CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rettung für CY Bajonett Objektive

Na ja, das war es dann ja wohl

Na ja, das war es dann ja wohl. Vermute sowieso, daß Kyocera die komplette SLR-Linie aufgibt ... Vielleicht gibt es eine SLR-Zukunft für Zeiss und Sony????? Hilft aber unserem guten alten Yashica-Contax Bajonett auch nichts. Mal abwarten und Tee trinken (und wie bisher weiter fotografieren so lange noch KB-Filme zu vernünftigen Preisen und guter Qualität verfügbar sind und die Kameras halten).
 
Genau! Das ist die einzig jetz

Genau! Das ist die einzig jetzt noch vernünftige Einstellung. Jede Hoffnung ist schon länger unrealistisch. Aber dieTeile sind gut und sie funktionieren noch. Haben wir unseren Spaß daran !!! mr
 
Meine Idee, daß Sony in

Meine Idee, daß Sony in Verbindung mit Zeiss oder umgekehrt ein (digitales) SLR-System herausgibt, ist mir erst vor einigen Tagen in den Sinn gekommen und erscheint mir immer plausibler. Wäre doch nur ein logischer Schritt, diese Partnerschaft weiter zu vertiefen, der sich ja fast zwangsläufig aufdrängt. Was meint ihr dazu? Gibt es irgendwelche Hinweise darauf oder ist es ein reines Hirngespinst von mir? Mir erschiene Sony jedenfalls als wesentlich dynamischerer (und kompetenterer) Partner als Kyocera. Wenn man sieht, wie die Burschen vor einigen Jahren ins PC-Geschäft eingestiegen sind und zuletzt in den (digitalen) Fotobereich - um nur einige Beispiele zu nennen - alle Achtung!!! Also liebe Zeiss-Mannen, falls ihr das zufällig hier lest und nicht sowieso schon selbst angedacht habt, wäre das eine Alternative zur lahmen Kyocera-Partnerschaft? (Und vielleicht könnte man ja das alte C/Y-Bajonett wieder aufleben lassen - nur eben mit Sony - und ich könnte meine Zeiss-Objektivsammlung noch viele Jahrzehnte weiterverwenden - man wird ja noch träumen dürfen ....)
 
Vor kurzem führte ich ein

Vor kurzem führte ich ein längeres Gespräch mit „ZEISS“.
Der Unmut mit der momentan herrschenden Situation war nicht überhörbar. Positiv stimmte mich jedoch der Versuch, seitens Zeiss, eine Lösung für das Problem zu finden. Anscheinend wird fieberhaft in verschiedene Richtungen geforscht um ein fortführen des Systems zu ermöglichen.
Ob am Ende der „forscherei“ ein akzeptables Ergebnis erscheint, weiß ich nicht.
Wünschen würde ich es „uns“ aber.

Ciao Oliver
 
Ist schon klar, daß Zeis

Ist schon klar, daß Zeiss kein Interesse daran haben kann, im SLR-Bereich (faktisch) nicht mehr präsent zu sein. Die Firma ist ja wohl Weltmarktführer was Optik betrifft und hat wohl nach wie vor das Potential, herausragende Optiken zu vernünftigen Preisen (das zeigen sie ja jetzt gerade in einem anderen Segment) zu liefern. Und das ganze sicher mit einem sehr zufriedenstellenden (wirtschaftlichen) Deckungsbeitrag für Zeiss. So gesehen geht sicher durch die Lähmung bei Kyocera einiges Geschäft an Zeiss vorbei ... und das tut sicher weh. Man sieht, man hätte das Potential und die Möglichkeit, und der Partner bremst und bremst und bremst - aus welchen Gründen auch immer. Fakt ist meines Erachtens: Zeiss braucht da einen neuen Partner, und zwar ebenfalls einen sehr potenten, sprich einen Weltmarktführer im Elektonikbereich (Sony????). Und dann aufgepaßt Firma Canon und Firma Nikon: Dann wird der digitale SLR-Bereich neu aufgemischt ....
 
