CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sammelthread für Dampflokomotiven

Für die DR 52 8075-5 gibt es hier

06
2020-05-30_BW-GERA_15-45mm_MG_9351.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • 31.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

07
2020-05-30_BW-GERA_50mmIMG_0894.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 50 mm f/--
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

08
2020-05-30_BW-GERA_50mmIMG_0885.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 50 mm f/--
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


ein SOLO.
 
Eine Lokparade vor dem Schuppen gab es natürlich auch.

Hier

09 - Eckhard, DR 52 8075-5, DR 35 1074-0 und DR 91 134
2020-05-30_BW-GERA_15-45mm_MG_9326.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

10
2020-05-30_BW-GERA_15-45mm_MG_9349.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • 19.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

11
2020-05-30_BW-GERA_15-45mm_MG_9386.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • 23.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

12
2020-05-30_BW-GERA_50mmIMG_0867.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 50 mm f/--
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

13
2020-05-30_BW-GERA_MG_9072.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • Canon EF-S 24mm f2.8 STM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Da Gera nicht gerade vor meiner Haustüre liegt werde ich über den Fortgang der Aufarbeitung von DR 52 8075-5 seltener berichten können.
Aber auch wenn selten ist es immer wieder ein Erlebnis solche alten Lokomotiven hautnah zu begegnen.
 
Was immer auch zu solchen alten Bahnbetriebswerken gehört ist hier

01 - ein Wasserturm
2020-05-30_BW-GERA_50mmIMG_1008.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 50 mm f/--
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

02
2020-05-30_BW-GERA_15-45mm_MG_9432.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • 28.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


.
 
Zu Dampflokzeiten gab es natürlich auch in jedem Bahnbetriebswerk ein Wasserkran.

Hier

01
2020-05-30_BW-GERA_15-45mm_MG_9443.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • 21.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

02
2020-05-30_BW-GERA_15-45mm_MG_9452.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • 21.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

03
2020-05-30_BW-GERA_15-45mm_MG_9455.jpg
  • Canon - Canon EOS M
  • EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • 21.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


.
 
Auch die DR 91 134 befindet sich in Aufarbeitung um den Schaden aus dem Jahre 2019 wieder zu beseitigen.
Diese DR 91 134 hat ihren Heimatstandort Schwerin für einen Kulturaustausch nach Leipzig verlassen.
Im Jahr 2019 gab es leider einen Materialfehler der nun behoben werden muss.

Hier

01
2020-05-30_BW-GERA_50mmIMG_0852.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 50 mm f/--
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

02
2020-05-30_BW-GERA_50mmIMG_0876.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 50 mm f/--
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

03 - man hätte da wirklich mal die Türe zu machen können, so ein blinder Fotograf!
2020-05-30_BW-GERA_50mmIMG_0933.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 50 mm f/--
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

04
2020-05-30_BW-GERA_50mmIMG_0937.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 50 mm f/--
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


ein SOLO für diese Lokomotive.
Baujahr 1898
 
Schöne Fotos der alten Ladies, Crazy. So ein BW ist aber auch ein toller Spielplatz. "Eckhard" - klingt viel besser als das seltsame "Kö"- musste schwer schuften, aber dank ihm (warum eigentlich kein weiblicher Name?) konnten die viel größeren Dampfrösser wenigstens mit relativ geringem Aufwand bewegt werden.

Grüße
Andreas
 
@blende8
Danke für Deinen Besuch und Nachfrage.
Es ist möglich das die Kö den Namen des Spenders oder eines Familienmitglied trägt.
So auch bei Ruth15.
Es sind ja auch Namen für den Funkverkehr beim Rangieren.
Wenn ich daran denke frage ich mal nach.
 
Wir kamen hier
ab #12 auf das Sterben von Industriedenkmälern.

2011 war ich hier

01
2011__MG_0620.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • Canon EF 17-40mm f/4L USM
  • 19.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


02
2011__MG_0635-22.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • Canon EF 17-40mm f/4L USM
  • 40.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400


03
2011__MG_0648.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • Canon EF 17-40mm f/4L USM
  • 17.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


04
2011__MG_0651.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • Canon EF 17-40mm f/4L USM
  • 40.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400


05
2011__MG_0692.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • Canon EF 17-40mm f/4L USM
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


06
2011__MG_0699.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • Canon EF 17-40mm f/4L USM
  • 19.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


in dieser Rotunde, auch Rundlokschuppen.
Egal welcher Name, gewaltig wenn man in diesen Schuppen steht.

Alle Aufnahmen Frei Hand - 5D + 17-40mm

Bei meinem Besuch 2011 war "Tag der offenen Tür", heißt es gab keinerlei Absperrungen oder Hinweise auf Besitzer oder Benutzer.
Mein Bemühen einen Verantwortlichen zu erreichen schlugen alle samt fehl da keinerlei Hinweisschilder angebracht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier

2011_2011_PANO-LOKSCHUPPEN.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • Canon EF 17-40mm f/4L USM
  • 17.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


ein Pano welches nicht gerade meisterlich daher kommt.

2011 war noch meine grüne Zeit, dass Panos vorzugsweise für hochkant aufgenommen werden war mir da noch nicht geläufig.
Frei Hand war aus der Not geboren, kein Stativ mit auf Reisen.

Canon 5D + 17-40mm

PS.
2011 wäre meiner Meinung nach das ganze Gelände mit seinen Industriebauten und Anlagen zu retten gewesen.
Jetzt ist alles kaputt und wohl aussichtslos das sich wer findet der diese Rotunde rettet.
 
Sand der Dinge 2020 hier

2020_IMG_0041.jpg
  • Canon - Canon EOS M5
  • 24 mm f/--
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Ohne Kommentar.
 
Moin Crazy,
der Verfall ist wirklich traurig.
In Göttingen ist aus einem ehemaligen Lokschuppen direkt am Bahnhof ein großartiges Veranstaltungszentrum geworden, mit Kino, riesiger Mehrzweckhalle und im Winter einer Eisbahn hinter dem Haus.
 
Guten Morgen,
naja in Berlin ticken die Uhren ja bekanntlich etwas anders und manches muss man von dort nicht unbedingt verstehen.
Auch ist mein Hintergrundwissen dazu sehr eingeschränkt so das man mit einem Urteil sehr vorsichtig sein muss.
Aber über die Jahre zeigt sich dort wie man ein seltenes Industriedenkmal zerfallen lässt.
Es gibt also Verantwortliche denen das föllig hupe ist ws damit geschieht.
Oder aber man hat das Gelände verkauft und der neue Eigentümer hat es nur auf Grund und Boden abgesehen.
Egal wie, traurig das Ganze.

Schön zu lesen das in Göttingen sich ein Weg gefunden hat um den alten Hallen/Schuppen wieder Leben einzuhauchen.
 
Hallo,

insgesamt sind hier sehr schöne Aufnahmen.

In Bamberg haben wir noch 2 alte Lokschuppen. Einer ist in Privatbesitz, da konnte ich mal fotografieren. Zum UT in Bamberg im letzten Jahr habe ich nachgefragt, aber der Besitzer lässt nun aus Sicherheitsgründen niemanden mehr rein. Der zweite Lokschuppen ist noch im Besitz der Bahn und wird vermutlich der neuen ICE-Strecke zum Opfer fallen. Schade drum. Es gab für eine weitere Nutzung verschiedene Ideen, aber leider keine Umsetzung.

Ich selbst bin zwar kein Eisenbahnfan, aber diese riesigen Dampfloks beeindrucken auch mich. Vor ein paar Jahren war ich in der näheren Umgebung bei einem Fest in einem Dampflokmuseum. Da konnte man diese Loks aus nächster Nähe betrachten und auch von innen anschauen. Mitfahren konnte man auch.

Hier ein paar Eindrücke von damals:

21 IMGP5265 Sylvia Glaas 20 09 14.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 28.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 1 -

20140920-IMGP5258 Kopie 3500 Dampfloks.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 2 -

20140920-IMGP5133 Kopie 3500 Dampfloks.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

- 3 -

20140920-IMGP5157 Kopie 3500 Dampfloks.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

- 4 -

Es gibt dort auch eine Lok 10 001 zu bestaunen. Die letzte ihrer Art. Mit deren inzwischen verschrotteten Schwester 10 002 endete die Entwicklung der Dampfloks.
 
Moin Crazy,
Schön zu lesen das in Göttingen sich ein Weg gefunden hat um den alten Hallen/Schuppen wieder Leben einzuhauchen.
Das finde ich auch. Die Halle hat eine ganz eigene Atmosphäre, man sieht noch die Schienen und Laufkatzen, auch einige riesige Haken hängen noch an der Decke. Dabei ist eine Menge Veranstaltungstechnik eingebaut. Selbst klassische Konzerte sind möglich, auch wenn die Akustik sehr speziell ist.
Hier siehst Du uns in Aktion.
 
@Silly53
Ganz feine Aufnahmen, im Schuppen hast hast Du die 39 230 sowie 86 283 bei schönen Licht aufgenommen.Daumenhoch1

Deine Aufnahmen von der 01 150 sind ein Anstoß die 01 150 nebst meiner Erlebnisse zu würdigen.

Hier

00035_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

Herr Olaf Teubert 2015 in Leipzig Plagwitz anläßlich einer Sternfahrt zu 90 jährigen Geburtstag der Baureihe 01.
Herr Teubert hat maßgeblichen Anteil an der Rettung der 01 150.
Seine Liebe zu dieser 01 150 haben ihn unermüdlich getrieben genügend Sponsoren, Spenden und andere Hilfeleistungen zum Erhalt dieser schönen 01er zu sammeln.
Am 05.05.2013 war es dann hier
endlich geschafft.
Seine Freude mit seiner Besatzung die 01 150 zur Sternfahrt begleiten zu können sieht man ihm hier

00011_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

Olaf Teubert, zweite Person von Rechts, sehr schön an.
(zweiter von Links der damalige Vorsitzende in Plagwitz)

Hier zur Unterhaltung:

und

.
 
Hier kommt 01 150 von Leutzsch Richtung Plagwitz gefahren

01
00007_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

02 - Im schönsten Licht
00020_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

03
00036_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

04
00053_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

05
00060_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

05
00073_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

06
00074_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

07
00112_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

08
00110_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

Es waren vier erlebnisreiche Tage mit diesen 01er Dampflokomotiven zu denen noch einige 03er dazu kamen.
 
01 150 weitere Details

12 - früh am Morgen
00158_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

13 - Lokführerblick
00146_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

14 - das kann sie fahren
00128_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

15 - das braucht sie
00117_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

18 - Personal gebt fein acht
00113_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

19 - Heizer seine Macht
00109_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

20 - Oilkanne
00127_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

21 - Bar- und Thermometer
00132_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

22 - "Anleitung"
00135_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

23 - Regler
00141_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

24 - Fahrregler
00149_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg


25 - Lichtpult für die große Show
00151_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

26 - diese braucht sie zur Show
00155_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

27 - nochmals ein Gesamtüberblick vom Lokführerstand hier
00158_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

Hoffe ihr findet Euch zurecht.
Dann gute Fahrt.
 
28 - 01 150-2 im frühen Sonnenschein hier

00168_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

29 - 01 150-2 im Gegenlicht früh am Morgen hier

00163_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

30 - 01 150-2 im Streiflicht am frühen Morgen hier mit der 52 8154-8

00161_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

.
 
Ohne diesen Fahrwerk bewegt sich nichts.

31
00038_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

32
00040_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

33
00046_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

34
00048_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

35
00054_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

36
00177_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

37
00179_STERNFAHRT 90  JAHRE  01er.jpg

Es folgen einige Impressionen aus diesen Geburtstagen in und um Plagwitz.
 
Zurück
Oben