Hallo Franto!
> Wenn du "nur" 50-70 Bilder (nehme an in der "Fein"-Einstellung) mit einer Akku-Ladung machen konntest finde ich das bei der
> S 414 für eine recht gute Leistung !
Die 50-70 Bilder waren schon sehr positiv. Teilweise habe ich am Tag nur 70 Bilder gemacht, und 2 Accusätze benötigt.
Hatte die Kamera zwar in der Einstellung "fine", aber aus bestimmten Gründen nur eine Auflösung von 1600x1200 eingestellt.
> Was aber bei der S 414 anscheinend systemimmanent verwirrt, ist, dass sie sehr bald einmal "leere" Akkus anzeigt und dann
> nach einem Ausschalten und wieder Einschalten nach 3 oder 5 Minuten voll funktioniert und man wieder 20 Bilder machen kann
> ohne dass neuerlich diese "Leer"-Falschanzeige kommt. Irgend etwas in der Control-Elektronik scheint da nicht ganz zu funzen.
Und genau das ist das Problem.
Wenn ich die Accus nach Gebrauch über das Ladegerät entlade, und das Ladegerät mehrere Stunden noch benötigt um die Accus zu entladen bevor es die Accus wieder läd, die Kamera die Accus aber als leer bezeichnet, dann kann da was nicht stimmen.
Mein Eindruck ist, daß die Kameraelektronik nicht richtig den Füllgrad der Accus bestimmen kann und einfach abschaltet, obwohl sie noch zu 3/4 voll sind.
Hallo Mathias!
> Einfach in den Laden gehen und Akkus kaufen funktioniert bei der S414 eher schlecht als recht...
Da magst du sicherlich recht haben, aber eine meiner Vermutungen ging auch in die Richtung, daß das Ladegerät vielleicht mit Accus solch großer Kapazität (2000 mAH, 2100 mAH und 2200 mAH) nicht zurecht käme. Wenn diese Theorie von mir gestimmt hätte, dann hätte ich mit den 1700mAH von Varta mehr Aufnahmen machen können, aber das Ergebnis war gleich.
> 2 Stunden und über 200 Aufnahmen sollten damit immer drin sein.
Ich habe ja einen Accupack von Ansmann mit 2200 mAH und zwei SANYO-Packs mit 2100 mAH.
Damit sollten mindestens 100 Aufnahmen pro Pack drin sein, -davon kann ich aber nur träumen. :-(
-Konnte auch nur die besagten 50-70 Aufnahmen (und das ist schon hochgegriffen) machen.
Ich finde zwar das Angebot von Ansmann sehr nett (habe das Ladegerät und die Accus auch schon gestern weggeschickt), verspreche mir aber davon nicht sehr viel bis nichts.
Werde anschließend die Kamera zur Überprüfung nach Bremen schicken.
Den Tip mit dem reinigen der Kontakte gab mir schon ein Freund zu Ostern -brachte aber nichts, hatte mir dazu extra ein Microfasertuch besorgt.
> Auszuschließen ist eine Kamera-Fehlfunktion aus der Ferne natürlich nicht.
Klar, wollte auch keine Ferndiagnose. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Brauche die Kamera aber in 6 Wochen zur Geburt unseres Kindes wieder, falls es pünktlich ist.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Frank