CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rote Augen

@Rudi: Die D7 ist nur ein Leihgerät!
sad.gif

Aber ich schau mir das Teil trotzdem an!

Gruß
Gerd

@Martin:

Alle Foren leben von den Problemen und Fehlern der Geräte! Es würde kein Forum Beiträge bekommen, wenn dort nur Äußerungen wie:Ich bin Zufrieden ... ich auch ... prima Gerät .... gibt nichts besseres ... usw. zu finde wäre.
Gerade die vielen angesprochenen Punkte zeigen doch ein großes Interesse an der S414. Hier im Forum hat sich auch das Gros der S414-Besitzer gefunden, denn in anderen Foren läuft sie eigentlich lediglich am Rande mit.

Als ich im April auf die S414 gestoßen war, wollte ich nur eine Cam mit mehr MP als 2, lichtstärkerer Optik als die Canon A40, mehr Zoom, AA-Akkus und CF-Karten. Ich hatte sie mir auch recht blauäugig bestellt. Aber ich bin immer wieder überrascht worden, wieviel besser die Bilder als die der A40 waren!

Da ich zur Zeit mit einer D7 fotografieren darf, habe ich auch nochmal den Vergleich nach oben. Und selbst da im Vergleich zur D7 braucht sich die S414 nicht zu verstecken.

Aber, man braucht sie ja nicht kaufen! Keiner zwingt einen dazu. Und wenn man sich nicht sicher ist, kauft man die Cam dort, wo man Rückgaberecht hat oder sie ausprobieren kann ...

Gruß
Gerd

Hallo Dieter
Ich wollte kein böses Blut in die Runde bringen,
aber mal ehrlich welche Digi ist schon perfekt.
Meine S414 ist ok.Bin sehr zufrieden, mache laufend schöne und gute Bilder.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
mfg
Martin

Hallo Holger!
Du schriebst am 13.12. / 21:07 Uhr

> ich hab ebenfalls das Problem mit den Roten Augen, daher hab ich eine Blitzschiene mit Handgriff bei eBay ersteigert

Ich hatte mir auch dieselbe Blitzschiene ersteigert. Damit erreichst du nur, dass Objekte, die weiter weg sind besser ausgeleuchtet werden.
Das rote-Augen-Problem verursacht aber der eingebaute Blitz. Dieses Problem besteht nachwievor. Abschalten oder abdecken kann man diesen Blitz nicht, da die Kamera ja den Messblitz benoetigt.
Gruss Frank

Nochmal Hallo Holger!
Ich loese mein zweites Blitzgeraet ueber die Tochterblitzsteuerung von elv aus.
Der Nachteil hierbei ist, dass man in diesem Fall die anti-rote-Augen-Taste nicht benutzen kann, weil sonst der Tochterblitz zum falschen Zeitpunkt ausloest. Man kann den Tochterblitz ueber die Tochterblitzsteuerung nur entweder auf den ersten oder zweiten Blitz ausloesen. Bei der anti-rote-Augen-Taste werden aber drei Blitze abgegeben.
Die Tochterblitzsteuerung ist ueber ein Adapterkabel direkt am Mittenkontakt meines zweiten Blitzgeraetes verbunden. Sie befindet sich in einem kleinen Kaestchen, was ich mit einem Gummiband am Tochterblitz befestigt habe.
Zur Kamera selbst haben sie keine Verbindung.

Gruss Frank

Hallo Frank

ich hab vor, den Cam-eigenen Blitz der S414 abzudecken bzw.
das Blitzlicht zu der Fotozelle des Slaveblitzes umzuleiten.
Damit sollte sich dann das Problem mit den Roten Augen erledigt haben
und man kann auch ohne die Anti-Rote Augen Funktion der Cam
gute/bessere Blitzlichtfotos schiessen.
Ich hab da bereits so meine Vorstellungen, wie es nachher funktionieren
sollte.
Wenn es alles klappt, schreib ich es dann hier ins Forum,
incl. Bilder ;)

Mal zur Tochterblitzsteuerung von ELV, bekommt man die nur
als Bausatz oder ist es bereits alles fertig verlötet?
Auf dem Blitzschuh mit Mittelkontakt, lassen sich da auch
ältere Blitze nutzen? Ich hab nämlich noch einen
alten von Carena, ok, ist ´ne Billigmarke, aber
mit meiner alten Spiegelreflex XG-1 von Minolta
hat es immer prima funktioniert.
Der funktioniert über Mittelkontakt und/oder Synchronkabel.