>Hallo Walter, nur wenn si

>Hallo Walter, nur wenn sich Kyocera von der SLR-Produktion verabschiedet, wie es zur Zeit den Anschein hat, wäre eine erweiterte Zusammenarbeit mit Sony (oder ehe r Cosina - siehe Zeiss Ikon Sucherkamera, außerdem produzieren die auch S LRs) auf diesem Gebiet realistisch. Zeiss arbeitet in einem Marktsegment im mer nur mit einem Hersteller zusammen. Kyocera bremst aus wirtschaftlichen Gründen. Das C/Y-System erreicht seit langem keine wirtschaftlichen Verka ufszahlen mehr, das N-System hat solche von Anfang an nicht erreicht. Sollt e Sony ins DSLR-Geschäft einsteigen, dann bestimmt nicht über das C/Y-S ystem. Vielleicht käme das N-System mit seinen riesigen Qualitätsreserv en in Frage, da hier alles konsequent für 24x36 Vollformatchip entwickelt wurde. Denkbar ist aber auch der Sony-Einstieg ins Four Thirds-System, f ür das aufgrund des kleineren Sensors kompaktere, lichtstärkere und g ünstigere Objektiventwicklungen möglich sind. Glaubst Du wirklich, dass Zeiss/Sony aus dem Stand Canon und Nikon das Fürchten lehren können? D och wohl nicht im Ernst! Es wäre schon viel gewonnen, wenn eine gewinnbri ngende Produktlinie aufgebaut werden könnte. Und nur dann hat ein System Zukunft. Von großartigen Marktanteilen braucht man erst gar nicht zu spre chen, die sind für Contax/Zeiss Utopie im heutigen SLR-Bereich. Zum Dynam ik-Vergleich zwischen Sony und Kyocera soviel: Kyocera baut die Objektive z u Sony-Digitalkameras. Zwischen den beiden scheints zu funktionieren. Viele Grüße Georg
 
Nun, Georg, Kyocera hat sich b

Nun, Georg, Kyocera hat sich bereits von der SLR-Produktion verabschiedet!!! Die Neuware, die Du vielleicht noch kaufen kannst, ist wahrscheinlich bereits vor einem Jahr oder noch länger auf Lager produziert worden. Produziert wird da heute sicher nichts mehr.
Zusammenarbeit mit Cosina: Halte ich für Zeiss nicht für sinnvoll, Zeiss ist Welt-Technologieführer bei Optik, Cosina ist wohl nicht Welt-Technologieführer auch nur auf irgend einem Gebiet (Kamerabau, Elektronik). Von daher passen Zeiss und Cosina schon mal nicht zusammen. Ich verbinde den Markennamen Cosina eher mit einem Billiganbieter. Mit Sony hingegen verbinde ich höchstes Qualitätsniveau und beste Technologie in vielen Elektronik-Bereichen.
Sony traue ich es in der Tat zu, fast aus dem Stand mit Firmen wie Canon und Nikon zu konkurrieren (soooo doll sind die ja auch nicht, kochen ebenfalls nur mit Wasser, besonders natürlich bei den Optiken). Hat Sony ja in vielen anderen Marktsegmenten im Elektronikbereich gezeigt, daß sie es tatsächlich können, einen neuen Markt im Sturm zu erobern.
Na ja, wenn Sony und Kyocera sowieso schon kooperieren, was ich gar nicht wußte, erscheint mir eine "Contax made by Sony" mit zugehörigen Carl-Zeiss-Optiken ja gleich noch viel plausibler!!!
Eines darf man glaube ich auch nicht vergessen: für Sony wäre eine Spitzen-DSLR ein Aushängeschild und Werbeträger für ihre gesamte Foto-Sparte.
Wir werden uns wohl trotzdem daran gewöhnen müssen, daß unser geliebtes C/Y-Bajonett tatäschlich tot ist, da gebe ich Dir Recht.
 
>Hallo Contax-Freunde, hal

>Hallo Contax-Freunde, hallo Walter,

habt Ihr schon die News 2/2005 von Foto Huppert erhalten? Hier wird ein Ada pter für Contax AE/MM auf EOS Digital für 169 EUR von einem renommierte n deutschen Hersteller angeboten.

