Hallo Leute!
Heute meldet sich ein enttäuschter Frank aus dem Urlaub zurück.
Nachdem ich meine Kamera eingehend getestet habe, mußte ich leider feststellen, daß das Problem immer noch vorhanden ist.
Die 3 Wochen Minoltaservice haben also nichts (außer einer neuen CF-Plastikklappe) gebracht.
Hatte zu Minolta eine CF-Karte Transcend 256 MB und zwei voll geladene Accusätze mitgeschickt, damit sie die Kamera unter denselben Bedingungen überprüfen konnten, wie ich.
Als ich die Kamera erhielt, hatte ich die Kamera eingeschaltet, auf ein Objekt fixiert, und in dem Moment, wo die Kamera scharf stellte, schaltete sie sich beim ersten Bild wieder von selbst ab. -Das selbe passierte mir mit dem zweiten Accusatz.
An der fortlaufenden Anzahl der Bilder konnte ich feststellen, daß überhaupt keine Testbilder während des Aufenthalts der Kamera bei Minolta gemacht worden sind.
Beim nächsten Versuch entfernte ich die CF-Karte, aber hier schaltete die Kamera auch schon beim Scharfstellen ab. Was mich zu der Überzeugung kommen ließ, daß der hohe Stromverbrauch nichts mit der CF-Karte zu tun hat.
Als nächstes entlud ich die Accus und lud sie wieder. Nun konnte ich die "übliche" Anzahl von Bildern machen (ca. 20), bis die Kamera wieder anzeigte, daß die Accus leer sind.
Daraufhin machte ich die Accus in in mein altes Blitzgerät (Leitzahl 36) meiner Spiegelreflexkamera, stellte es auf volle Leistung, und löste die Blitze von Hand aus. Nach 100 Blitzen hatte ich keine Lust mehr, und die Leistungsfähigkeit meiner Accus schien mir dadurch bewiesen worden zu sein.
Folgende Beobachtungen konnte ich noch im Urlaub machen.
1). Die Kamera schaltete immer dann ab, wenn sie auf ein Motiv scharfstellen wollte, oder wenn ich den Analogzoom über die Steuerungstasten betätigt habe.
2). Habe ich die Accus frisch geladen und gleich photographiert konnte ich mehr Bilder machen, als wenn ich nach dem Aufladen der Accus 2-3 Tage oder sogar eine Woche gewartet habe bevor ich die ersten Bilder gemacht habe.
Ob ich die Kamera noch einmal zum Service einschicken werde, bevor die 2-jahres-Garantie abläuft, weiß ich noch nicht.
Mir kommt es so vor, als wenn der Fehler Richtung Objektivmotor zu suchen ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß sich meine Probleme genauso darstellen, wie bei Franto1.
Bin eigentlich ziemlich enttäuscht vom Minolta-Service. Werde mich wohl noch ein Jahr mit ihr rumschlagen müssen, und mir dann die Z2 oder Z3 zulegen. Die scheint ganz ordentlich zu sein.
Bis dahin heißt es sparen, sparen und nochmals sparen... :-(((
Gruß von einem enttäuschten Frankie.
p.s. Ansonsten ist die Qualität der Bilder sehr gut.
Heute meldet sich ein enttäuschter Frank aus dem Urlaub zurück.
Nachdem ich meine Kamera eingehend getestet habe, mußte ich leider feststellen, daß das Problem immer noch vorhanden ist.
Die 3 Wochen Minoltaservice haben also nichts (außer einer neuen CF-Plastikklappe) gebracht.
Hatte zu Minolta eine CF-Karte Transcend 256 MB und zwei voll geladene Accusätze mitgeschickt, damit sie die Kamera unter denselben Bedingungen überprüfen konnten, wie ich.
Als ich die Kamera erhielt, hatte ich die Kamera eingeschaltet, auf ein Objekt fixiert, und in dem Moment, wo die Kamera scharf stellte, schaltete sie sich beim ersten Bild wieder von selbst ab. -Das selbe passierte mir mit dem zweiten Accusatz.
An der fortlaufenden Anzahl der Bilder konnte ich feststellen, daß überhaupt keine Testbilder während des Aufenthalts der Kamera bei Minolta gemacht worden sind.
Beim nächsten Versuch entfernte ich die CF-Karte, aber hier schaltete die Kamera auch schon beim Scharfstellen ab. Was mich zu der Überzeugung kommen ließ, daß der hohe Stromverbrauch nichts mit der CF-Karte zu tun hat.
Als nächstes entlud ich die Accus und lud sie wieder. Nun konnte ich die "übliche" Anzahl von Bildern machen (ca. 20), bis die Kamera wieder anzeigte, daß die Accus leer sind.
Daraufhin machte ich die Accus in in mein altes Blitzgerät (Leitzahl 36) meiner Spiegelreflexkamera, stellte es auf volle Leistung, und löste die Blitze von Hand aus. Nach 100 Blitzen hatte ich keine Lust mehr, und die Leistungsfähigkeit meiner Accus schien mir dadurch bewiesen worden zu sein.
Folgende Beobachtungen konnte ich noch im Urlaub machen.
1). Die Kamera schaltete immer dann ab, wenn sie auf ein Motiv scharfstellen wollte, oder wenn ich den Analogzoom über die Steuerungstasten betätigt habe.
2). Habe ich die Accus frisch geladen und gleich photographiert konnte ich mehr Bilder machen, als wenn ich nach dem Aufladen der Accus 2-3 Tage oder sogar eine Woche gewartet habe bevor ich die ersten Bilder gemacht habe.
Ob ich die Kamera noch einmal zum Service einschicken werde, bevor die 2-jahres-Garantie abläuft, weiß ich noch nicht.
Mir kommt es so vor, als wenn der Fehler Richtung Objektivmotor zu suchen ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß sich meine Probleme genauso darstellen, wie bei Franto1.
Bin eigentlich ziemlich enttäuscht vom Minolta-Service. Werde mich wohl noch ein Jahr mit ihr rumschlagen müssen, und mir dann die Z2 oder Z3 zulegen. Die scheint ganz ordentlich zu sein.
Bis dahin heißt es sparen, sparen und nochmals sparen... :-(((
Gruß von einem enttäuschten Frankie.
p.s. Ansonsten ist die Qualität der Bilder sehr gut.