ciao
Holger

Hallo Holger!
...gibt es nur als Bausatz soweit ich weiss.
Hier der Link:
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00131653440126827418
> Lassen sich auch ältere Blitze nutzen?
Genau deswegen habe ich mir das Teil gekauft. Ich benutze mein altes Blitzgeraet Minolta 360sx was ich bisher fuer meine X700 benutzt hatte. Davor hatte ich auch eine XG-1.
Du solltest nur darauf achten, dass du an deinem Blitzgeraet die Leistung reduzieren kannst. Bei voller Blitzleistung waren meine Bilder alle total ueberbelichtet, ich musste auf 1/8 bzw. auf 1/16 der Volleistung runtergehen, hier muss man ein wenig rumprobieren um die optimalen Einstellungen zu finden.
Der Blitzadapter wird an den Mittenkontakt des Blitzgeraetes gesteckt. Er hat wieder einen Mittenkontakt, mit dem man das Blitzgeraet an einer Blitzschiene befestigen kann. Weiterhin geht vom Blitzadapter ein Kabel mit Kupplung ab.
Man kann die Kupplung abschneiden und direkt auf die Platine der Tochterblitzsteuerung anloeten, oder (wie ich es gemacht habe) loetet das Blitzkabel an die Platine und verbindet es ueber den Stecker und die Kupplung mit dem Blitzadapter.
Du kannst dir die Konstellation hier in der oberen Menueleiste unter "Test Fotos / s414 Testbilder" anschauen. Die Bilder sind (glaube ich) von Rudi reingestellt worden. Mit dem Schalter an der Vorderseite des Gehaeuses kann man umstellen ob der Blitz auf den ersten Blitz oder den zweiten Blitz ausloesen soll.
Gruss Frank

Hallo Holger!
sorry, das mit dem Link hat nicht geklappt.
Such einfach unter Volltextsuche nach dem Wort "Tochterblitz".
Gruss Frank

Hallo

so, nun hab ich mir etwas gebastelt, was aber auch mit
der Tochterblitzsteuerung von ELV funktionieren sollte.

Wie Rudi auch hab ich auf die Cam Klettband geklebt,
das sich übrigens leicht und rückstandslos wieder entfernen
läßt.
http://home.arcor.de/cougar-trader/S414.jpg

Dann habe ich mir bei Conrad Elektronik ein LWL Kabel
bestellt mit einem Lichtführenden Kern von 1mm Durchmesser, Artikel-Nr.: 183385 - 62.
Passend dazu dann gleich noch 2 Kabelstecker
dazubestellt, Artikel-Nr.: 186104 - 62.

Auf das Klettband an der Cam wird in das Gegenstück dazu,
das auf dem Klettband haftet, ein kleines Loch
geschnitten, in das ich den Kabelstecker gesteckt habe
und mit ein wenig Heißkleber befestigt habe.
Ebenso wird mit dem Slaveblitz verfahren, so das
die Fotozelle komplett abgedeckt ist und auch dort
ein Stecker für das LWL Kabel direkt auf der
Fotozelle plaziert werden kann.
Dann braucht man nur noch das LWL Kabel entsprechend
zu kürzen und in die Stecker zu stecken, fertig.
Das ganze funktioniert einwandfrei und da der
Cam-Eigene Blitz abgedeckt ist, gibt es keinerlei Roten Augen mehr
und Dank des Slaveblitzes ist die Reichweite
auch gleich sehr viel größer geworden.

ciao
Holger

Hallo Holger,

wenn Du den Vorblitz, der das Verkleinern der Pupille herbeiführt, nicht benutzt weil der Blitz ja abgedeckt ist, warum sollten die roten Augen der Vergangenheit angehören. Wenn Du nur den Hauptblitz zündest, hast Du doch erst recht rote Augen. Oder habe ich die Konstruktion nicht richtig verstanden?

Gruß Jörg.

Hallo Jörg

Doch, die Konstruktion hast du richtig verstanden,
der Vorblitz ist praktisch abgeschaltet, da abgedeckt.
Die Roten Augen gibt es dennoch nicht, da der Blitz
ja weiter vom Objektiv entfernt ist.
Nächster großer Vorteil, ich kann den Reflektor des Blitzgerätes
gegen die Zimmerdecke richten und dadurch einen
indirekten Blitz erreichen.
Bis zu einer bestimmten Entfernung klappt das wunderbar.

Bei meiner alten Spiegelreflex Kamera gab es auch nie
Rote Augen, da der Aufsatzblitz weiter vom Objektiv
entfernt ist.

Das Problem der Roten Augen ist eben der Abstand des Blitzes
zum Objektiv. "Schiebt" man den Blitz weiter vom Objektiv
weg, fällt auch das Problem der Roten Augen weg.
Die F200 soll ja auch weniger Probleme mit Roten Augen
haben als die S414. Bei der F200 ist der Cam-Eigene Blitz
bereits weiter vom Objektiv entfernt eingebaut.

ciao
Holger

...hab mir so ein Buch gekauft, da steht, das der Slave-Blitz Metz 34 CS-2 digital so eingestellt werden kann, dass er den Vorblitz vernachlässigt....und erst beim Hauptblitz tätig wird, kostet aber stolze 140 Euronen.

Christian

,Habe 123 Teuro bei Amazon - inklusive Versand - in Erinnerung. Mit freundlichen Grüßen Franto1

Hallo Christian!
Das Problem bei der s414 ist, dass der eingebaute Blitz die roten Augen produziert.
Ist die "anti rote Augen"-Funktion die Kamera aktiviert, dann blitzt die Kamera dreimal. Der Slave-Blitz muesste also erst beim dritten Blitz ausloesen. Der Slaveblitz muesste als zwei Vorblitze ignorieren, und das tun die meisten nicht.
Gruss Frank

Zurück
Oben