CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saverne (TouriDoku)

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Nach dem Nachmittagsbesuch in Heidelberg machten wir am nächsten Tag, dem Pfingstsamstag einen Ausflug ins benachbarte Elsaß, nach Saverne. Saverne, auf deutsch Zabern, ist bekannt durch die sogenannte Zabernaffäre: 1913 beleidigte ein deutscher Offizier der im dortigen Rohan-Schloß stationierten Garnison die elsässische Bevölkerung, was erhebliche Unruhen nach sich zog.

Beginnen wir mit einem Gang durch die Altstadt:

01 Wir parkten am Marne-Rheinkanal, im Hintergrund das Rohan-Schloß
_small__IMG2797.JPG

02 Grand Rue, ein Unwetter kündigte sich an, es regnete aber erst am Nachmittag

_small__IMG2800.JPG

03

_small__IMG2801.JPG

04

_small__IMG2804.JPG

05

_small__IMG2806.JPG

06 Im Innenhof des Rathauses

_small__IMG2812.JPG

07

_small__IMG2809.JPG

08

_small__IMG2811.JPG

Gruß Andreas

Dass der Andreas sich von nackten Frauen fotografisch angezogen fühlt leuchtet mir ein. Ich hoffe nur, er hat den Imperativ Singular auf den Verkehrsschildern in #2+3 nicht allzu ernst genommen? ;)

Besonders gefällt mir die Straßenszene in #4!

Gewohnt starke Serie mit dem Highlight Nummer 24. Die Spiegelung ist klasse und hebt das Bild deutlich von den üblichen Postkartenaufnahmen ab :daumenhoch_smilie:
Ähnlich die Nummer 13, da dachte ich erst, das sei eine Kirche zum Gleich-wieder-Rausgehen, bis ich Dein Spiegelbild entdeckte.

Die nächste Kirche ist die ehemalige Stiftskirche der Steigerherren, einem kleinen Zweig der Augustiner-Chorherren, von 1303 mit interessantem frekengeschmückten Kreuzgang:

30

_small__IMG2890.JPG

31

_small__IMG2895.JPG

32

_small__IMG2888.JPG

33

_small__IMG2881.JPG

34

_small__IMG2883.JPG

35

_small__IMG2892.JPG

36

_small__IMG2884.JPG

37

_small__IMG2886.JPG

38

_small__IMG2899.JPG

Gruß Andreas

Andreas sich von nackten Frauen fotografisch angezogen fühlt
Ich denke, Andreas war mehr an der Taube und dem europäischen Sternenkreis interessiert als an deren Haltevorrichtung.

Die Straßenszenen gefallen mir alle gut, aber die Hingucker in dieser Serie sind für mich die 27 und 31.

Oh, da werde ich ganz neidisch, das Elsass ist so schön und die Menschen so freundlich, der Wein meist gut und das Essen erlesen.

Gruss Chris

Alles sehr schön komprimierte Blickwinkel, gefällt mir!

So weiter rund um das Schloß mit der längsten klassizistischen Fassade Frankreichs (140 m):

44

_small__IMG2911.JPG

45

_small__IMG2917.JPG

46

_small__IMG2923.JPG

47

_small__IMG2929.JPG

48

_small__IMG2933.JPG

49

_small__IMG2934.JPG

Gruß Andreas

Anschließend fuhren wir zur in 470m Höhe über der Stadt gelegenen Burgruine Hohbarr, wo es dann auch zu regnen begann:

50 Am Eingang hab ich mir mal eine Schiefizität erlaubt

_small__IMG2944.JPG

51 Die Burgkapelle

_small__IMG2945.JPG

52

_small__IMG2952.JPG

53

_small__IMG2954.JPG

54

_small__IMG2962.JPG

55

_small__IMG2966.JPG

56

_small__IMG2968.JPG

Gruß Andreas

Der Kolos auf 53 und 56 ist beeindruckend. Ist das ein Gebäude oder "nur" eine Mauer?

Ein riesiger roter Sandsteinfelsen, in und um den Teile der Burg integriert wurden, also teilweise ausgehöhlt und angebaut.

Gruß Andreas

Danach gings dann runter ins Zorntal, zum Schiffshebewerk St. Louis/Arzviller, dem Abschluß unseres samstäglichen Sightseeingprogramms:

57

_small__IMG2963.JPG

58

_small__IMG2970.JPG

59

_small__IMG2972.JPG

Am Sonntag, dann die nächste Doku aus Ladenburg am Neckar, einer der ältesten Städte Deutschlands.

Gruß Andreas

Solche technischen Monster finde ich immer sehenswert, aber schwierig abzubilden. Das ist Dir gut gelungen!

Solche technischen Monster finde ich immer sehenswert, aber schwierig abzubilden. Das ist Dir gut gelungen!

Danke Jürgen, wir hatten das Glück, daß gerade die Badewanne mit dem Schiff drin hochgezogen wurde, danach kamen Sturzbäche vom Himmel und wir flüchteten in eine Kneipe zu Wein und Elsässer Flammkuchen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben