CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Süddeutschland | Sammelthread

... das hätte ich jetzt gar nicht gleich erkannt. Dabei war ich schon öfter in FR. Hinter dem ersten Hügel rechts die Schwarzwaldstraße? Dahinter Richtung Innenstadt wohnt ein Onkel von mir...

Joar - so grob :)

Bissel unscharf geworden :( deswegen erkennt man es vielleicht so schlecht...

Bayrisch weiß-blau

#1 Benediktbeuren
_IGP2464.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 47.5 mm
  • ƒ/20
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 160

#2 Benediktbeuren, Innenarkaden
_IGP2479.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

#3 Wambach, Murnauer Moos
_IGP2496.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1600 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Christiane, sehr schöne Aufnahmen, landestypisch... Nr. 3 vielleicht bißchen unscharf? Und kleiner Hinweis an die Zweitheimatler: Ort und Kloster heißen Benediktbeuern, -beuren ist mehr im Schwäbischen...

Gruß Andreas

Moin,
die gefallen mir :)
Schade nur, dass die Kirchtürme im ersten Bild etwas schief stehen.
Und das Kirchlein im letzten Bild ist das Ramsach-Kircherl bei Murnau.
Zufällig war ich auch dort, aber meine Bilder sind noch nicht fertig ;)

Ohje, zwei Fehler :z04_menno:.
Ich versuche mich zu bessern :z04_yes:.

_IGP2464 (3).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 47.5 mm
  • ƒ/20
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 160

Viele Grüße
Christiane.

also zu Süddeutschland hätte ich folgendes:
#1 Blick auf Unterammergau (47.615521, 11.027046)
#2 Symmetrie von Schloß Linderhof (47.571608, 10.960803)
#3 Blick von Brug Prun auf die Donau im Altmühltal ( Versuch eines TiltShift ) (48.951433, 11.739124)

mit den Geo Daten könnt ihr euch dass dann auch bei Google Maps ansehen

vielleicht gefallen sie euch ?!

IMGP4542.jpg #1
IMGP4669.jpg #2
IMGP8322 (1).jpg #3

Hi Yocori
Irgendwie ist der Tilt/Shift-Versuch in falsche Richtung daneben gegangen - Vordergrund unscharf / Hintergrund unscharf.
Ich würde das als "Schärfetöten oder Überkompensation" statt Schärfedehnung bezeichnen.
Vieleicht schaust Du mal in die alte Adams-Bibel "The Camera" rein, da gibt es anschauliche Zeichnungen, wie das Prinzip funktioniert.

Bei Kleinbild / Halbformat sind erforderlichen Verstellwege für eine solche Landschaftsaufnahme minimal bzw. nicht mal notwendig, siehe Dein Bild #1.
Bei einer Archtekturaufnahme im 3m-Abstand von einer Wand braucht man dann schon ddie vollen Verstellwege.

Hallo Yocori, da muß ich Johannes recht geben, in #3 gibts doch kein Vordergrund/Hintergrund, sondern von vorn bis hinten ist alles unendlich... #2 an sich eine schöne Aufnahme (Motiv, Beleuchtung), leidet aber etwas unter dem wahrscheinlich brennweitenbedingten knappen Schnitt, besonders unten. Dann lieber oben etwas opfern. #1, Blick nach Norden, schöne Übersicht, aber das Licht von (schräg) hinten machts ein bißchen platt, geht in Richtung Urlaubspostkarte. Morgens gehts mglw. besser.

Gruß Andreas

wollte ich erreichen

Yocori, jetzt versteh ich. Schärfeinseln, unabhängig von der Entfernung. Hier das Dorf mit dem Sonnenstreifen scharf und den Rest davor und dahinter in wolkige Unschärfe gehüllt? Warum nicht. Ist aber hier im Forenformat ein bißchen schwer zu erkennen.

Gruß Andreas

genau Andreas, das Dorf sollte scharf sein und wie ein Spielzeug wirken. Hast recht im direkten Vergleich auf meinem Bildschirm wirkt es in der Forumsgröße nicht so.

zu #1: ich war froh nach dem üppigen Frühstück ( langes Wochenende zu 2 ) überhaupt da hochgekommen zu sein :crazy:
zu #2: unten ist leider nix, vielleicht komm ich für einen 2. Versuch nochmal hin.

ich war froh nach dem üppigen Frühstück ( langes Wochenende zu 2 ) überhaupt da hochgekommen zu sein

Wo bist du denn da rauf? Ging nur zu Fuß? Die Daten zeigen den Dorfplatz in Unterammergau ...

Gruß Andreas

Na das Bild habe ich doch nicht auf dem Dorfplatz gemacht :lol:. Ich glaub der "Hügel" hieß "Hörnle" oder so, und klar zu Fuß. :daumenhoch_smilie:
Meine Kamera hat kein GPS, die Geo Daten habe ich mir später so rausgesucht.

@ Johannes (JHartenstein) ääh, Sorry,steh grad auf dem Schlauch mit dem was du meinst.
Dir kann geholfen werden:
Als Reprofotografslehrling (vor 45 Jahren) wurde mir eingetrichtert, wie man ohne die Blende unmäßig weit zu schließen ein Bild mit voller Schärfe über den gesamten Bildbereich zustande bringt.
Für mich bedeutet Tilt/Shift also immer saubere Fachfotografie.

Deine zitierte "Literaturstelle" zeigt wie man das Prinzip einer scharfen Fachfotografie auf den Kopf stellen kann. Man darf ja gegen Regeln verstossen.

Den Einbau eines besonderen, die Bildaussage besonders betonenden Schärfeverlaufs habe ich bei einigen Fachkollogen schon in hervorragender Weise gesehen.
OK. die im zitiertem Thread gezeigt Bildbeispiele haben für mich eher LOMO- oder "wir spielen mit der Kamera" Charakter, in dieses Klassentreffen der "jungen Wilden" werden ich wohl nicht mehr eintreten (können).

hej, das Leben ist so bunt da spielt es doch keine Rolle in welchem Alter man "wild" :z04_smilieparty:ist. So jung bin ich dann auch nicht mehr :D

Tot ist, wer aufhört neugierig zu sein!

Hallo Yocori,

nette Spielerei, die Du sicherlich irgendwann in tolle Bilder umsetzen kannst. Freut mich, dass Du uns auf diesem Weg mitnimmst! Noch aber bin ich in der Beurteilung bei meinen Vorschreibern.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben