CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reparaturanfällige R4

Hallo ihr da draussen,

Ich werde demnächst eine längere Reise nach Asien unternehmen (während des Monsuns!) und meine R4 sollte nach Möglichkeit mit dabei sein. Wahnsinn wäre hier natürlich ein Totalausfall (wie oft gemunkelt wird). Wer von euch hatte denn schon mal wirkliche Probleme mit dem Gehäuse, und welche? - ach ja, die Seriennummer ist tollerweise auch noch 157... und gemäss Anfrage in Solms ist die Elektronik noch nicht ausgetauscht worden.

Soll ich besser so verrückt sein und mir sicherheitsghalber noch eine R8 zulegen? (was glaube ich meinem Konto im Moment überhaupt nich gefallen würde...)

Viele Dank für Eure Hilfe, viele Grüsse,
Simon
 
Hallo,
für Monsun und besondere Anforderungen an die Zuverlässigkeit solltest Du vielleicht über eine R-E oder eine R6 nachdenken? Auch die R7 soll besonders robust sein.
Übrigens bietet Solms immer noch die vorbeugende Fungizidbehandlung für solche Reisen an, soviel ich weiß.
Allerdings denke ich, dass Deine R4, wenn sie in den vergangenen 23 Jahren keinen Elektronikausfall hatte, ihn auch in den nächsten Jahren nicht mehr bekommen wird, oder?
Viel Spaß und viele gute Motive,
Nils
 
Stimmt schon...die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1/23 und dann noch dazu in der "Badewannenkurve" - ich habe nur die Befürchtung, dass ich da ein Sammlergerät ergattert habe das vor mir keine 5 Filme belichtet hat, denn sie zeigt nahezu null Gebrauchsspuren... Danke und viele Grüsse, Simon
 
Hallo Simon,

das ist der Nachteil an den "A"-Geräten. Da würde ich schon mal einen Check oder einen Reserve-Body empfehlen. Ich gehe eigentlich überhaupt nicht mehr ohne Zweitgehäuse auf Pirsch.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo Simon,
wann fliegst Du denn nach Asien? Wohin?
Meine Erfahrung nach drei Jahren in den Tropen bzw. in Shanghai ist, dass man bei wenigen Wochen generell eigentlich keine Angst vor Fungus haben muss. Wichtig ist, die Kamera stets trocken zu halten und nicht in eine zu enge Tasche zu zwaengen (Bereitschaftstaschen sind besonders gefaehrlich!). Lass sie nachts im klimatisierten Hotelzimmer offen liegen!

Simon, gib mir doch mal Deine groben Reisedaten durch! Vielleicht kann man sich treffen?
Gruesse, stefan
 
Hallo Simon,
hat die Kamera die Seriennummer unterhalb der bekannten 3xxxxxxx steht sie im Ruf der Anfälligkeit. Meine liegt in der Seriennummer über dem "kritischen" Wert und muckt eigentlich immer nur in Verbindung mit dem Winder. Dann hängt sich oft der Spiegel auf.
Wie lange hast Du die Kamera schon? Wochen, Monate, 1 jahr? hattest Du schon kleinere Probleme? hast Du sie mehr oder weniger im Dauereinsatz?
Hast Du sie schon eine Weile und kannst die restl. Fragen vorrangig mit Ja beantworten, sollte das Risiko klein sein. Letzlich gibt es aber mit jedem mechanischen oder elektronischen Teil das Risiko des Ausfalls oder einer Beeinträchtigung. Dagegen hilft nur ein Zweitgehäuse. Ach ja, bei Bedarf macht Leica Dir Deine R4 auch (sub)tropenfest. ich denke aber, daß Stefan da über eine ausreichende Erfahrung verfügt, mit seiner Empfehlung
Gruß
Jörg
 
@Joerg Behring:
Seriennummer unterhalb 3xxxxxxx ??
Meines Erachtens wurde die Anfälligkeit den Modellen unterhalb 158xxxxx nachgesagt....

Grüße
Holger
 
Hallo Holger
kann sein, daß ich was verwechselt habe, kann jetz nicht in die LFI sehen. Meine ist auf jeden Fall oberhalb der kritischen seriennummer
Gruß Jörg
 
Hallo Holger,

kommt auf die Quelle an, es werden je nachdem Bereiche von 158..... bis 160..... genannt. Wobei auch hier viele schon lange eine neue Eletronik haben (so wie die "alten" R8). Bei Geräten die nur in der Vitrine standen sollte man natürlich vorsichtig sein.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
@Jörg und natürlich alle anderen - vielen Dank für Eure Hinweise. Gerade der Hinweis mit dem Winder beruhigt mich etwas (denn ich habe keinen), bei der R8 traten ja meines Wissens die Defekte auch "nur" in Verbindung mit dem Drive auf?! Im Prinzip funktioniert die Kamera seit ich sie besitze (8 Monate) einwandfrei, nur ab und zu belichtet sie mehrere Sekunden - "hängt" offensichtlich in der maximalen Zeit (etwa bei 1 von 100 Bildern). Ich denke ich werde mir vielleicht doch noch ein Zweitgehäuse ersteigern, obwohl mir das in Anbetracht des zusätzlichen Gepäcks nicht so wirklich Spass macht. Bei 35°C dauernd einen 25kg schweren Rucksack...;-)

@Stefan, das wäre ja Klasse - ein Treffen am "Ende der Welt" Unsere Reiseroute schaut etwa so aus: Am 1. September kommen wir in Rangoon (Myanmar, Burma Birma ...) an und werden uns dann schnell in den trockenen Norden des Landes verdrücken, weiter weiss ich die Route noch nicht, doch ich denke, dass es schwer wird sich in diesem Land zu treffen. Möglich wäre eventuell am Flughafen im Bangkok, ich muss mal nachsehen wann und wie lange wir dort Aufenthalt haben, vielleicht wartest du dann ja zufällig auch auf einen Anschlussflug:)

Viele Grüsse aus dem Grau in Grau, Simon
 
Hallo Simon,
dachte eigentlich, Ihr waert das Ende der Welt...:)

Burma und Thailand gehoeren leider nicht zu meinen Laenderbereichen. Ich bin aber regelmaessig in Hongkong und Singapore, und natuerlich ueberall in China. Falls es Euch aus irgendeinem Grund in eines dieser Laender verschlaegt, gib mir einfach kurz Bescheid. Email oder Telefon (+86 1381 668 5840) sind ok.
Den September ueber bin ich allerdings komplett in Shanghai wegen einer Messe und der Geburt meiner Tochter.

Ansonsten: Je mehr ich im SLR-Bereich herumsurfe, desto mehr habe ich das Gefuehl, dass ich bei meinen M-leicas bleiben solle. Die gehen wenigstens nicht kaputt... Meine M6 von 1992 laeuft wie eine eins, und bei meiner M3 von 1956 verabschiedet sich lediglich das Vulkanit. Ansonsten alles top!

Die leicaflex sl meines Vaters war allerdings seit ihrem Kauf vom mehr als 30 Jahren noch nie in der Reparatur!

Gruesse, stefan
 
Hallo Simon,

Technik ist leider vergänglich, deshalb nehme ich inzwischen immer mindestens ein Zweitgehäuse mit. Der Defekt bei den nicht überholten R4 passiert (oder auch nicht) irgendwann mal, egal ob mit oder ohne Drive/Winder.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich aufgrund meiner R4 mit ungünstiger Seriennummer doch entschieden hatte ein Zweitgehäuse zu kaufen habe ich mir bei Ebay eine TOP erhaltene R4 in SUUUPER Zustand ersteigert - SN über 16XXXXX. Sie kam an und ich file aus allen Wolken. Ein total verdrecktes Ding, verkratzt, die Offenblendenübertragung verharzt und unbeweglich, die Elektronik um 1/2 Blendenstufe verstellt und last but not least bleibt alle 5 Aufnahmen der Spiegel oben hängen worauf man sie sachte auf den Tisch knallen muss um ihn zu lösen... Also zurück damit - von Ebay die "Schnauze" voll - Ebay und Leica passt wohl nicht zusammen. Ich werde nun doch mit meiner R4 auf Tour gehen und einigen Dollars für eine Canon Plastik Ersatzausrüstung im Gepäck. Wenn ich wieder hier bin kaufe ich mir eine gebrauchte R8 - aber im Laden ;-)))

Viele Grüsse euch allen und vor allem dir Stefan und deinem Nachwuchs!!!
Simon
 
Hallo Simon,
danke fuer die Gruesse. Das hoert sich ja boese an mit Deiner Ebay-Erfahrung. Da kann ich ja nur froh sein, dass meine M3 funktioniert...
Ich habe neulich in Hongkong eine gebrauchte R6 gesehen. Ich glaube, die schaue ich mir noch einmal genauer an, statt im Ebay zu surfen!

Gruesse, stefan
 
Hallo Simon,
tut mir leid, daß Du mit Deiner ersteigerten R4 so reingefallen bist. Gab es denn keine Bilder zum Verkauf, auf denen man schon was erkennen konnte?
Vielleicht solltest Du den Nickname des Verkäufers hier nennen, damit bei Bedarf andere vorgewarnt sind und eine miese Bewertung wär dann auch nicht das Schlechteste.
Ich habe zwar selbst Fotoartikel über ebay verkauft, würde aber selbst nie was ersteigern. Wenn doch, sehe ich mir vorher an wie die bewertungen und die verkauften Artikel aussahen. Einige Punkten mit Gimmicks und versuchen einem dann irrgend wann Schrott für teueres Geld anzudrehen.
Gruß
Jörg
 
hallo!

hab auch ne frage zur reparatur,aber nicht die dichtungen diesmal,das hab ich schon hinter mir.und zwar funktioniert der auslöser meiner R4s nicht mehr.also er klemmt nicht fest sondern lässt sich drücken,fühlt sich aber komisch an und löst nicht aus.was könnte das problem sein und viel wichtiger noch kennt jemand eine gute reparaturwerkstatt im frankfurter raum?ich bin nämlich ab ende märz für ne weile weg und muss die kamera bis dahin wieder auf vordermann gebracht haben...

liebe grüße

nicola
 
Hallo Nicola,

ich würde die Kamera wenn möglich persönlich zum Leica Service nach Solms bringen, dann wird sofort ein Techniker danach sehen. Kleinigkeiten werden meist sofort behoben; wenn's was "Größeres" ist und die Kamera dableiben muss, geht's meiner Erfahrung nach trotzdem schneller, als wenn man die Kamera per Post geschickt hätte.

Beste Grüße

Georg
 
Hallo Nicola,

erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Und dann gleich hintendran eine Bitte, es ist einfacher (weil schneller) für den Leser, wenn Du einen neuen Fred aufmachst
happy.gif


Zum Thema: Die Batterie ist voll?

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben