CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schleiereulen

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen,

zwar fotografisch keine besondere Leistung oder anspruchsvolle Darstellung – ich möchte aber trotzdem diese Bilder mit Euch teilen…….

Ein Freund von mir hat dieses Jahr im Mai einen Nistkasten für Schleiereulen gebaut und an einer Scheune angebracht; unglaublich aber wahr: der Kasten wurde bereits nach wenigen Tagen besetzt und die erste Brut brachte 8 Küken hervor, von denen mindestens 7 flügge ausgeflogen sind.

Da ich mich sehr für Ornithologie interessiere, waren die Besuche bei den Schleiereulen für mich persönlich sehr glückliche und emotionale Momente; das war wirklich großartig und ich zehre davon noch heute……. Deshalb möchte ich diese Bilder auch hier zeigen.

Grüße
Peter

140852.jpg

140853.jpg

140854.jpg

140855.jpg

... vielleicht noch die Info, dass wir mit den Vögeln fachgerecht umgegangen sind und vor jedem "Besuch" gewartet haben, bis die Eltern ausgeflogen waren. Auch war stets jemand vor der Scheune, der uns gemeldet hat wenn die Altvögel wieder in der Nähe des Nistkastens aufgetaucht sind.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen

Wie war denn das Verhalten der Alttiere nach eurem Körperkontakt mit dem Nachwuchs?

Gruß

Ludwig

Hallo Ludwig,
da die Schleiereulen nicht sehr gut riechen, gab es keine Probleme und die Alttiere haben fleissig weitergefüttert. Wir haben nach jedem Besuch draussen in sicherem Abstand gewartet, bis mindestens ein Altvogel in den Kasten zurückgekehrt ist; und das hat meistens nicht sehr lange gedauert.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

danke für die Info

Ich hatte einmal das Glück, einen jungen Schneeleoparden im Arm halten zu dürfen. Das sind schon echte Glücksmomente

Grüße

Ludwig

Hallo Ludwig,
das hört sich echt gut an; das ist wirklich ein grosses Glück verbunden mit bestimmt unvergesslichen Erinnerungen - ich habe auch das Glück einige solcher Schätze in meinen Gedanken und Erinnerungen tragen zu dürfen und wünsche mir (Dir natürlich auch), dass noch viele solcher Momente dazukommen.

Mein Freund hat auch 2 Nistkästen für Falken gebaut - hier werden wir nächstes Jahr beobachten (ohne Anfassen). Die Kästen wurden dieses Jahr ebenfalls sehr schnell besetzt und brachten jeweils 4 junge Turmfalken hervor. Der schönste Moment bei diesen Kästen dieses Jahr (leider ohne Kamera) war, als wir aus einem Versteck heraus beobachten konnten wie sich die Alttiere vor dem Kasten eine Beute (Maus) zugeworfen haben und dabei atemberaubende Flugformationen vorgeführt haben - das möchte ich nächstes Jahr fotografieren, das ist mein Ziel.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

dein Ziel möchte ich haben.
Hab bisher kein Glück mit Falken.
Entweder waren sie zu weit weg oder ich fand sein "Nest" nicht.
Bin neugierig auf dein Foto vom nächsten Jahr.

Übrigens deine Bilder sing gut aufgenommen worden.

Gruß Dilo

Hallo,

Habe viele Jahre Nistkästen betreut und kann bestätigen, dass man die Jungvögel ruhig anfassen darf. Sie werden von ihren Eltern desswegen ganz sicher nicht verlassen.

Mit Gruss, Guido

Zurück
Oben