Hallo Matthias,
ein Patent
Hallo Matthias,
ein Patent läuft nicht immer einfach so aus Altersgründen ab. Wenn der Hersteller eine bedeutnde Modifikation gemacht hat, verlängert sich dadurch das Patent. Es ist also unerheblich, wann es zuerst das Bajonett gab, es ist wichtig, ob durch Modifikationen innerhalb der letzten 30 Jahre ein anrecht auf längeren Schutz besteht (bspw. die MM-Funktion in den 80ern).
@ a.Karl
wir verteidigen hier niemanden blind. Und wir beschönigen auch nichts. Wir stellen die Interessen unsere Mitglieder klar in den Vordergrund. Schliesslich bezahlen wir hier alle Rechnungen für Euch und stecken eine Menge Arbeit und Zeit in dieses Forum - Wer von Euch hat eigentlich beim letzten Spendenaufruf uns finanziell unterstützt?
Wir haben aber eine sehr konkrete Meinung über bestimmte Dinge. Es macht für uns als Betreiber des Forums keinen Sinn, alles nur einseitig schlecht zu reden. Wenn wir der Meinung sind, daß das gleiche Problem auch einmal von einer anderen Seiten betrachtet werden sollte, so sagen wir das.
Da wir in engem Kontakt mit allen Herstellern stehen, um eben im günstigsten Fall auch etwas für unsere User zu erreichen, haben wir nun einmal etwas mehr Einblick hinter die Kulissen.
Das heisst aber nicht, daß wir auch alles erzählen können, was wir wissen. Vertrauen in der Fotoindustrie baut man nicht auf, indem man jedem alles erzählt, was man weiss bzw. gehört hat - und schon gar nicht im Internet.
Ich verstehe den Ärger aller hier, denn ich teile ihn. Ich bin ja selber davon als Contax user betroffen. Aber meine fast 3-jährige Erfahrung mit dem Geschäftsgebaren der Firma Kyocera sagt mir, daß ich erst sicher von etwas ausgehen kann, wenn ich es offiziell schwarz auf weiss geschrieben sehe. Keine Gerüchte oder Statements eines Angestelleten, der vielleicht aufgrund anderer Begebenheiten seinen eigenen Interessen haben könnte.
Es ist ohne Zweifel, daß Kyocera derzeit so ziemlich alles macht, was in der Marketingfibel drinsteht: "Die 10 wichtigsten Schritte, um als Hersteller Selbstmord zu begehen".
Eine Boykottk&agne bringt aber trotzdem gar nichts. Warum?
1. Derzeit interessiert Kyocera nichts, was ausserhalb von Japan passiert. Über 60% der Contaxverkäufe weltweit sind in Japan. USA hat vielleicht ca. 20%. Ganz Europa zusammen hat vielleicht 15%, davon Deutschland nach England und Frankreich an dritter Stelle. Wenn Du also im besten Fall 2% deutsche User zusammenbekommst, was ein paar Tausend vielleicht sind, und diese bspw. Drucker boykotteiren würden, dann würde das Kyocera noch nicht einmal in den Verkaufszahlen bemerken.
2. Kyocera ist ein riesen grosser Konzern. Die Fotosparte ist eher ein "Hobby". In fast jedem Handy auf dem Weltmarkt steckt Kyocera Technologie drin. Bei Druckern, Kopierern etc. sind sie auch noch stark (nicht nur unter eigenen Namen). Wenn Du also etwas boykottieren willst, muss Du erst einmal auf alle Handys im Markt verzichten und bei anderen Produkten nachfragen, ob da eventuell Teile von Kyocera drin sind.
3. Solche öffentlihen Boykottaufrufe im Internet wird einen vorsichtigen Japaner eher abschrecken weiter etwas für eine Marke zu tun als umgekehrt. Das Verständnis von Ursache und Wirkung ist dort ein anderes, das kann ich Dir versichern. Sonst hätten wir das derzeitige Problem erst gar nicht