CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schafft es die M8 an verschiedenen Fronten

opo

Läuft öfters hier vorbei
Guten morgen,
na dann will ich mal etwas schubsen.

Nachdem es in den vergangenen Tagen hier etwas ruhig wurde, habe ich mich erstmals im offiziellen Forum herumgetrieben. Eines vorweg, der Umgangston ist wirklich macherorts so wie hier immer wieder beschirieben habt. Wirklich wohl fühlt man sich (ich mich) dort nicht. Aber das soll ein anderes Thema sein.

Ich bin auf einen interessanten Threat gestoßen, dessen Inhalt (bzw. Thema)ich hier gern unterbringen würde.

Nachdem sich ja hier im Forum in den vergangenen Monaten ein direkter M8 Kaufrausch breitgemacht hat, bin ich auf ein paar Berufsfotografen aus dem Pressebereich (wie ich selbst) gestoßen, die die digitale M nun auch beruflich einsetzten.
Nachdem in den 50er und 60ern die Leica eine der am häufigsten anzutreffenden Kameras bei Fotojournalisten war, war es die vergangenen Jahrzehnte doch sehr still in dieem Bereich, mal abgesehen von einigen wenigen Reportagefotografen, die, sofern sie die Zeit hatten analog mit M oder R arbeiteten.

Nun da der Zeitfaktor durch digitalisierung wieder wett ist, würde mich interessieren, ob die Solmser wieder eine kleine Chance haben ins Seqment der Pressefotografie vorzudringen.
Ich selbst nehme die M8 seit einigen Wochen mit für Reportage oder Portraittermine. Den Sport werde ich sicherlich nicht komplett einer autofokuslosen, 2 Bilder pro Sekunde und teleschwachen Kamera überlassen.

Macht euch doch mal Gedanken, ob es noch andere Bereiche gibt, in den en die M8 (oder andere professionelle digitale Leica) eine Chance hat wieder oder erstmals Fuß zu fassen.

Ostalbgrüße
opo

By the way: Habt Ihr alle schon Eure LFI bekommen? Eine Woche raus und ich habe sie immer noch nicht im Briefkasten. MIch würde der Bericht über die Wüstentauglichkeit interessieren.

Hallo,
als Nicht-M8-Besitzer möchte ich aber dennoch meine Vermutung ausdrücken, dass sich die M8 sehr gut für Reportagen eignet, insbesondere im Ausland und wenn man nicht mal eben schnell Bilder im Gedränge machen muss. Allein schon der Umstand, dass sie viel kleiner und handlicher ist als die großen Profi-Biliden von C und N, sowie dezenter und unauffälliger, dazu schwachlichttauglich, spricht dafür.
Im Naturbereich und bei Sport wird sie die Konkurrenz wohl kaum verdrängen, aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht und gebaut.
LG
M8-loser Nils

Hallo Klaus und Opo,

die LFI soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden, sagt man in HH.
Gruß aus Freising
Hans

Hallo Opo, Klaus und Hans,

in der LFI wird ein Artikel über die Backfocus-Probleme des Summilux-M 1.4/35mm ASPH sein. (Bei Abblenden verschiebt sich anscheinend die Schärfeebene deutlich hinter die eingestellte).
Dieses Thema ist aktuell anderswo stark in der Diskussion, möglicherweise kommt es deshalb zu der Verzögerung.
Habe selbst meine Objektive diesbezüglich und auch bezgl. Dejustage getestet (Hans, du solltest meine eMail bekommen haben).

VG aus Würzburg, Arne

Klaus schrieb am 08. Mai 2007 - 9:12 Uhr:

'nein, die LFI laess noch auf sich warten... '

Hans W.Wabbel schrieb am 08. Mai 2007 - 12:00 Uhr:

'die LFI soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden, sagt man'

Ich habe heute die neue LFI bekommen. Ich habe bisher nur das Interview mit Steven K. Lee gelesen. Ich halte viel von diesem Mann!

Hallo Opo,

mir gefällt dein Beitrag sehr gut. Ich halte die M8 selber auch für eine großartige Kamera, sie ist wirklich - wie Arne immer so schön sagt - eine M.acht. Ich habe das Gefühl, dass gegenwärtig das Unternehmen Leica Camera sich einer unerwartet hohe Nachfrage nach der M8 erfreut.

Trotzdem habe ich nach einer kurzen Pause von vielleicht 3 Monaten die Liebe zu meinen analogen Leicas wiederentdeckt...!

Gruß, Jochen

Hallo Arne,
das Backfocus-Problem ist durch Focusverschiebung in die Juni-Ausgabe gerutscht...
Aber mir gefällt die Ausgabe gut, insbesondere das Interview mit Steven K. Lee fand ich sehr gut und interessant, trotz der unvermeidlichen kryptischen Unschärfen in seinen Aussagen. Er kann ja nicht anders.
Gruß
Nils

Einen herzlichen Gruß aus dem Ruhrpott vom Schorsch Wand ...

Ich nutze mal dieses "Front"-Thema um mich als M8ler und Neumitglied (habe euch im Forum aber schon recht lange beobachtet) zu outen.
Als Pfadfinder (auch mit 39 geht das) und begeisterter Hobbyfotograf bin ich, neben meiner Vorliebe für die Segelfotografie, oft auf Großtreffen unterwegs, um für unseren Verband (DPSG) frische Motive für Stufenzeitschriften und andere Medien einzufangen...eben halt Reportagefotografie. Die letzten zwei Jahre diente mir hierfür eine Canon 20D mit zwei Zoomoptiken. Mit ihr war ich ordentlich schnell unterwegs, die Bilder waren gut und es gab auch keine Fokusprobleme wie bei meinem 35mm/1,4 ASPH... und trotzdem habe ich mich von diesem System (fürs erste) getrennt. Zum einen war ich leider nicht in der Lage, mein von der M6 gewohntes wohlüberlegtes Arbeiten auf die digitale Spiegelreflex zu übertragen. Zum anderen ging mir die ewige Schlepperei doch gehörig auf den Geist.
Was die M8 (natürlich auch die anderen Ms) jedoch besonders für die Reportage-Arbeit - gestern wie heute - befähigt ist die Art und Weise, wie man mit ihr gute Bilder machen kann, ohne dabei den Kontakt zu dem Motiv zu verlieren.
Die Leute haben beim Fotografiertwerden nicht so schnell das Gefühl, wie von dem riesigen Durchmesser eines Spiegelreflex-Weitwinkels, aufgesogen zu werden. Und läßt man gar das linke Auge offen, so bleibt der Kontakt erst recht erhalten. Ein "Verstecken" hinter der eigenen Kamera geht mit der M nicht ... und das macht sie so wertvoll für die Reportage. Natürlich ist sie zudem im ganzen System auch noch leichter, und kleiner, und ganz gemein lichtstark. Aber der "Mittendrin, statt nur dabei"-Effekt ist bei der M einfach größer, als bei der Spiegelreflex.

...so, für meinen ersten Beitrag sollen das mal genug der Zeilen sein ;-)

Gruß, der Schorsch

Klaus schrieb am 08. Mai 2007 - 9:12 Uhr:

'nein, die LFI laess noch auf sich warten...'

heute war sie im Briefkasten...

Interesantes Interview mit dem "Chef"
happy.gif

Franz-Georg Wand schrieb am 09. Mai 2007 - 15:34 Uhr:

'Einen herzlichen Gruß aus dem Ruhrpott vom Schorsch Wand ... '

Und an Dich an herzliches Willkommen hier im Forum!

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben