CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schilder zum Schmunzeln

Ich glaube, der ist wirklich sehr selten
DSC_1864.webp

Hab ich noch nie gesehen...

Drum.

Äh…

Neulich im Wald gesehen:

PXL_20260709_103711902.MP_edited.webp

Viel Spaß beim "Entschlüsseln"!

Grüße
Andreas

Das Schild hinterlässt mich ratlos, was sicherlich an fehlenden Sprachkenntnissen liegt.

Die "Entschlüsselung" lässt sich recht gut mit KI bewerkstelligen. Optional teilt man der KI noch mit, dass es rheinhessischer Dialekt ist.

Schon wieder KI: :)

Ja! Das Schild ist mit rheinhessischem Humor geschrieben. Hier die Übersetzung:

Oben:

• "Jo alla!"
    „Na dann los!“, „Auf geht's!“ oder „Na also!“
    • Jo = Ja.
    • alla (auch aller) ist eine typische rheinhessisch-pfälzische Aufforderung und bedeutet etwa „los“, „komm schon“, „nun aber“.

Unten:

• "Do ned schdrumbsoggisch enuff!"
    „Nicht schlappmachen!“, „Sei nicht so trantütig!“ oder „Stell dich nicht so an!“

Das Wort „schdrumbsoggisch“ (dialektal geschrieben) ist schwer eins zu eins zu übersetzen. Es beschreibt jemanden, der:

• träge,
  • lustlos,
  • langsam,
  • etwas unbeholfen oder schlurfend unterwegs ist.

Sinngemäß heißt der Spruch also:

„Sei nicht so ein Schluffi – weiter geht's!“

Die beiden Schilder sind typisch für den Rhoihesse-Palz-Laaf (Rheinhessen-Pfalz-Lauf), einen Volkslauf. Sie sollen die Läufer mit einem Augenzwinkern motivieren:

• „Jo alla!“ = Komm, weiter!
  • „Do ned schdrumbsoggisch enuff!“ = Lass nicht nach, nicht bummeln!

Der Dialekt ist übrigens eine Mischung aus Rheinhessisch und Pfälzisch, weshalb selbst Muttersprachler aus anderen Regionen manche Ausdrücke erst einmal entschlüsseln müssen.

1 - setzen, Robi!

Ja, es stimmt alles, was die KI mitgeteilt hat. Viele Wörter des rheinhessischen Dialekts kenne ich auch nicht, aber es sind nette und bodenständige Leute hier in Rheinhessen.

Zurück
Oben