Zu Cosina: Die weltbesten Kleinbildobjektive sollen die neuen Zeiss-Linsen für Leica M sein. Die werden zum Großteil bei Cosina in Japan gefertigt . Die neue Zeiss Ikon Sucherkamera mit M-Anschluss soll die präziseste ih rer Art sein. Sie wird bei Cosina in Japan gefertig. Soviel zum "Billiganbi eter" Cosina. Cosina hat das Wissen und die Technik SLRs und Suchersysteme in hoher Qualität zu fertigen. Bei Sony wäre erst ein gewaltiger Techni k-Transfair vonnöten, um in der Lage zu sein eine Reflex zu bauen.

Zeiss mag Optik-Weltmarktführer sein in hochpreisigen Bereichen (Medizint echnik, Mikroskopie, Planetarien, Weltraumoptik etc.). Im Massenmarkt der F otoobjektive sind sie aufgrund des Preisdrucks seit langem nur ein unbedeut ender Zwerg. Auch wenn die Zeiss-Qualität durchwegs Spitze ist, ein Minde stvolumen in Stückzahl und Umsatz muss erzielt werden um überhaupt best ehen zu können. Und das ist das Problem mit dem Contax kämpft, übrige ns seit den 1960er Jahren. Canon und Nikon stecken vermutlich mehr Geld in die Forschung und Entwicklung neuer Kameras/Objektive als Contax zusammen m it Zeiss-Objektiven an Umsatz erzielt. Persönlich bin ich kein Freund von Canon, aber schau Dich mal um: Jeder rennt mit Canon rum! Die Kameras sind ja ganz o.k., viele Objektive für die breite Masse sind es nicht (eigene Erfahrung). Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich keine B eziehung zu meiner EOS 33 aufbauen kann, obwohl die Kamera nicht schlecht i st. Zum Zoom 75-300 IS habe ich aufgrund der schlechten Verarbeitungs- und Bildqualität eine Antipathie. Da die Verkaufszahlen derartig mittelmäss iger oder schlechter Objektive aber sogar steigen, erübrigt sich jeder Ko mmentar. Von der sehr guten Profiobjektiven jedenfalls lebt Canon nicht.
 
... noch ist nichts verloren.

... noch ist nichts verloren. Wie ich heute aus zuverlässigen Quellen erfahren habe, ist das C/Y Bajonett nicht durch ein Patent geschützt. Wenn also diese Linie von Kyocera wirklich nict weiterentwickelt würde (Ich habe bis heute noch keine offizielle Bestätigung bekommen) kann man der Phantasie freien Lauf lassen.

Es kann also theoretisch jeder, der will, ein Kamerasystem mit diesem Bajonett anbieten. Vorausgesetzt er hat die Erfahrung/Produktionsstätten und das Geld dazu
happy.gif


Cosina hat recht gutes Know-how bei Sucherkameras. Das hat Sony bspw. nicht. Sony ist ein Massenmarktanbieter. Wenn sich also Sony zu einer DSLR mit Zeiss Objektiven hinreissen sollte, dann werden sie auf jeden Fall hohe Stückzahlen anstreben. Was wohl vermutlich positiv in einem bezahlbaren Preis hinauslaufen würde...

Ich bin einmal gespannt, was das Jahr 2005 für die Contax/Zeiss Fans bringen wird
happy.gif
 
wenn alles schiefläuft k&

wenn alles schiefläuft können wir immer noch unsere ae/mm(C/Y)-objektive mit m-42-bayonett versehen. und das passt adaptiert an viele kameras.. auch sigma sd.
http://sigmasd10.fotopic.net/c226576.html

zeiss ikon: nur zur erinnerung
1. auch rollei hat ein-günstigeres-system mit leica-m-bayonett. alle objektive passen
2. an der photokina war ein zeissikon noch nicht fit. ein besuscher war " in der lage" die kamera zu zerlegen. was auch immer das war. und die nacht und nebel aktion(testfilme-bestimmt dia- gescannt und auf inkjet kopiert) war ein witz. wie bereits hier berichtet. wirklich scharfe und topqualitäts-vergrösserungen habe ich keine gesehen. zeiss: bitte nächstes mal direkt ab bestem colornegativ-film kopieren und den fotografen zur benutzung eines statives anhalten. eigentlich alles selbstverständliche voraussetzung für topqualität.
vergesst doch endlich all diesen zoomschrott, ausser das 35-70 zeiss. diskussionen sind zeitverschwendung. es hat doch wohlweislich einen kleinen zoombereich.
ich möchte wissen was es mit dem 25/3.5-pc-apo-distagon auf sich hat.http://www.geocities.com/ilprode/TestZ.htm
das super angulon 28mm pc von schneider(auch als leica) soll nicht so tolle ergebnisse zeigen wie das 35er pc-distagon. ich habe es. suuuper! das schärfste was ich je gesehen habe im weitwinkelbereich. vielleicht noch das 21er.
3291.jpg
 
Da hat doch jemand vor 1 ½ Ja

Da hat doch jemand vor 1 ½ Jahren eine RTS samt Objektive für ca. 10000 Euro gekauft und
hat noch gar nicht mitbekommen, was viele in diesem Forum schon länger befürchteten und was
nun praktisch Fakt ist. Wer jetzt noch Skrupel hat, Kyocera in irgendeiner Weise zu schaden,
der hält wahrscheinlich auch die andere Wange hin um seinem Angreifer die Möglichkeit zu geben,
negative Energien restlos abzubauen.
Es gibt ja so einige in diesem Forum, von denen man denken könnte sie seien Interessenvertreter
der Firma Kyocera und nehmen (nahmen) somit auch noch diese Firma in Schutz.
Ich dachte, daß hier im Forum, Interessen der Contaxfotografen im Vordergrund stehen.
Der Zeitpunkt ist gekommen sich vom Contaxforum zu verabschieden und ein neues unter
der Bezeichnung, Contaxgeschädigte- und Zeisslinsenweiterverwender ins Leben zu rufen.
Vielleicht schafft es so ein Forum dann auch, einen Hersteller für die Fertigung von
Gehäuse mit Y/C-Bajonett zu begeistern.
Gruß Matthias
 
http://www.contaxinfo.de/[/b]

http://www.contaxinfo.de/discus/messages/106/3294.jpg
Hallo Matthias
Ich kann dir nur absolut zustimmen, du triffst genau den Kern. Anscheinend stehen die Betreiber dieses Forums immer noch loyal zu der Firma Kyocera, obwohl inzwischen auch dem treuesten Fan klargeworden sein dürfte, dass man eiskalt im Regen stehen gelassen wird. Besonders Dirk versucht noch immer in div. Beiträgen,die Firma Kyocera zu verteidigen. Ob aus reiner Naivität oder aus überzogener Kundentreue vermag ich nicht zu beurteilen. So sehr ich die Arbeit der Betreiber dieses Forums auch schätze, sollten doch immer die Interessen der Fans Priorität haben und nicht die des Konzerns. Und wenn ein Multi, wie Kyocera nun mal einer ist, beschliest, seine langjährigen treuen Kunden im Stich zu lassen, da sollte man sich wehren. Tatsache ist, dass man als kleiner Endverbraucher nicht allzuviele Möglichkeiten gegenüber einem mulinationalem Unternehmen hat. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass das effektivste Mittel ein Kaufboykott ist! Und das ist in keinster Weise "kindisch" ,Herr S. !(siehe Herrn S. Antwort auf meine ersten Beitrag). Natürlich funktioniert ein Boykott nur, wenn a)genügend Leute mitmachen, b) alle Bereiche des Konzerns betroffen sind, vor allem die lukrativen Geschäftsfelder, wie z.B. die Druckerproduktion.Außerdem meine ich, dass alle Hoffnungen auf einen Fremdanbieter zur Rettung des C/Y Bayonetts ziemlich utopisch sind, solange Kyocera da nicht mitspielt. Folglich, warum sollte man nicht ein wenig Druck auf die Firma ausüben. Gerade in Zeiten des "Shareholder value" werden alle Manager sehr nervös, wenn das Wort "Boykott" fällt. In diesem Zusammenhang kann ich nur nochmals auf den überaus erfolgreichen Boykott von "Shell" vor einigen Jahren verweisen. Und deshalb hier meine Anregung an alle treuen Contaxfans: Resigniert nicht,hofft nicht auf Rettung durch dubiose Fremdanbieter, sondern unternehmt selbst etwas gegen die Vernichtung unseres geliebten Systems. }
gruss a.carl
 
@europanorama: Die von Dir gef

@europanorama: Die von Dir gefundene Seite ist im Forum schon oft erwähnt, aber seit 1989 oder so nicht mehr geändert worden. Aber so ein Objektiv wäre eine interessante Sache (wenn man es den bezahlen könnte ...)

