhalb vom

2. Kaisergrab

057 Bamberg-Dom-Sarkophag Heinrich II. und Kunigunde mini.jpg

alles im Juli 2011 mit ner Bridgecamera.

LG Andreas

keine Hektik! Jetzt sind sie da. Ist die Zweistufenmethode :-))

Moin Andreas,
zu welcher Tageszeit war denn das - so leer hab ich den Bamberger Dom noch nie gesehen.
Gefallen mir sehr gut! Darf man da eigentlich mit Stativ rein?

Viele Grüße, Fritzi

so, jetzt hab ichs Datum kontrolliert: Samstag, 27. 8.2011 kurz vor 11h. Stativ hatte ich da noch nie dabei. Ich denke, man wird fragen müssen. Am intensivsten ist die Stimmung im Winter, so um 17h kurz vor Schließung, wenns draußen schon dunkel ist. Da ist auch kaum ein Mensch und manchmal spielt einer oben an der Orgel.

33 Bamberg-Dom-innen-Chor und Apsis mini.jpg

Jetzt kann ich dir noch den Standort des Fotografen bieten: Ich stand dort, wo der Führer hier im Ostchor steht, bloß mit dem Gesicht zum Betrachter. Das Foto ist vom Donnerstag, 14.4.2011 auch gegen 11h. Fritzi, hast du zuviel Respekt vor der roten Kordel gehabt?

... um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich respektiere normalerweise Absperrungen! In diesem Fall weiß ich nicht mehr, ob ich von diesem Grundsatz ausnahmsweise abgewichen bin oder ob es, etwa wegen einer Führung eh offen war ... Die Führung (Anmeldung im Diözesanmuseum nebenan) ist übrigens sehr zu empfehlen. Wenn du zu einem günstigen Zeitpunkt kommst und keine weiteren Interessenten da sind, bekommst du auch ne private und du darfst im Dom rumklettern, wo ein Normalsterblicher sonst nicht hinkommt.

Moin Andreas,
danke für die Bilder :) Du hast recht, ich habe mich tatsächlich von der roten Kordel davon abhalten lassen, den Ostchor zu betreten. Die Ordner, an denen ich vorbeigekommen war, schauten alle so grimmig aus der Wäsche... Unser Besuch war ja die verlängerte Pause während der Rückreise von Irschenhausen nach Göttingen, da war nicht ewig Zeit. Irgendwann schaffe ich es vielleicht mal, eine Führung mitzumachen, obwohl mein Mann über die Zeit auch sehr viel Ahnung hat und viel erklären kann.

Definition dürften die Mikrokontraste sein´? Auch wenn es vielleicht der Logik nach widerstrebt: versuch mal,die mikrokontraste (u.U gar nur partiell in den "Problembereichen") zu reduzieren; das bringt zuweilen Zeichnung in dunkle Bereiche

Moin Jan,
danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich mit dem Definition-Pinsel lokal reduzieren kann. Mal sehen. Bei diesem Bild war es aber tatsächlich so, dass ich ohne Gefahr die Belichtung etwas hochziehen konnte um Licht ins Dunkel zu bringen. Eine Kontrasterhöhung hätte alles wieder absaufen lassen, deshalb ist es etwas weicher geworden.
Falls es eine neue Version geben sollte, stelle ich sie hier ein.

Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich mit dem Definition-Pinsel lokal reduzieren kann.

Ich habe es nicht mit dem Definition-Pinsel versucht. Aber mit dem Sättigungspinsel klappt auch das Entsättigen. Du pinselst einfach über den zu entsättigenden Bereich, wobei die Farben jetzt tatsächlich gesättigter werden. Mit dem Schiebe-Regler für den Entsättigungspinsel, der in der Anpassungsliste auftaucht, kannst Du dann die Sättigung nachträglich fein-tunen, also auch entsättigen. Vielleicht klappt das mit den Definitionen ähnlich.

Zurück
Oben