CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sabine

drolsche

Läuft öfters hier vorbei
hier ein paar Bilder vom ersten Nachmittag mit reparierten Nikon 18-200 VR.



1.
ISO: 200
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/60

136515.jpg




2.
ISO: 200
Blende: 5,0
Belichtungszeit: 1/60

136516.jpg




3.
Irgendetwas gefällt mir nicht aber ich kann nicht sagen was.
Schatten? Kopfhaltung? ...?
ISO: 200
Blende: 5,0
Belichtungszeit: 1/60

136517.jpg
 
Hallo Christoph,
das Portait von Sabine gefällt mir wirklich gut. Sie hat wunderschöne Augen. Impuls von mir: Ich hätte hier den Winkel etwas anders gewählt, oder die Kopfhaltung verändert damit die Pupillen nicht so extrem einseitig sind. Mir ist da ein bisschen zu viel weiß zu sehen.

Die Idee von Bild 2 finde ich prima - wegen des Grautieres in s/w - schöne Umsetzung, vor allem kommt für mich hier rüber "wir wollen das so". Du hast hier "Beide" fotografiert.

Was Dir an Bild 3 nicht gefällt kann ich Dir leider nicht sagen. Was mir daran auffällt, sage ich Dir gerne: Für mich hast Du hier weder das Tier, noch Sabine fotografiert. Es wirkt auf mich alles sehr unnatürlich und gestellt. Ich kann hier keine Bild-Idee entdecken, da ist kein wirklicher Kontakt zwischen den beiden - fühlt sich so an wie: komm wir machen mal was verrücktes, und schauen ob's was wird. Für mich (und nur für mich) ist das nichts geworden.

Bin aber sicher, es hat Spaß gemacht - und so soll es ja auch sein.

Lichtvolle Grüße
georgie
 
Danke Dir Georg, mit Bild 3 hast du ins Schwarze getroffen, genau so ist es gewesen und spaß hat es auch gemacht.
Da ich in Sachen Portrait noch recht unerfahren bin, freue ich mich immer über konstruktive Kritik und Dein Wort hat meiner Meinung mach Gewicht.

LG Christoph
 
Hallo Christoph,

Hier meine etwas verspäteten Eindrücke:

Ich fange mal ganz unten bei Foto 3 an: Der harte Schlagschatten des Blitzes (das war doch ein Blitz?) und das "dunkle Loch" im Hintergrund ist störend. Ich kenne die Lichtverhältnisse nicht, aber ohne Blitz mit weiter geöffneter Blende und unscharfem Hintergrund würde das Foto sicher besser aussehen lassen. Aber verstecken musst Du dieses Bild deshalb noch lange nicht.

Das mittlere S/W Bild: Der Schlagschatten ist hier weniger ausgeprägt. Ein durchaus schönes Bild, das mich aber nicht vom Hocker haut.

Jetzt aber zum obersten, der Nr. 1 : Das gefällt mir sehr, sehr gut. Im Gegensatz zu Georg's Kritik finde ich die Kopfhaltung perfekt und an den Augen ist nicht das geringste auszusetzen, meiner Meinung nach.
Ich habe schon Studioaufnahmen gesehen, absolut perfekt ausgeleuchtet mit hübschen Models, und trotzdem habe ich die Fotos sofort wieder vergessen. Dein schönes Portraitfoto aber hat Ausstrahlung und Seele! Ein sehr schöner Schnappschuss im richtigen Augenblick ohne grossen Aufwand. Technische Perfektion ist nicht immer alles. Gratulation!

Vielleicht kannst Du Dein hübsches Model mal unter freiem Himmel im Schatten fotografieren. Oder wenn die Sonne hinter Ihr steht und das Haar leuchten lässt. Dann mit dem Blitz die Schatten im Gesicht aufhellen, oder auf den Blitz verzichten und reichlicher belichten. Der Hintergrund wird dann ja sehr hell und würde vielleicht genau passen.

Grüsse:
Toni
 
Hallo an Alle,

na klar, da ist bei allen drei Bildern Blitz verwendet worden, erstaunlich wie „gut“ Blitzbilder heute schon werden, doch den Bildern raubt es an Natürlichkeit. mit den heutigen Möglichkeiten kann man weitestgehend auf einen Blitz verzichten, oder wenn nötig sachter einsetzen, also Blende auf, lange Verschlusszeit, man wird staunen, wie viel schöner die Bilder sind, denn gestalterisch sind sie sehr reizvoll, schade nur der Blitz

gut Licht, Richard
 
Richard Menzel (ziege) schrieb am 01. Juli 2007 - 18:09 Uhr:

'also Blende auf, lange Verschlusszeit,'

Hi,

naja, richtig blitzen und dann auch noch so, dass man es nicht sieht, ist schon ein wenig komplizierter.

Bei den Fotos im Stall wird auch tagsüber wahrscheinlich nicht genug Licht da sein, damit man keine Bewegungsunschärfe des Esels erhält. Der weiß ja nicht, dass er stillhalten soll :)

Richtig blitzen mit dem Aufsteckblitz SB-800 oder 600 ist einfach, wenn man weiß, wie. Alles ist einfach, wenn man es weiß. Wenn man sich jedoch keine Mühe gibt, dieses zu erlernen, wird man eben immer solche "geblitzen" Fotos bekommen.

Gut geblitzt in guten Situationen könnten die Fotos auch so aussehen:

136847.jpg


Hier nehme ich immer die Spotmessung, richte den Blitz mit aufgesteckten Joghurtbecher in der 3D-Matrix-Messung direkt auf das Model mit einer Reduzierung der Blitzleistung um - 1 1/3

oder so:

136848.jpg


Hier ebenfalls Spotmessung, Blitz gegen die Decke ohne Becher. Belichtungszeit an der Kamera + 0.33
 
Hallo Miteinander,

Mein Typ: "...wenn die Sonne hinter Ihr steht und das Haar leuchten lässt. Dann mit einem Blitz die Schatten aufhellen..." Michael, Dein oberstes Bild ist die perfekte Illustration meiner Anregung. Fast genau so sah ich es vor meinem geistigen Auge.

Den mit dem Joghurtbecher kannte ich aber noch nicht. Endlich mal ein günstiges Zubehörteil. Gibt ja auch Joghurtmasken für die Damen, soll eine schöne Haut geben. Genau wie dein Typ mit dem Joghurtbecher für das Blitzgerät :)

Danke für die guten Beispielfotos. Damit kann Christoph bestimmt was anfangen.

Grüsse:
Toni
 
Na Klar Michael, da erzählst Du mir nichts neues, siehe Extremgegenlicht, von Mittagssonne:

136859.jpg


doch in dieser besagten Situation von Christphs Bildern ist sicher ein wenig reduzierter Bliz und mehr Licht durch Offenblende und längere Verschlusszeit die bessere Alternative und ob sich gerade dann der Esel bewegt, mein Gott dann draufhalen, kommt ganz sicher schon auch mal das gewünscht Ergebnis dabei raus.

Gut Licht, ...und Christoph, bei so schönen Models würde ich an Deiner Stelle weitermachen/üben, das lohnt richtig! Den Blick für Bildgestaltung hast Du ja schon, jetzt muss nur noch die Technik zum besseren Ergebnis verfeinert werden.
 
Michael (mickman) schrieb am 01. Juli 2007 - 18:50 Uhr:

'Hier nehme ich immer die Spotmessung, richte den Blitz mit aufgesteckten Joghurtbecher in der 3D-Matrix-Messung direkt auf das Model mit einer Reduzierung der Blitzleistung um - 1 1/3 '

Hallo Michael,

eine Verständnisfrage: Wenn ich an der Kamera die Spotmessung einstelle, wird am Blitz doch auch Spot eingestellt oder habe ich in der Bedienungsanleitung etwas überlesen?

Danke

Gruß

Ludwig
 
Ludwig Baum (strauch) schrieb am 02. Juli 2007 - 6:43 Uhr:

''

Da muss ich sagen: Keine Ahnung. Obwohl, ich glaube schon, dass Du recht hast.

Die 3D-Matrix-Messung des Blitzes funktioniert wohl nur, wenn die Kamera die Einstellung benutzt bei der Belichtungsmessung. Da liegt mir was in der hinteren Ecke meines Gehirns..........

Grüße,
Michael
 
Hallo zusammen

@ Michael: Ich hab mir vor ein paar Tagen den SB 800 zugelegt. Nun habe ich bei deinem Beitrag mit erstaunen gelesen, Du verwendest ein Joghurtbecher.
Ist ja schon genial von Dir auf so eine idee zu kommen ;-)).
Nun habe ich noch eine sicherlich dumme frage an Dich in bezug auf diesen Joghurtbecher, ist dieser Becher aus Papier oder aus Plastik und wie sieht das Ding den aus ??
Ich kann nur sagen das ich deine gegenlicht Bilder sehr schön finde.

