CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test / Erste Eindrücke Review Fuji XE-1

@Alufranz

vielleicht noch ein Wort zu den Berichten, die man so allgemein in Fan-Foren lesen kann. Wir haben auch früher für jede Marke ein getrenntes Forum betrieben, bevor wir diese hier zu CI zusammengelegt haben und kennen deswegen beide Welten sehr gut.

Einer der Hauptnachteile davon, wenn man in einem Marken-Fan Forum liest ist der, dass bei jedem neuem Produkt der Fanmarke jede kleine Änderung gleich als "the next big thing" verkauft wird. Bei CI hast Du einfach einen objektiveren Vergleich zu auch markenfremden Alternativen. Man muss hier nichts schön reden und die meisten haben auch Erfahrung mit anderen Marken hier.

Bestes Beispiel ist eben der Schritt von X-E1 auf X-E2 oder zur XT1. Die AF Verbesserungen sind da, aber im Vgl. zur DSLR nicht wirklich der Rede wert. Aber es wird in den Fan Foren darauf rumgeritten, als ob das Ei des Kolumbus gefunden worden wäre. Und dann werden auf einmal die Modelle, die 2 Jahre vorher das Ei des Kolumbus waren und deren AF damals angeblich vollkommen ausreichte, jetzt auf einmal als langsam und nicht mehr zumutbar dargestellt. So sind Fans eben. Die Neuanschaffung muss gerechtfertigt werden ;)

In markenübergrefenden Foren wie bspw. CI hat man auch Nutzer des jeweiligen Modells mit ausreichend Erfahrung. Die schauen aber tendenziell auch einmal mehr über den Tellerrand (sonst wären sie nicht hier). Nach dem Motto: Auch andere Mütter (Hesteller) haben hübsche Töchter (Kameras)... ;)

VG

Sucher-Blackout ist eher etwas, das mich manchmal stört bei meinen Anwendungen. Das ist aber kein X-E1 Problem sondern generell ein Problem von allen Mirrorless Kameras. Egal ob Fuji, Sony et alii...
VG

Wohl kaum bei der X-PRO1 mit optischen Sucher.

Wohl kaum bei der X-PRO1 mit optischen Sucher.

Wenn Du ein Objektiv über ca. 70mm Brennweite an der X-Pro1 benutzen willst, musst du den elektronischen Sucher an der X-Pro1 benutzen. Und dann hast Du wieder einen Viewfinder-Blackout.

Aber manchmal benutze ich auch unterhalb von 70mm gerne den elektronischen Sucher an meiner X-Pro1, dann ist das auch nicht anders als an meiner X-E1. Selbst meine "stark" verbesserte X-T1 hat immernocn eine viel zu grosse Blackout-Zeit.

VG

Wenn Du ein Objektiv über ca. 70mm Brennweite an der X-Pro1 benutzen willst, musst du den elektronischen Sucher an der X-Pro1 benutzen. Und dann hast Du wieder einen Viewfinder-Blackout.
VG

Mus ich nicht. Habe im Strafgesetzbuch nachgesehen, nichts gefunden dazu.

Zurück
Oben