@matthias: Dieses Forum ist doch bereits das Forum der KYOCERA-Geschädigten. Daß diese Firma nicht kundenorientiert denkt, zeigt sich daran, daß man kürzlich erst nahezu alle Geräte als "discontinued" gemeldet hat - offenbar aber nicht nach Produktionsstop sondern erst als alle Lagerbestände auf ein gewisses Maß gefallen waren. Das ist doch deutlich im Sinne des Kunden, der eine teuere Investition machen will oder ergänzen will. Und dieselbe Firma zieht im Gegenzug über ihre Kunden her und beschimpft sie fast schon, weil sie nicht genug kaufen. Ja, meine Herren Marketingstrategen, was soll ich denn tun? Mir jedes Objektiv dreimal in den Schrank legen?

Hättet Ihr Eure Kunden gekannt, wäre Euch vieles erspart geblieben - den Kunden übrigens auch.

@a.karl: Wie willst Du einen Druck mittels Boykott ausüben? Die Sachen sind so gut wie abverkauft, das geht KYOCERA am Gesäß vorbei.
- Kein Keramikmesser kaufen? Ergibt sich bei Preisen von 300$ für den Hobbykoch fast schon von allein.
- Solarzellen von anderen Herstellern kaufen? Selbst wenn alle CONTAXianer bei einer Investition das berücksichtigen, wird das keinen nennenswerten Effekt haben.
- Selbst bei den Druckern wirst Du nicht die Riesenmarktmacht besitzen, außer Du bist Einkaufsverantwortlicher bei einem Großkonzern.
- Und was, wenn KYOCERA Bauteile an andere verkauft? Auch boykottieren?

Es ist schlicht zu spät für sowas.
 
@dirk: So eine tolle Quelle br

@dirk: So eine tolle Quelle brauchts für die Information über den nichtvorhandenen Patentschutz nicht: Allein der Zeitpunkt der Markteinführung weist schon darauf hin, daß es keinen Patentschutz gibt - zumindest nicht MEHR.
 
Hallo Matthias,

ein Patent


Hallo Matthias,

ein Patent läuft nicht immer einfach so aus Altersgründen ab. Wenn der Hersteller eine bedeutnde Modifikation gemacht hat, verlängert sich dadurch das Patent. Es ist also unerheblich, wann es zuerst das Bajonett gab, es ist wichtig, ob durch Modifikationen innerhalb der letzten 30 Jahre ein anrecht auf längeren Schutz besteht (bspw. die MM-Funktion in den 80ern).

@ a.Karl

wir verteidigen hier niemanden blind. Und wir beschönigen auch nichts. Wir stellen die Interessen unsere Mitglieder klar in den Vordergrund. Schliesslich bezahlen wir hier alle Rechnungen für Euch und stecken eine Menge Arbeit und Zeit in dieses Forum - Wer von Euch hat eigentlich beim letzten Spendenaufruf uns finanziell unterstützt?

Wir haben aber eine sehr konkrete Meinung über bestimmte Dinge. Es macht für uns als Betreiber des Forums keinen Sinn, alles nur einseitig schlecht zu reden. Wenn wir der Meinung sind, daß das gleiche Problem auch einmal von einer anderen Seiten betrachtet werden sollte, so sagen wir das.

Da wir in engem Kontakt mit allen Herstellern stehen, um eben im günstigsten Fall auch etwas für unsere User zu erreichen, haben wir nun einmal etwas mehr Einblick hinter die Kulissen.

Das heisst aber nicht, daß wir auch alles erzählen können, was wir wissen. Vertrauen in der Fotoindustrie baut man nicht auf, indem man jedem alles erzählt, was man weiss bzw. gehört hat - und schon gar nicht im Internet.

Ich verstehe den Ärger aller hier, denn ich teile ihn. Ich bin ja selber davon als Contax user betroffen. Aber meine fast 3-jährige Erfahrung mit dem Geschäftsgebaren der Firma Kyocera sagt mir, daß ich erst sicher von etwas ausgehen kann, wenn ich es offiziell schwarz auf weiss geschrieben sehe. Keine Gerüchte oder Statements eines Angestelleten, der vielleicht aufgrund anderer Begebenheiten seinen eigenen Interessen haben könnte.

Es ist ohne Zweifel, daß Kyocera derzeit so ziemlich alles macht, was in der Marketingfibel drinsteht: "Die 10 wichtigsten Schritte, um als Hersteller Selbstmord zu begehen".

Eine Boykottk&agne bringt aber trotzdem gar nichts. Warum?

1. Derzeit interessiert Kyocera nichts, was ausserhalb von Japan passiert. Über 60% der Contaxverkäufe weltweit sind in Japan. USA hat vielleicht ca. 20%. Ganz Europa zusammen hat vielleicht 15%, davon Deutschland nach England und Frankreich an dritter Stelle. Wenn Du also im besten Fall 2% deutsche User zusammenbekommst, was ein paar Tausend vielleicht sind, und diese bspw. Drucker boykotteiren würden, dann würde das Kyocera noch nicht einmal in den Verkaufszahlen bemerken.

2. Kyocera ist ein riesen grosser Konzern. Die Fotosparte ist eher ein "Hobby". In fast jedem Handy auf dem Weltmarkt steckt Kyocera Technologie drin. Bei Druckern, Kopierern etc. sind sie auch noch stark (nicht nur unter eigenen Namen). Wenn Du also etwas boykottieren willst, muss Du erst einmal auf alle Handys im Markt verzichten und bei anderen Produkten nachfragen, ob da eventuell Teile von Kyocera drin sind.

3. Solche öffentlihen Boykottaufrufe im Internet wird einen vorsichtigen Japaner eher abschrecken weiter etwas für eine Marke zu tun als umgekehrt. Das Verständnis von Ursache und Wirkung ist dort ein anderes, das kann ich Dir versichern. Sonst hätten wir das derzeitige Problem erst gar nicht
happy.gif
 
Ich denke das ein Boykottaufru

Ich denke das ein Boykottaufruf der von sehr vielen gelesen wird (auch von Einkäufern für ein Unternehmens)
ein nicht zu unterschätzendes Druckmittel ist. Der Boykott selber wird nicht sehr viel bringen,
aber wenn bestimmte Informationen zur Geschäftspolitik veröffentlicht werden,
kann das doch ein recht übles Licht auf einen Firmennamen werfen.
Vielleicht haben wir doch noch dieses Ass im Ärmel und sei es nur, um damit einen evtl. möglichen
Patentstreit zu beeinflussen. Mir liegt ehrlich gesagt mehr an den Objektiven als an
den (immer unzuverlässigeren) Gehäusen.
Gruß Matthias
 
... das muss jeder für si

... das muss jeder für sich entscheiden und kann das ja in Gesprächen mit dem Bekanntenkreis vorantreiben.

Aber Ihr müsst verstehen, daß unsere Richtlinie als Forumsbetreiber in diesem Fall klar definiert ist: Wir unterstützen diesen Boykottaufruf nicht und wir werden auch keinen Stimmenfang hierfür in unseren Foren erlauben.

Wir gehen davon aus, daß im Jahr 2005 soviel passieren wird, daß man als Fan von Zeiss Objektiven sich keine Sorgen machen muss - egal von welcher Firma dieser Anstoss kommen könnte.
 
>Hallo zusammen > &#62

>Hallo zusammen > >

Ich glaube nicht, dass es Kyocero gross beissen wird, wenn wir einen Boykott Aufruf machen. Denn, was wollen wir denn noch boykottieren. Viel wichtiger scheint mir, dass wir uns über die Zukunft von Servicestellen Gedanken machten. Ich musste zum Beispiel meine G2 kürzlich zur Reparatur geben. Das geschieht hier in der Schweiz noch bei Yashica. Es wurde gut gearbeitet und der Preis war auch christlich.

Gruss aus der Schweiz Hans
 
Ja gut, warten wir noch eine W

Ja gut, warten wir noch eine Weile und schauen mal was andere dazu schreiben,
aber noch zählt das " Ass ".

Apropos „...keine Sorgen machen...“ Hier noch ein Traum zu, was hätten Sie den gern zu 2005...

....die mechanische OM 3 Technik mit Y/C-Bajonett,
dann noch ein gehäusegleiches MM-System und
dazu eine Digitalrückwand.

Zu allem Überfluß wird das Ding bei Leitz/Wetzlar gebaut.
Das System sollte dann auch den Namen Contax tragen.
In der Objektiv Palette könnten auch einige Leicaobjektive vorhanden sein.

Erinnern würde mich das an die Aktion, mit der Zeiss/Ikon und Leica M-Bajonett.
Sozusagen die Antwort von Leitz auf die Zeiss/Ikon. Das würde auch wieder
Vertauen zu den Namen Contax bringen.

Möglicherweise wird der Boykottaufruf nicht nötig sein. (auch ein Traum?)

Gruß Matthias
 
Zunächst geht es gar nich

Zunächst geht es gar nicht darum, einen Boykott tatsächlich durchzuziehen, dafür wäre dieses Forum auch nicht die geeignete Plattform.Aber allein die Androhung könnte schon viel bewirken. Richtig ist, dass ein Boykott allein auf Deutschland bzw. Europa bezogen, Kyocera nicht gross jucken würde. Aber da ich seit einigen Jahren über Ebay viele Contax Objektive/Kameras verkauft habe, stehe ich in Kontakt mit Contaxfans weltweit. Und ihr könnt mir glauben, die denken genauso wie wir bezüglich der Geschäftspolitik von Kyocera . Und haben die gleichen Ängste/Wünsche hinsichtlich des C/Y Bayonetts . Deshalb meine ich, dass man durchaus einen effektiven Boykott durchziehen könnte. Natürlich ginge es bei diesem Boykott eher sekundär um Contaxprodukte ,die machen eh nur einen Bruchteil in des Gesamtumsatzes des Konzerns aus. Primär müssten die lukrativsten Geschäftsfelder betroffen sein. Auch wenn die wenigsten von uns Führungspositionen in grossen Firmen innehaben und über die Anschaffung von Kyocera Drucker/Copier Systemen etc. entscheiden , heißt das noch lange nicht, dass wir die Entscheidungsträger nicht beeinflussen können. Tatsache ist, dass heutzutage fast alle multinationalen Konzerne ca. 10-20% ihrer Gelder für Marketing ausgeben, teiweise sogar bis zu 50%. D.h. noch nie war das Image eines Unternehmens so entscheidend für den Umsatz wie heute. Und so ein "Image" ist eine recht filigrane
Angelegenheit, also kann leicht erschüttert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen nur in einer unwesentlichen Sparte versagt hat(wie Contax für Kyocera nun mal ist)sondern es besteht immer die Gefahr, dass das gesamt "Ansehen" des Unternehmens beschädigt wird.Und genau hier sehe ich unsere Chance Einfluss zu nehmen. Wie Dirk schon richtig bemerkt hat, ist die japanische Psyche für uns Europäer schwer durchschaubar. Allerdings zählen so Begriffe wie Ehre, Treue und Loyalität in Japan viel mehr als bei uns. Und genau hier sehe ich unsere Möglichkeiten. Denn im Grunde genommen wäre es für Kyocera ein Klacks z.B. eine digitale Rückwand für eine RTS zu entwickeln.Oder auch zumindest 1 oder 2 Kameras weiter zu produzieren.
Und da stellt sich die Frage, steckt man seinen Kopf in den Sand und hofft auf eine Rettung von "oben", oder wird man selbst aktiv und versucht Einfluss zu nehmen ?


3299.jpg
 
Zurück
Oben