CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 defekt

Wenn du "nur" 50-70 Bilder (nehme an in der "Fein"-Einstellung) mit einer Akku-Ladung machen konntest finde ich das bei der S 414 für eine recht gute Leistung ! Mehr habe ich noch nie zusammen gebracht. Ich verwende 2100 mAh Sanyo und auch einen prozessorgesteuerten Ansmann als Ladegerät.
Was aber bei der S 414 anscheinend systemimmanent verwirrt, ist, dass sie sehr bald einmal "leere" Akkus anzeigt und dann nach einem Ausschalten und wieder Einschalten nach 3 oder 5 Minuten voll funktioniert und man wieder 20 Bilder machen kann ohne dass neuerlich diese "Leer"-Falschanzeige kommt. Irgend etwas in der Control-Elektronik scheint da nicht ganz zu funzen.

Einfach in den Laden gehen und Akkus kaufen funktioniert bei der S414 eher schlecht als recht, da diese Kamera Akkus mit einer überdurchschnittlich hohen Entladespannung benötigt. Nicht dass sie den Akkus so schrecklich viel Energie entnehmen würde: Bei meinen Conrad 2200mAh-Akkus wurde nach einer Stunde und irgendwas um 50 .. 100 Aufnahmen (!) einfach die Hälfte dringelassen und in älteren Ansmann-1500mAh-Akkus praktisch alles, d.h. die Kamera schaltete in unter 5 Minuten ab. Mit einem Ladegerät wie dem AT-3 kann man die Gesamtkapazität sowie den nach Entladung in der Kamera verbleibenden Rest recht gut bestimmen. Zudem kann man das Ladegerät auch im Auto betreiben.

Derzeit NiMh-AA-Akku-Empfehlung Nr. 1: Sanyo 2300mAh, 4 Stück z.B. für knapp 12 Euro + Spesen bei Reichelt. Besser und nur wenig teuerer "eingefahren" und bei 1200mA Entladestrom auf gleiche Kapazität (max. 15mAh Abweichung) ausgemessen beim FritzM (accu-select.de). Bei einigermaßen gleichen Zellen hat die Abschaltautomatik der S414 zusätzlich leichteres Spiel mit dem Erkennen des Entladeschlusses, ohne dass es zu Abstürzen der Kamera kommt. 2 Stunden und über 200 Aufnahmen sollten damit immer drin sein.
Da ein NiMh - Akkusatz über etwa 5 bis 10 Lade-Entladezyklen eingefahren werden muss, um seine volle Kapazität und seine volle Entladespannung zu erreichen, ist ein Kauf von neuen Zellen für eine S414 im Urlaub sowieso wenig optimal. Mindestens sollte das mitgeführte Ladegerät dann eine Trainings-Funktion haben, am besten noch mit einer Ermittelung der Akku-Kapazität, um frühzeitig Ausreißer zu erkennen, die eine Paarung zu vernünftig funktionierenden Quartetten unmöglich machen.

Der Tip, gelegentlich mal die Akku-Pole sowie die Kontaktflächen des Batteriefach-Deckels zu säubern, brachte bei mir vorrangig mit den schwächeren Exemplaren meiner Akku-Sammlung einige Bilder mehr. Was ein paar Milliohm weniger an Übergangs-Widerständen halt so bringen können.

Auszuschließen ist eine Kamera-Fehlfunktion aus der Ferne natürlich nicht.

Hallo Franto!
> Wenn du "nur" 50-70 Bilder (nehme an in der "Fein"-Einstellung) mit einer Akku-Ladung machen konntest finde ich das bei der
> S 414 für eine recht gute Leistung !

Die 50-70 Bilder waren schon sehr positiv. Teilweise habe ich am Tag nur 70 Bilder gemacht, und 2 Accusätze benötigt.
Hatte die Kamera zwar in der Einstellung "fine", aber aus bestimmten Gründen nur eine Auflösung von 1600x1200 eingestellt.

> Was aber bei der S 414 anscheinend systemimmanent verwirrt, ist, dass sie sehr bald einmal "leere" Akkus anzeigt und dann
> nach einem Ausschalten und wieder Einschalten nach 3 oder 5 Minuten voll funktioniert und man wieder 20 Bilder machen kann
> ohne dass neuerlich diese "Leer"-Falschanzeige kommt. Irgend etwas in der Control-Elektronik scheint da nicht ganz zu funzen.

Und genau das ist das Problem.
Wenn ich die Accus nach Gebrauch über das Ladegerät entlade, und das Ladegerät mehrere Stunden noch benötigt um die Accus zu entladen bevor es die Accus wieder läd, die Kamera die Accus aber als leer bezeichnet, dann kann da was nicht stimmen.
Mein Eindruck ist, daß die Kameraelektronik nicht richtig den Füllgrad der Accus bestimmen kann und einfach abschaltet, obwohl sie noch zu 3/4 voll sind.

Hallo Mathias!
> Einfach in den Laden gehen und Akkus kaufen funktioniert bei der S414 eher schlecht als recht...

Da magst du sicherlich recht haben, aber eine meiner Vermutungen ging auch in die Richtung, daß das Ladegerät vielleicht mit Accus solch großer Kapazität (2000 mAH, 2100 mAH und 2200 mAH) nicht zurecht käme. Wenn diese Theorie von mir gestimmt hätte, dann hätte ich mit den 1700mAH von Varta mehr Aufnahmen machen können, aber das Ergebnis war gleich.

> 2 Stunden und über 200 Aufnahmen sollten damit immer drin sein.
Ich habe ja einen Accupack von Ansmann mit 2200 mAH und zwei SANYO-Packs mit 2100 mAH.
Damit sollten mindestens 100 Aufnahmen pro Pack drin sein, -davon kann ich aber nur träumen. :-(
-Konnte auch nur die besagten 50-70 Aufnahmen (und das ist schon hochgegriffen) machen.
Ich finde zwar das Angebot von Ansmann sehr nett (habe das Ladegerät und die Accus auch schon gestern weggeschickt), verspreche mir aber davon nicht sehr viel bis nichts.
Werde anschließend die Kamera zur Überprüfung nach Bremen schicken.

Den Tip mit dem reinigen der Kontakte gab mir schon ein Freund zu Ostern -brachte aber nichts, hatte mir dazu extra ein Microfasertuch besorgt.

> Auszuschließen ist eine Kamera-Fehlfunktion aus der Ferne natürlich nicht.

Klar, wollte auch keine Ferndiagnose. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Brauche die Kamera aber in 6 Wochen zur Geburt unseres Kindes wieder, falls es pünktlich ist. :)
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Frank

Als Beispiel für das, was mit einem frisch im AT-3 geladenen 2100mAh-Sanyo-Pack (selektiert auf +-15mAh gleiche Kapazität bei 1200mAh Entladestrom) möglich ist: 211 Bilder.
Restkapazität gemessen mit AT-3 0,67, 0,66, 0,66 und 0,64 Ah, d.h. 20 bis 30 Aufnahmen wären noch drin gewesen.
Fritz hat da ausgezeichnete, frische Ware geliefert und auch das AT-3 leistet hervorragende Arbeit.

Randbedingungen: Radtour + Stadtbesichtigung, Wetter bedeckt bis sonnig, ca. 8 Stunden, nach dem Prinzip "schneller fotografieren oder die Gruppe ist weg", mit ca. 25 Blitz-Aufnahmen in Innenräumen, der Rest überwiegend Belichtungsserien im Freien (je 3 Stück).
Inzwischen habe ich mich soweit an die S414 gewöhnt, dass ich nicht groß darüber nachdenken muss, wie man einen leidlich niedrigen Stromverbrauch bekommt. Bei kleinen Pausen nur den Monitor, bei größeren Pausen ganz ausschalten.

Die Wetten stehen bei mir noch 50:50 für Ansmann-gebratene Akkus kontra defekter S414. -
happy.gif

Hallo Matthias!
Da könnte man fast neidisch werden.
Wäre ja schon mit 100-150 Aufnahmen pro Accupack zufrieden. :-(
Minolta hat mir nur lapidar per e-mail geantwortet, daß ich die Kamera mit Fehlerbeschreibung und einer Kopie der Rechnung zum Service nach Bremen einschicken soll.
-Das werde ich auch tun wenn die Accus und das Ladegerät von Ansmann wieder da sind.
Ich persönlich tippe auf die Kamera.
Falls nach Ansmann und Minolta das Problem immer noch bestehen sollte, dann werde ich mir wohl doch das AT-3 und neue Accus zulegen.
Also, ich wette um einen Kasten Bier, daß es die Kamera ist. (Was mach ich nur wenn ich gewinne? ...ich trinke doch keines). :)
Gruß Frank

Hallo Leute!
Hatte 3 komplette Akkusätze und einen einzelnen Akku und mein Ladegerät zur Überprüfung eingeschickt.

Folgendes Antwortschreiben lag bei:
1 Ladegerät Powerline 4 Traveller kostenlos überprüft. - Wir haben das Ladegerät an unserer Prüfstation getestet. Die Werte entsprachen dem Datenblatt. Bei unserem Langzeittest wurden diverse Akkus gemäß der Kapazitätsangaben aufgeladen und haben ordnungsgemäß abgeschaltet. Ein Defekt konnte nicht festgestellt werden. Das Ladegerät ist in Ordnung.

4 Akkus NiMH Mignon 2200 mAh (Ansmann)
4 Akkus NiMH Varta 1700 mAh
Kostenlos überprüft zurück. Die Akkus sind in Ordnung.

4 Akkus NiMH Sanyo 2100 mAh
Kostenlos überprüft zurück. Der Innenwiderstand der Akkus ist leicht erhöht, aber noch im normalen Bereich.

1 neuen Akku NiMH 2000 mAh
Aus Kulanzgründen als kostenlosen Ersatz.

Für Ihre Portokosten erhalten Sie
4 neue Akkus NiMH 2200 mAh (Ansmann)

Als kleine Entschädigung erhalten Sie
1 neuen Flyer Werbeumschlag mit 4 Alkali Batterien.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, und wünschen Ihnen viel Freude mit unseren Produkten.

Soweit das Schreiben.
Mit anderen Worten außer dem einen Akku ist nichts gefunden worden, da die Probleme aber bei allen Akkusätzen auftraten, werde ich die Kamera morgen nach Bremen einschicken.

Abgesehen davon fand ich den Service von Ansmann einfach spitze. Bin ganz davon begeistert daß ich dazu auch noch 4 Alkali Batterien und 4 NiMH Akkus geschenkt bekommen habe.
Bin mal gespannt was Minolta schreibt, wenn ich die Kamera wiederbekomme.

Gruß Frank

Kannst ja eine Kopie des Schreibens von Ansmann beilegen!

Gruß
Gerd

Hallo Gerd!

Hab ich gerade zu diesem Zweck vor 5 Minuten gemacht.
Schönes sonniges Wochenende wünsche ich dir.

Gruß Frank

Zurück
Oben