CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 vs Z1

minoltana

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin eigentlich davor mir, wie einige andere hier, ebenfalls eine S414 zuzulegen. Heute bin ich allerdings auf die Z1 gestoßen. Die spricht mich wegen des starken Zooms an. Gerade mit dem Telebereich habe ich mit der Spielgelreflex immer gern gearbeitet. Zwar ist da noch ein preislicher Unterschied, der ist aber auch nicht zu hoch. Dann hat die Z1 nur 3MP, die S414 ja 4MP.
Kann man die beiden Kamaras vergleichen? Mir bringt ein starkes Tele natürlich nix, wenn die Bildqualität schlecht ist, bzw. der ganze Auslöseprozess bis ein Bild zustande kommt eine Ewigkeit dauern sollte.
Hat da jemand eine gute Meinung oder vielleicht sogar Erfahrungswerte?

Gruß

Hallo Patrick,
Meinung schon, eigene Z1-Erfahrung keine. Allerdings habe ich die Diskussion in anderen Foren mitverfolgt, weil ich die Z1 auch zuerst als Nachfolgemodell für die S414 ins Auge gefasst hatte. ABER die vielen CA's und die mangelnde Schärfe bei Landschaftsbildern im Vergleich zur S414 sind Negativmerkmale, die für mich nicht durch die schnelle Auslöseverzögerung wettgemacht werden. Mit so einem kleinen 3MP-CCD und dieser 'kleinen' Optik mit diesem Super-Zoom muß man eben Abstriche machen.

Ich bin froh, dass ich bei meiner S414 geblieben bin. Nun ist ja auch leider auch noch von S414-4MP auf Z1-3MP eine Qualitätsminderung da.

Wer vorher noch garnicht oder nur mit 2MP fotografiert hat, für den kann die Z1 eine hervorragende Aufstiegs/Einsteiger-Cam sein.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort.
Was sind CA´s?

Hast Du vielleicht irgendwelche Fotohinweise, um sich mal die mangelde Schärfe bei Landschaftsbildern ansehen zu können?

Ich denke, mein Interesse liegt aber mehr bei Personenaufnahmen - Gruppe od. Portät - Kinder.

Mit der Z1 komme ich ja umgerechnet auf 380mm, bei der S414 auf 140mm. Wie sieht es denn mit der Qualität und dem Kostenfaktor aus, wenn ich das Tele bei der S414 verdoppeln will?

Vorerst letzte Frage:
Meine Vorstellungen bzg. Fotoausdruck liegen zur Zeit eigentlich bei 10 x 15 cm. Da würden doch die 3 MP von der MP reichen. Oder gibt´s da zu den 4 MP von der S414 gewaltige sichbare Unterschiede?

Gruß Patrick

hi patrick,
bis zu einer grösse von 13x18 gibt es zwischen
3 und 4 mp keine unterschiede.
wenn ich allerdings außschnitte vergrößere, dann sollten es schon 4 mp sein.
meine cam ist übrigens eine f200 4 mp und ich drucke auch oft a4 aus.
die quali ist perfekt, auch im zusammenspiel mit dem
epson stylos photo 895.

ciao
udo2

Hallo Udo2,
das mit dem Ausschnitt ist ein Argument. Daran habe ich bisher nicht gedacht - könnte aber auch auf mich zukommen.
Ich denke, ich muss da noch einiges Umdenken. Wenn man vom reinen Papierbild zum Digibild kommt, dann ergeben sich doch viel mehr Möglichkeiten, als man denkt.
Danke für den Hinweis!

Gruß Patrick

Hallo Patrick,
Ca's (=chromatic abberation) sind Farbfehler, die durch das Objektiv entstehen. Du siehst sie als lila Ränder an hell/dunkel Übergängen, meistens in den Randbereichen der Bilder. Die Linse können einfach nicht (für diesen Kostenrahmen) so exaklt hergestellt werden, dass sie für den gesamten Zoombereich genau abbilden.
Nicht zu verwechseln mit Blooming (von weiß bis farbig), dass dadurch entsteht, dass CCD-Zellen zu viel Licht bekommen und dann Ladung in die Nachbarzellen überläuft.

Das, was Udo schreibt, ist im Prinzip richtig, nur dass man sich die Bilder ja zuerst auf seinem (meistens)17"-Bildschirm anschaut und da ist der Unterschied 3 zu 4 MP schon bemerkbar.

2 -> 3 = 50% mehr
3 -> 4 = 33% mehr
4 -> 5 = 25% mehr

Die unterschiede werden allerdings dann geringer.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben