CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

schon zu nahe drann?

brunker

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen.

Diese wunderbare Spinne habe ich unter meinem letzten Putzsack im letzten Sommer gesichtet auf der Holzpalette.

D50 mit Lensbabie + Macrokit, 1/125 sec
Farben zurückgenommen mit PSE

spinne_2007_20582Kopie.webp

alsdann thb

Also MIR ist es zu nah definitiv, aber ich glaube das liegt mehr an meiner Beziehung zu Spinnen *g* Ich find die S/W Umwandlung sehr schön, vielleicht ist der Kopf ein ticken zu dunkel.. Aber der Schärfeverlauf gefällt, frag mich aber schon, wie nah du da dran warst... Da schüttelts mich.... :z04_975:

Hallo Thomas,
klar bist Du zu nah dran. Ich gehe bei Macroaufnahmen ruhig was weiter weg und stelle dann frei.
Somit ist auch der Schärfebereich größer.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert.

Ist mit dem Lensbabie nicht drin da hier die Fokusierung durch a den Abstand (hier mit Macrokit ca 10 cm Spielraum) und b durch ziehen oder drücken am Objektiv. Durch ziehen oder drücken verändert sich auch der Bildausschnitt. Wichtiger ist hierbei welchen Blendenring Du eingelegt hast was die Stärke des Unschärfeverlaufs beeinflußt und natürlich die Belichtungszeit / ISO Wert. Einen Schärfebereich gibt es hierbei nicht. Hier ist ein SchärfePUNKT von dem sich Kreisförmig Unschärfe ausdehnt.

alsdann thb

Hallo Thomas,
das mag sein, was Du da schreibst. Ich habe mit den Lensbaby´s absolut keine Erfahrung.
Ich kenne das nur mit meinen Macro - Objektiven. Etwas weiter weg und der Schärfebereich wird größer. Dann freistellen und ich habe das ganze Tier scharf und nicht nur den kleinen Fokuspunkt.
Wie gesagt, bei dem Lensbaby muss ich passen.
Gruß
Herbert

Hallo Thomas,
die Optik des Lensbabys hat sicherlich auch ihre Grenzen. Abgesehen von der Tieferschärfe, ein wirkliches Makro holt da mehr raus.

Gruß Eberhard

@ Herbert, Eberhard

sicherlich ist dieses Objektiv durch seine Eigenart im Einsatz begrenzt. Ist hier Geschmackssache.
Die Fotos im ungewollten Anhang sind ebenfalls Lensbabie aber nur mit dem +4 dioptrin Macro alleine. Spinne +4 und +10. Hier ist die gesamte Tiefenschärfe schon besser. Werde das mal beherzigen mit dem Ausschnitt.
Lensbabie hat nur 2 Linsen. Da ist jedes andere Objektiv in der Abbildungsqualität besser keine Frage!

Ich habe das Wackelding beim Treffen dabei. Dürft es gerne mal probieren.:z04_smoker00:

alsdann thb

Also mir gefällt der Schärfeverlauf, ist doch mal was anderes.. Und das Lensbaby ist ja auch genau dafür da..

Hallo Thomas,
das mag sein, was Du da schreibst. Ich habe mit den Lensbaby´s absolut keine Erfahrung.
Ich kenne das nur mit meinen Macro - Objektiven. Etwas weiter weg und der Schärfebereich wird größer. Dann freistellen und ich habe das ganze Tier scharf und nicht nur den kleinen Fokuspunkt.
Wie gesagt, bei dem Lensbaby muss ich passen.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

wie machst Du das mit dem Freistellen ?

Gruss Robi :)

Hallo Robi,
da ich nicht weiß, mit welcher Software Du arbeitest, kann ich Dir nur raten, in der Bedienungsanleitung Deines Programmes zu schauen.Da wird alles beschrieben.
Gruß
Herbert

Hallo Robi,

was Herbert mit dem Freistellen meint verstehe ich so: Du machst ein Foto vom Objekt Deiner begierde dabei Wählst du den Ausschnitt aber größer um Spielraum für das spätere Freistellen zu haben. Anders ausgedrückt. Machst Du eine Vergrößerung vom Foto. Damit schneidest Du die äußeren Unschärfen ab.

@ Herbert: Ich hoffe das ich hier richtig liege.

alsdann thb

Hallo Thomas,
ich glaube, Du hast Ahnung davon.
Gruß
Herbert:z04_Flucht:

Hallo Thomas und Herbert,
danke für Eure Antworten.

Da hab ich mir unter Freistellen tatsächlich etwas anderes vorgestellt. Habe gedacht, dass das Hauptmotiv scharf bleibt und der Hintergrund unscharf gemacht wird.
Wieder mal was gelernt :happy:

Gruss Robi

Hallo Robi,
ich bin da auch immer etwas verwirrt... Was ich bisher gelernt habe, gibt es drei Formen vom Freistellen...
Die eine ist die, die du beschrieben hast..
Die andere ist das, was brunker meint..
Und die dritte Art ist das komplette entfernen des Hintergrunds in PS oder so..
Oder liege ich da im Unrecht?

Hallo Michele,

Da liegst Du schon richtig. Aus dem Kommentar von Herbert leitete ich dann eine der Versionen ab.

alsdann thb

PS: Auf dem Treffen kannst Du wenn Du Lust hast das Spezial Objektiv gerne mal testen, vor allem mit vollem Makro - Kit. Das gilt natürlich für alle interessierten.

Zurück
Oben