@Christoph: Die Bilder 1 + 2 finde ich pers. gut.
Beim 3. Bild finde ich die körperhaltung des Models etwas verkr&ft. Vom Schnitt her hätte ich oben noch etwas mehr weggeschnitten.

Es ist immer wieder Interessant für mich, als neuling auf dem Gebiet, Eure ideen und inputs zu lesen.
schönen Abend
Nic
 
Nicolas Hess (hessnic) schrieb am 02. Juli 2007 - 21:56 Uhr:

'Du verwendest ein Joghurtbecher.
Ist ja schon genial von Dir auf so eine idee zu kommen ;-)). '

proud.gif


Das ist doch die Umgangssprache für den serienmässigen Diffusor, der aufgesetzt wird. Und wenn Du vorher noch die Streuscheibe umlegst, wird das Licht noch weicher.

Grüße,
Michael
 
Hallo Nicolas / Michael,

Mist.
Auf den Joghurtbecher bin ich jetzt auch gründlich reingefallen. Hielt es für eine sehr kreative Idee - bin jetzt entäuscht.
Unklar war mir die Befestigungsfrage. Wollte gerade nachfragen :)
Habe vor Urzeiten mal ein altes Kaffeesiebchen (aus feinmaschigem Metall) ausgeschnitten und zwischen ein 67mm Orange-Filter und Frontlinse geklemmt. Das ergab dann ein Sterneffektfilter. Gegen die Sonne fotografiert gab das nette Effekte und bei den kleinen Blenden keinen sichtbaren Schärfeverlust.
Alter Trick und Pfahlbauermethode, klar. Trotzdem - bei mir hat die Küche als Zubehörladen funktioniert. Eins zu null für mich.

Grüsse:
Toni
 
beim ausklappbaren Blitz, an der Kamera halte ich die Idee gar nicht so für abwägig, das werde ich vesruchen und werde berichten,
Gut Licht Richard
 
Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja Michael etwas mit dem Joghurtbecher falsch verstanden. Er meint, das sei Umgangssprache, dabei ist das vielleicht wirklich ein Fotografentrick :)

Wer weiss, möglicherweise gibt's schon Nikon Joghurts.
Muss heute sowieso noch einkaufen. Werde mal nachfragen.

Grüsse:
Toni
 
Hallo allseits

@ Michael : au wei...da bin ich ja schön reingefallen mit dem " Becher ".
z04_head_wall.gif
Habe schon was im Anwendungs-Handbuch zur SB 800 gelesen wegen diesem Diffusor, bin jedoch noch nicht dazu gekommen ein Portrait versuch zu machen mit dem Diffusor. Werde es mal bei nächster gelegenheit ausprobieren. Trotzdem, Merci jetzt weiss auch ich bescheid wenn Ihr über Joghurtbecher schreibt um was das es geht.

@ Richard : und wie ist dein Testurteil ?????
Bin schon gespannt.


@ Toni : wenn dem auch sei.... ich bin schon genug beschäftigt mit all den anderen vielen Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten der D200. aber intressiert hätte mich das schon.....
Werde gespannt weiter verfolgen.

auf ein baldiges
Nic
 
Hallo an Alle,

na das mit dem Joghurtbecher ist nix, vielleicht ist es ja die falsche Sorte (zitrone), die ich dafür nahm
z04_5769.gif
hätte doch eher Erdbeere testen sollen. Aber mal Scherz beiseite, man glaubt nicht was so ein Becher an Licht schluckt, das versagt der eingebaute Blitz fast gänzlich, also es geht nur bei sehr nahen Objekten. Obschon ich einen wießen Becher ausfindig machen konnte.

Liebe Grüße, Richard
 
Hallo,

War inzwischen im Photoladen und habe nach Nikon Joghurts gefragt.
Die haben mich doch glatt zum Psychiater geschickt.
Werde aber nicht hingehen - der verkauft doch keine Joghurts.
biggrin.gif


Grüsse an alle:
Toni
 
So nun ist We und ich wieder im Lande.
Hier hat sich ja einiges getan
crazy.gif
dass freut mich ja ungemein!!!

Ich hab mit Diffusor gearbeitet, aber ohne Streulichtscheibe. Das ist ein super Tip, den ich bald mal ausprobieren werde.
Natürlich auch den Tipp mit der Reduzierung der Blitzleistung um - 1 1/3 und Matrixmessung. Den Diffusor hab ich eh immer drauf, da ich ohne so gut wie kein brauchbares Bild bekomme.
Liebe Grüße Christoph
 
Zurück
Oben