CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ScanService Trommelscanner

george

Läuft öfters hier vorbei
Welches Fachlabor bietet Trommelscans an und mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Nach dem Betrachten etlicher Scan-Ergebnisse, dem eigenen Rumprobieren mit Dia-Scannern (Minolta Dual II / 5400), bin ich zum Entschluss gekommen, endlich mal ein, zwei Dias so hochwertig wie nur irgendwie möglich zu digitalisieren.
Ich habe auch mal den Imacon 848 ausprobieren dürfen, ein Gerät welches wohl bei vielen Fachlaboren (auch bei meinem Stammlabor) den lästigen Trommelscanner ablöst, obwohl die Qualiät wahrscheinlich nicht 100%ig vergleichbar ist (Nass-Scan etc.).

Hallo Georg, Trommelscans sind nicht das klassische Metier von Fotolaboren! Wenn du hochwertigste Scans haben willst, dann orientiere dich im grafischen bzw. Druckgewerbe. In der Druckvorstufe gibt es zahlreiche Lithoanstalten, die dir top Scans liefern. Wir nutzen in der Werbung auch diesen Service. Dort zahlst du allerdings für einen Spitzenscan von einem Motiv auch etwa 60 Euro.

Gruß Peter

Habe mir den Link gerade angesehen. Die nehmen für Highend-Feinscans 44 Euro pro Bild, allerdings dann nur bis max 80MB je Datei. Meine oben genannten 60 Euro kommen also schon hin. - Es war immer etwas teurer, wenn man nur das Beste will!
wink.gif

Danke erstmal für den Link, aber hierbei handelt es sich um Scans mit einem vergleichsweise schlichtem CCD-Scanner. In Berlin bietet Monochrom 6300dpi-Scans (bei KB, sonst weniger) mit den wohl besten CCD-Scannern (Imacon) an, für 24€!
Ein Trommelscanner hat eine höhere max. Dichte, praktisch kein Rauschen und die Vorlage wird in ein Gel eingebettet (lässt Kratzer "verschwinden" und soll sich wohl auch auf Körnung etc. positiv auswirken).
60€ wäre in Ordnung, es beträfe ja nur sehr wenige Spitzenbilder und diese will ich ohne Kompromisse an die Wand hängen, sonst könnte ich mir den Aufwand beim Aufnahmeequipment ja sparen... Gibt es eine empfehlenswerte Lithoanstalt? - 60€ für einen Fehlversuch wären mir dann doch zu viel...

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie viele dpi notwendig sind, um max. Details aus Velvia-Dias (ziemlich optimal aufgenommen) rauszuziehen? Ich habe 3200dpi-Scans vom Imacon 848 (20000€) und dort geht schon ein Stück verloren. Bin ich mit 5000dpi auf der sicheren Seite? 300dpi sind beim Ausdruck ja Standard und entsprechend der Ausgabegröße sollte man abstimmen, aber ich möchte die digitalisierte Vorlage dann noch gern mit etwas Reserve im Schrank haben. Bei analogen Vorlagen ist die Sache mit der Auflösung ja etwas schwammig, nur weil z.B. ein gescanntes Bild mit 25MPixel nicht mit einer gleich auflösenden Digitalaufnahme mithalten kann, heißt dies noch lange nicht, dass eine geringere Auflösung ausreichend ist!?

Zurück
Oben