CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reparaturanfällige R4

G

Guest

Ich habe jahrelang eine R4 benutzt und war damit immer sehr zufrieden. Man hört ja manchmal im Internet Klagen über Reparaturanfälligkeit, aber ich scheine da Glück gehabt zu haben.

Der Sucher ist nicht gerade Brillenträger-freundlich, aber man kann sich ja bekanntermassen an Alles gewöhnen. Ansonsten war es für mich immer ein gutes "Werkzeug"

Dirk
 
Hallo Dirk,

leider verabschieden sich bei den R's sehr oft die Schaumstoffdichtungen an der Rückwand, so auch an meiner R4 - naja ist aber kein Problem das zu reparieren. Ich habe von einem Fall gehört wo der Programmartenschalter einen Wackelkontakt hat und manchmal dadurch die Belichtungszeit bzw. Blende falsch ermittelt wird.
Viel Spaß mit Deiner R4

Thomas
 
Lieber Thomas,
wo kriegt man die Dichtung her bzw. aus welchem Material kann man sie selbst herstellen? Bei meiner Rückwand (R4 und auch beim Databack) ist das Filmpatronenfenster nicht lichtdicht.

Beste Grüße,

Fritz
 
@Fritz

ich habe aus alten Verpackungsmaterial dünne Schaumstoffstücke zurechtgeschnitten und eingeklebt. An den Rändern habe ich selbstklebenden Filz benutzt. Dieser Filz diente eigentlich als Gehäusedichtung für Gehäuse aus Schalttafeleinbauten. Wie ich aber jetzt gehört habe ist Leica in Solms da manchmal recht großzügig und schickt einem die Dichtungen kostenlos zu. Probier mal !

viel Glück

Gruß
Thomas
 
Hallo, Fritz P&us,


hier noch ein Hinweis zur R 4 Dichtung: Ich hatte das gleiche Problem. Es gibt von Leica in Solms einen kompletten Satz mit selbstklebenden Dichtungen, die man leicht anbringen kann. Der Satz kostet nur ein Paar Euro und kann im Leica - Fachgeschäft bestellt werden.

Gruß

Wolfgang (gruisssan)
 
Nochmal die Dichtungen:
Danke Thomas und Wolfgang für die Tipps-
Der Service in Solms ist offenbar wirklich gut. Gestern Mittag habe ich dort angerufen, heute war ein Umschlag mit drei Filmfesterdichtungen (ich hatte um zwei Stück gebeten) in meinem Briefkasten, und das kostenlos.
Auch in der Vergangenheit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht: Eine Bedienungsanleitung für den Focomat V35 gab es auch postwendend ohne Berechnung, e-Mails mit Anfragen schnell und gut beantwortet usw.

Beste Grüße.

Fritz
 
Hi, bin eigentlich ein "NIKON-Fan", hab mir jetzt eine Leica R4 ersteigert, hoffe Ihr könnt mir helfen und ich hab keinen Fehler gemacht, da ich "Leica" als die beste Kamera der Welt betrachte und der Preis immer ausschlaggebend war! Hoffe ich hab Glück gehabt, eine R4 incl. Vario Elmar R 1:3,5-4,5 28-70 ) für 605 €.Für Eure Antworten wäre ich offen! uwe
 
Hb da noch eine Frage: "Welches Blitzgerät könnt Ihr empfehlen, und wichtig natürlich preisgünstig!
Wäre Euch dankbar, vielleicht kann man ja auch einen Adappter verwenden (Sunpak)? uwe!!!!!!!!!
 
Hallo!

Ich hab damals mit dem Minolta x220 (?) Biltz an meiner R4 angefangen. Ist "Systemkonform" d. h. wenn der Biltz bereit ist, schaltet die Kamera automatisch auf "x" um. Alles andere ist ja dank fehlender TLL Messung noch Handarbeit. Auch empfehlen kann ich den Metz CT/CL 45-4. Immer genügend Licht, und die Teile werden im Moment ja richtig verramscht. Und mit dem passenden Adapter kannst Du ihn auch an Deiner Nikon betreiben. Für die R4 braucht man übrigens nicht unbedingt den "351er", wenn man von Hand auf "x" umstellt. Die Accus sind meistens bei gebrauchten fertig, aber wenn Du den Batteriekorb hast, kannst Du normale Mignon Accus benutzen.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Habe eine R4! Fehlt nur der Blitz! Im Moment wird ein Metz 45 CT - 3 angeboten,ist das systemkonform? Und welchen Adappter muß ich benutzten, 351 oder 350?
UWE
 
Ach ja hab ich vergessen, könnt Ihr mir einen angemessenen Preis nennen?

