CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge | Sammelthread

Hallo Fritzi,

Heute Nachmittag gerade im Fernsehen entdeckt bei einer Naturdokumentation über einen ehemaligen Truppenübungssplatz in der schwäbischen Alp. Dort wurde unter anderen sehr ausführlich auf die Flora und Fauna eingegangen und dann tauchte auch gerade dieser Schmetterling vor der Kamera auf.

vG Michael

Moin Marcel,
ich muss wohl mal die Augen offenhalten. Vielleicht habe ich ja nächsten Sommer mal Glück und erblicke einen. Danke auf jeden Fall für den Link!

Tja, wenn ich mir die Bilder im Web, und die dazugehörenden Standorte so ansehe, dann gehört die Norddeutsche Tiefebene und insbesondere Hedwig-Schornstein mal wieder nicht zu Deutschland, schon gar nicht Europa...

Hier in S.-H. jedenfalls habe ich noch nie so einen gesehen. - Da hilft mir die schwäbische Alp auch nicht viel...

C'Ya
Ralf

Moin,
so ähnlich gehts mir auch, obwohl ich ja nun aus Hedwig-Holzbeiner Sicht schon fast in Bayern wohne... :(

...was ????

Hallole,

Gesehen und fotografiert habe ich so einen auch schon, hab ihn nur noch nicht gefunden. Kleiner Tipp an die Norddeutschen Kollegen; es heißt
Schwäbische Alb mit "b" und nicht Alp. Die Alpen sind von uns aus, zumindest Österreich, in 2,5 h Stunden erreichbar, aber zu den Alpen gehört unsere Ecke nicht.:z04_yes:

...genau Rüdiger,...sags Ihnen da Oben :p

Moin,
möchte das Nord-Süd-Gestichel nicht weiter polarisieren (was kein Problem wäre :z04_hinterherjagen: ), sondern was zur Verbreitung von diesen schönen Schmetterlingen beitragen:
Schwalbenschwänze sind in diesem Sommer, zwar nicht von mir , in der Nähe Braunschweigs gesichtet worden.
Gruß
Norbert

Moin Norbert,
Göttingen liegt zwar im Schulbezirk Braunschweig, was aber nicht heißt, dass das um die Ecke wäre :(

@Harry: Schau Dir mal die Distanzen an, das stimmt schon, was ich geschrieben habe ;) Wir sind hier in der südlichsten Ecke Niedersachsens und brauchen gerade mal drei Stunden nach Bamberg, das unbestreitbar in Bayern liegt, nach Flensburg brauche ich deutlich länger.
(Als gebürtige Blankeneserin sage ich aber auch immer: Alles östlich der Alster ist Russland :z04_Flucht:)

Dass sich die Schwäbische Alb mit "B" schreibt, war mir bekannt ;)

Achje, ich wollte das noch ändern mit dem p-b, aber die Edith war wohl schon zu Bett gegangen... ;)

C'Ya
Ralf
*Äh, fängt nicht gleich südlich der Elbe Norditalien an...? ;-)*

Moin,

(Als gebürtige Blankeneserin sage ich aber auch immer: Alles östlich der Alster ist Russland

typischer, Elbvorort-Snobismus; da werden Bergstedt, Klein Borstel, Sasel, Poptown (Poppenbüttel), Volksdorf (an Dekadenz kaum teilweise zu übertreffen), Mariental usw, immer unter den Tisch fallen gelassen...

Die Blankeneser Elbanrainer waren doch auch diejenigen, die öffentlich gegen den Ausbau des Airbus-Standortes Finkenwerder vorgegangen sind, zeitgleich aber versuchten, über "Vitamin B" ihre Spösslinge bei Airbus unterzubringen; Airbus führte seinerzeit eine "schwarze Liste" ;)

Ca 6% meines Lebens habe ich in Mitte verbracht, mittlerweile 10% westlich der Alster (aber im Norden, Fritzi) und den Rest eben östlich der Alster; insofern ebenso dünnes Eis, wie die Nummer mit dem 17. Bundesland :D

Entscheidend ist im Endeffekt nur: nördlich der Elbe, denn am südlichen Ufer beginnt bekanntlich Bayern ;) :z04_Flucht:

OT?* - ups... Öhm, wie finde ich den Faden, im Mühlenberger Loch gab es sicher auch schöne Schmetterlinge...

...bis Airbus seine Start- und Landebahn A380-konform ausbaute...

Schluss jetzt mit meinem OT...

VG Jan

*Sorry, konnte es mir ob der Ehrverletzung eines östlich der Alster aufgewachsenen einfach nicht verkneifen ;)

Moin Jan,
:D Gut, dass ich mittlerweile in Göttingen wohne, da hat man es nicht so mit dem Snobismus. Zu der Zeit, als ich direkt an der Elbe aufgewachsen bin, war Blankenese noch gemütlich, das hat sich ziemlich geändert. Meine Eltern haben mittlerweile auch das Weite gesucht.

Entscheidend ist im Endeffekt nur: nördlich der Elbe, denn am südlichen Ufer beginnt bekanntlich Bayern

Das stimmt nicht ganz ;)

Genug OT, ging es hier nicht mal um Schmetterlinge?

MIr war so :confused:

Hallole,

ich habe in meinem Archiv gegruschtelt und einige Bilder mit Schmetterlingen
gefunden. Ich hoffe, sie gefallen euch.

_IGP6695.jpg

_IGP6685.jpg

_IGP6569.jpg

_IGP6555.jpg

Moin Rüdiger,
das "Gruschteln" hat sich unbedingt gelohnt!
Hast Du die alle in der Natur gefunden, oder warst Du im Schmetterlingshaus?

Hallo Rüdiger...

...der Schwalbenschwanz im ersten Bild ist ein herrliches Exemplar und mal gut erwischt mit offenen Flügel?..der letzte hat eine schöne Zeichnung, aber welcher das ist, weiss ich auch nicht...aber da wir sich bestimmt wer melden!?!

Ps..Schmetterlinge gefallen immer!

Hallole,

die ersten zwei habe ich in freier Natur gefunden. Die zwei unteren im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau. Obwohl dort sehr viele Schmetterlinge herumfliegen, ist es nicht einfach die vor die Linse zubekommen. Ich habe einigen Ausschuß produziert. :z04_pc2:
Aber er hat sich gelohnt, es freut mich sehr,dass euch die Bilder gefallen.

Hallole Marcel,

ich habe mal am Anfang von diesem Thread Deine Bilder angeschaut.
Suuper kann ich da nur sagen und Dein Wissen über die Arten, echt Hut ab.
:z02_respekt:

Zurück
Oben