CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schloß Schwerin

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

im Juni 2017 haben wir Schwerin besucht

Ein schönes Städtchen mit dem Schloß als eines der großen Touristenziele

Auch hier wurde renoviert so das die unvermeidlichen Baugerüste und Kräne den freien Blick auf das Schloß
verhinderten

Ich habe mich daher überwiegend auf Ausschnitte konzentriert

Seht selbst

Schweriner Schloß_1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 46.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100

1)

Schweriner Schloß_2.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 120.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100

2)

Schweriner Schloß_3.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 66.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100

3)

Schweriner Schloß_4.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 100

4)

Schweriner Schloß_5.jpg
  • 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 230.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

5)

Kommentare und Anregungen wie immer gerne gesehen

Viele Grüße

Ludwig

Auch ein schönes Schloss, Ludwig! So ganz anders als die, mit denen ich mich gerade beschäftige :)

Mir gefällt besonders Bild Nr.4

Neigen sich die Bilder Nr.2 und 5 ein wenig nach links?

Tolles Bauwerk, Ludwig, war ich noch nie, obwohl mein Vater und mein Großvater dort gewohnt haben (nach 1945)... hast aber einen leichten Linksdrall! Und beim 3er, die unscharfen grünen Flusen hätte ich vielleicht weggelassen.

Gruß Andreas

Hallo Rosmarie, hallo Andreas,

ich danke euch für eure Kommentare

2 und 5 habe ich gedreht, die unscharfen Blätter in #3 erfordern einen größeren Eingriff

Schweriner Schloß_2a.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 120.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100

2a)

Schweriner Schloß_5a.jpg
  • 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 230.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

5a

Viele Grüße

Ludwig

Super! So gefallen mir auch diese beiden Bilder sehr gut. Ist überhaupt eine schöne Serie!

Tolles Bauwerk, Ludwig, war ich noch nie, obwohl mein Vater und mein Großvater dort gewohnt haben (nach 1945)... hast aber einen leichten Linksdrall! Und beim 3er, die unscharfen grünen Flusen hätte ich vielleicht weggelassen.

Gruß Andreas
Mit dem Drall kennt er sich aus. Man könnte Andreas als das urmeter der senkrechten und waagerechten Linien nennen... :lol: eigentlich gehört er von da her nach Paris

Sehr schöne Eindrücke vom Schweriner Schloss, Ludwig. Ich war auch vor kurzem dort, habe allerdings nur Bilder mit meinem chinesischen Schlaufon machen können. Darf ich ein paar davon hier im Thread anhängen? Als ich dort war, störte permanent ein großer Baukran die Idylle. Deshalb habe ich vor allem zusätzliche Ansichten zu Deinen...

Grüße
Andreas

Das mit den Ausschnitten ist Dir hervorragend gelungen - ich kämpfe auch immer wieder mit Kränen und Gerüsten.

Ich habe versucht die "Flusen" zu entfernen

Ist mir nicht zu 100% gelungen, direkt an dem kleinen Türmchen hat auch dass Farben-Ersetzen-Werkzeug in PS nicht ganz genau funktioniert bzw. ich habe nicht sauber genug gearbeitet

Schweriner Schloß_3a.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 66.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100

3a

Viele Grüße

Ludwig

Sehr schön eingefangen, Ludwig. Als wir vor einigen Jahren in Schwerin waren hatte ich Schwierigkeiten, geeignete Standpunkte zu finden um das imposante Gebäude abzulichten.

Ein tolles Bauwerk, die Bilder gefallen mir sehr gut. Wäre ich nicht so weit davon weg, würde ich es mir auch gerne in natura ansehen, die Bilder machen dazu Lust.

Der blaue Himmel ist genial, gut getroffen das Schloss, lockt, dort mal einen kleinen Ausflug hin zu machen. Von HH nicht weit mit DB.
Sieht wie ein Märchenschloss aus, wo noch die Prinzessin fehlt. Kann von deinen Fotos her mit Neuschwanstein konkurrieren.

Gruss Chris

Ich war auch schon in Schwerin und war sehr positiv Beeindruckt was da entstanden ist.
Die Innenstadt wurde damals umgebaut und war eine einzige Baustelle. Auch das Schloss
war an den Türmen mit Gerüsten eingekleidet.
Jetzt sieht das sehr schön aus. Ich muss dringend mal wieder da hin. ;)

Moin Ludwig,
aus der Not eine Tugend gemacht, und zwar sehr ansehnlich :daumenhoch_smilie:

Hast Du auch Spiegelungen im See gemacht?

Zurück
Oben