UWE
 
der 350 SCA würde an der R4 reichen. Falls Du mit einer weiteren Leica (5-7) spekulierst, würde ich gleich den 351er nehmen. Der Preisunterschied dürfte nicht groß sein.

Den -3 kenne ich nicht, für den -4 würde ich im Moment sicher nicht mehr als 100 Eur anlegen.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, hab meinen ersten Film geschossen (R4) und festgestellt, das fast alle Foto´s einen rötlichen, ca. 2 cm breiten senkrechten Streifen aufweisen. Woran kann´s liegen? Ist die Rückwand nicht dicht?
Uwe
 
moin,
das ist ein altes Leica-Leiden. Das Dichtungsmaterial gibt mit der Zeit seinen Geist auf. Da muss man sich neues besorgen bei Leica, Solms oder auch im Internet bei ebay.
MfG Gernot Eicker
 
Das ist wohl eine gealterte Dichtung am Filmfenster. Ich habe das auch gehabt; der Leica-Service (Tel. 06442 208-189) hat mir dann auf einen Anruf hin gleich mehrere Ersatzdichtungen ohne Berechnung zugeschickt. Das ersatzteil hat eine selbsklebende Seite und ist nach Entfernung der alten Dichtung leicht einzubauen.
 
Das ist wohl eine gealterte Dichtung am Filmfenster. Ich habe das auch gehabt; der Leica-Service (Tel. 06442 208-189) hat mir dann auf einen Anruf hin gleich mehrere Ersatzdichtungen ohne Berechnung zugeschickt. Das Ersatzteil hat eine selbsklebende Seite und ist nach Entfernung der alten Dichtung leicht einzubauen.

Fritz
 
das ist ein altes Leica-Leiden

... andere Kameras mit dem Sichtfenster auch haben, wenn sie das gleiche Alter erreichen!

Ich hab mir übringens selber eine Dichtung aus Neopren geschnitten. Muß halt sauber aufgeklebt werden, und der Dicke der alten ensprechen, dann gehts.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
moin Uwe,
wenn der Lichteinfall jeweils quer über den Film ging, dann kann das natürlich auch daran gelegen haben, dass die Filmpatrone nicht dicht war. Bei einem nicht dichten Filmschlitz gibt es Querstreifen auf dem Film, und das liegt dann nicht an den Kamera-Dichtungen.
MfG Gernot Eicker
 
moin, moin Gernot!
Da man im Moment lfd. liest, das es sich um Fehler im Filmvorschauhfenster handelt, habe ich erst mal in Solms neue Dichtungen bestellt. Falls sich rausstellt, das es am Film gelegen hat, kann ich das verschmerzen, oder? Ach ja, im übrigen bin ich froh, das es solch ein Forum gibt, denn Erfahrungsaustausch ist immer positiv!!!! Da ich ja, bekanntermaßen ein NIKON-Fan war, konnte ich zwar dementsprechende Fragen beantworten, jedoch war ich mit Leica-Fragen, absolut überfragt! Ich sage nur: back to the roots!"

uwe
 
Hallo,
nachdem ich seit zwei Jahrzehnten mit Nikon (F3/F4) fotografiere und seit einigen Jahren einer Contax G1 mein Vertrauen schenke, hat es mich nun doch ins Leica-Lager gezogen. Bei eBay habe ich eine R4 in gutem Zustand ersteigert mit Tasche, Objektiven und vielem Kram dazu. Die ersten Testfilme haben mir den Schauder über den Rücken laufen lassen. Lichteinfall? Anscheinend werden die Dichtungs-Schaumgummis bei Leica nach einigen Jahren morbide! Mein Fotohändler war relativ unbeeindruckt. Serienfehler? Ist mir mit meiner F3 bisher nicht passiert (22 Jahre). Nun gut. Solms wird wohl helfen. Aber - welche "Krankheiten" gibt es denn sonst noch, die zu beachten wären. Ihr seid doch die Spezialisten. Eine R7 ist inzwischen auch mein eigen. Wo liegen da die Haken?

Vielen Dank für die Nachsicht mit einem noch wenig euphorischen Leicajünger.
 
Zurück
Oben