CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sch%f6ne neue digitale Welt

Ha, das ist der Unterschied zwischen den einzelnen Produktlinien CD Hit und CD plus. Über McColor rede ich gar nicht.
Also, gaaanz langsam zum Mitdenken: Du meinst also, dass CD Hit (und auch Kodak Perfect?) die Negative einscannt, also von meinem wunderschönen analogen hoch auflösenden Negativ ein digitaler Scan angefertigt wird, und pfui davon ein Bild gemacht wird.
Und nur CD plus ein echtes Abbild vom Negativ ist?
Bitte schön um Bestätigung!
 
es klingt wenigstens so in der Beschreibung der Produkte. Für Details mußt Du schon im Labor nachfragen. Falls die nur den Dimax-Prozessor einsetzen, werden die Negativ-Prints wohl alle digital optimiert und konventionell produziert. Die Beschreibungen (Großlabor und Produkte) sind da etwas widersprüchlich.

Paulchen
 
Danke für die erschöpfenden Erklärungen. Ja, ich habe schon einmal nachgefragt, und die haben mir das betreffend DIMAX so erklärt. Nur wußte ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es rein digitale Vergrößerungen gibt.
Ich habe jetzt auch im Fachlabor Fayer die Homepage aufgemacht, die erklären das besser. Allerdings kostet dort eine Fachvergrößerung 13/18 10,80 !!!
Die üblichen Prints machen die auch schon mit der Lasertechnologie.
Frage: bringt diese Lasertechnolgie den Qualitätsvorteil analoger negative hinüber, oder ist dann der Vorteil nicht hinüber? Ich denke mir, dass man dann gleich digitale Vorlagen verwenden kann. Oder begehe ich einen Denkfehler?
 
Laß mal spaßeshalber einen Abzug über einen Laser-Prozessor machen und beurteile das Ergebnis selbst. Vom ERgebnis wirst Du wahrscheinlich verblüfft sein.

Eine digitale Vorlage ist insofern besser, daß man selbst die Bildeinstellungen vornehmen kann (Tonwerte, Gradation, Schärfung) gesetzten Fall, man läßt die Optimierung durch den Prozessor abschalten. Normalerweise hat man die Option dazu.

Die Scanner vor den Prozessoren sind Hochleistungsgeräte mit einem Invest-Volumen von 50-60 K Euro, die nicht vergleichbar sind mit den uns geläufigen Minis zum Film- und Diascannen.

Paulchen
 
Hallo Christian,

wenn Du günstige Abzüge haben willst schau mal bei http://www.bilder-planet.de vorbei. Dort kannst Du auch Deine Bilder per CD verschicken. Ins Ausland liefern die auch, für 6 Euro Versandgebühren.
Um dann noch die optimalen Bilder zu bekommen, würde ich Dir raten deinen Monitor mit dem Digital Quality Tool zu kalibieren! anbei ein Link, wo Du die Software runterladen kannst.

http://www.film-und-mail.de/digital/dq_tool.php

Viel Spaß und schöne Abzüge wünsche ich Dir.

Grüße Laurent
 
Hallo zusammen,

ich habe seinerzeit auch mal diverse Anbieter ausprobiert (Fotohändler, Schlecker etc.) und konnte zum einen feststellen, dass sowohl der Händler als auch der Discounter denselben Bilderdienst benutzten (Fotopapier und -tüte waren identisch), nur beim Preis hatte der Händler nicht mithalten können/wollen.

Was mich aber beim Händler vielmehr erstaunt hat, war die Tatsache, dass es für mich teurer ist, in den Laden zu gehen, dort meine Karte, CD oder was auch immer in ein Lesegerät zu stecken und dann die Fotos entwickeln zu lassen, als wenn ich demselben Händler die Fotos online schicke. Das muss ich nicht wirklich verstehen, oder??

Gruss
Klaus
 
Hallo,

ich fotografiere analog, scanne die Negative, überarbeite mit PS. Ich habe letzte Woche 10 Dateien auf CD gebrannt und zum Schlecker gebracht.
War eigentlich zum Test ( weil das erste Mal)
Auftrag lautete > Vergrößerung auf 20x30.
Das Ergebnis war absolut korrekt, sie haben meine Photos nicht geschönt oder nachbearbeitet, aber sie kamen exakt so zurück wie ich es vom Monitor erwartet hatte. Also bis auf weiteres bleibe ich beim Schlecker.
Gruß
Alexander
 
Zurück
Oben