CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scheinbar ein 2. Rückruf der D5000

Ich finde das Verhalten von Nikon an dieser Stelle ausnahmsweise völlig in Ordnung.

Es ist jetzt zwar etwas unglücklich gelaufen, aber Nikon hat in diesem Fall agiert statt reagiert und das finde ich ok.

Wilhelm
 
@ponte:

Nicht wirklich.

Sinngemäß bitten die den Kunden, der wegen des von Dir genannten Problems seine Kamera eingesendet hat und diese repariert wieder zurück erhalten hat, seine Kamera erneut nach Nikon zu senden, weil deren Arbeitsablauf bezüglich der Fehlerbehebung sich "verbessert" hat und sie nun die Kamera noch einmal durch diesen verbesserten Workflow laufen zu lassen.

Für mich nichts anderes als eine erneute Rückrufaktion, jetzt aber betreff der Reparaturleistung.

Wilhelm
 
Aber nicht auf der deutschen Seite.
Das hat auch was mit der US-Produkthaftung und den Schadensersatzhöhen zu tun, die weitreichender sind als unsere.

Wilhelm
 
Was lange währt…

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und schreibe Euch mal von meinen Erfahrungen. Um eines schonmal vorwegzunehmen - sie waren trotz allem positiv :)

Ich habe hier zum Glück das mit dem Rückruf gelesen.
Darauf folgte ein reges Hin- und Hersenden von Kamerabodies:

1) D 5000 gerade gekauft, bei Nikon nachgeschaut und - Bingo - natürlich war meine dabei (wahrscheinlich alle, die bis dahin verkauft wurden)

2) Bei zwei verschiedenen Nikon-Service-Centern angerufen und nach der Abwicklungszeit und den Konditionen gefragt.
Der eine sagte eine Woche oder so, und der andere ca. 3 Tage. Hab also den genommen, der momentan wohl weniger Stress hat.

3) Glücklicherweise vorher noch festgestellt, dass die SDHC-Karte beim rausziehen klemmt und das gleich mit draufgeschrieben und nochmal angerufen.
Dann losgeschickt. Leider ging das Porto auf meine Kosten. Naja…

4) Am übernächsten (Werk-) Tag nach der Einsendung war die Kamera wieder da. Respekt! Das ging wirklich flott. Leider war der Cardslot vergessen worden. Klemmte immer noch.

5) Beim Nikon-Service angerufen, nach den Einzelheiten gefragt und mit dem Servicetechniker gesprochen. Wurde leider vergessen. Bitte nochmal einschicken, "das Porto wird erstattet" (wurde es auch!).
Da hatte ich nebenbei mal erwähnt, dass es wohl noch einen zweiten Rückruf (in den USA) gab. Das war dort noch gar nicht bekannt.

6) Wieder eingeschickt und wieder am übernächsten Werktag zurückbekommen. Erstmal alles o.k.

7) In der darauffolgenden Woche kam ein Brief von Nikon Deutschland - man möge gerne noch einmal mit mir in Kontakt treten. Gespannt, was nun noch kommt, habe ich angerufen.
Meine Kamera gehörte zu denen, die komplett gegen eine neue ausgetauscht werden sollte (das war dann wohl der schon erwähnte 2. Rückruf).
Es wurde mir (erneut sehr sehr schnell) eine neue Kamera zugesandt, und ich mußte danach nur die "alte" kostenfrei zurückschicken. Alles nötige lag bei.
Einen Gutschein für eine Sensorreinigung gab's noch dazu.

Alles in Allem: Dumm gelaufen in der Produktion und im Marketing, aber der Service war unter den Umständen sehr gut und schnell.
Naja - mal was übersehen kann passieren. Da kenn' ich schlimmeres.
Hoffe nur, das war jetzt…

Viele Grüße
 
Ich habe heute auch meine D5000 zum freundlichen Händler (Foto HAMA Bochum) gebracht und er sagte ich sei der erste der zu ihm kommt wegen der Rückrufaktion.
Ich habe durch Zufall von der Aktion erfahren. Meine Kamera ist mit Seriennummer bei Nikon registriert. Als ich auf der Suche nah einer Lösung zum entfesseltem blitzen war (AWL wird ja leider nicht unterstützt) wollte ich mal sehen ob Nikon das evtl. durch ne neue Firmware geändert hat. Da hab ich von dem Rückruf erfahren.
Ich war natürlich etwas stinkig, nicht wegen dem Fehler, sondern wenn man sich schon registriert mit allen Daten, dann sollte man eigentlich erwarten, das man von Nikon eine mail bekommt und Infos darüber erhält.
Nikon sagt dazu:".....Innerhalb der nächsten Tage wird eine Aktion anlaufen, in deren Rahmen alle Besitzer einer bei uns registrierten D5000 angeschrieben werden, sofern sich die Kamera noch nicht in einem unserer Service Punkte zur Überprüfung befand......"
Wer kann mir sagen seid wann der Fehler bekannt war?

Viele Grüsse
Bastel
 
... Wer kann mir sagen seid wann der Fehler bekannt war? ...

Hallo Bastel,

diese Info gab es bereits am 17. Juli in den News von Camera-Info. Die ursprüngliche Nachricht wurde am 22. Juli bei Nikon-Deutschland noch einmal überarbeitet und auch hierzu gab es eine Info.

Viele Grüße
Richard

PS: Einfach immer wieder mal bei unseren News vorbei schauen. Blaue Navigationsleiste, oben links News.
 
Zurück
Oben