CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schweinchen

Arwen

Kennt den Türsteher
Das habe ich im Wildpark Eekholdt aufgenommen

Eekhold-16.jpg Eekhold-21.jpg

lg
caro

Moin Dirk,

das fand ich auch. Einfach köstlich das Schweindel.

lg
caro

Ich mag diese Schweinerei sehr! Sicher kommt bald Jemand, der erklärt, wie man diese am besten zubereiten kann. :z04_smileys70:

Gruß
Dirk

Saustark, Caro. Viele Grüße Richard

PS: Die sind wirklich voll stopplig ...

Ich mag diese Schweinerei sehr! Sicher kommt bald Jemand, der erklärt, wie man diese am besten zubereiten kann. :z04_smileys70:

Gruß
Dirk
Mach ich doch gerne:) , ganz wichtig ist, sich keinen Keiler andrehen zu lassen, dann isst Du nie wieder Wildschwein. Am besten ist ein "Bundesstrassen-Läufer" oder wenn nicht eine Bache. Wildschwein ist z.Zt. sehr preiswert. Den Grünröcken laufen die Kühltruhen über. Aber man sollte dann schon eine Keule nehmen, und so 8 bis zehn Leutchen einladen. Die Keule völlig vom Fett befreien, geht aber mit richtigem Messer gut. Dann die Keule marinieren.Ich bevorzuge eine Buttermilchmarinade. Rotwein geht zu sehr in den Geschmack, beim Hausschwein kann man das machen, damit man das Fischmehl nicht schmeckt. Reichlich Wacholderbeeren mörsern, Lorbeerblätter zerkleinern, 2-3 Pimentkörner mit gut schwarzem Pfeffer mörsern, 2-3 Nelken, Rosmarinzweige, Majoranzweige, zwei normalgrosse Salbeiblätter zerpflücken. Noch keinen Knobi! Nun die Keule, nicht waschen, das ist Humbug , bringt nur Wasser ins Fleisch. in ein ausreichend grosses Behältnis legen. Die Keule leicht! mit Salz einreiben. Die Gewürze schön verteilen, und mit Buttermilch vom Rand her auffüllen. Im Kühlschrank mindestens 24 Std. länger ist besser marinieren lassen, und alle paar Std. wenden. Da kommt noch viel Blut raus, macht aber nix.
Dann kann es los gehen. Die Keule aus der Marinade nehmen, kurz abspülen und Trockentupfen! Die gleichen Kräuter, nur kein Piment mehr, sonst schmeckt es so nach Weihnachten, wieder herstellen. Das Fleisch anstechen, zwischen den Muskeln, und Kräuter mit etwas frischem Knoblauch in die Schnitte so tief wie möglich reinprummeln. Jetzt kommt die Geschmacksfrage, in weitere Schnitte Backpflaumen oder Rosinen? Süss und Schwein muss. Der Backofen ist inzwischen auf 250-220 Grad vorgeheizt, hängt davon ab, wie gut der Herd den Schock des kalten Bratens verkraftet. Jetzt den Braten mit richtig heissem Schweineschmalz übergiessen. Und ab in die Röhre. Wenn es anfängt zu bruzzeln 2 geschnittene Tomaten und Karotten zugeben, eventuell auch eine Zwiebel. Kann man auch gleich machen, aber dann wird die Sosse zu dunkel. Ist ja kein Rinderbraten. Und mit Alufolie abdecken, runter auf ca. 160°. kann so 2-4 Stunden dauern. Bratenthermometer. Immer wieder begiessen, das Erstemal mit Martini, dann mit kochendem Wasser. Schwimmen sollte sie nicht. Wenn am Knochen 80° sind, den Herd auf 80° stellen, die Keule in Alufolie einwickeln und auf einer Bratenschale im Ofen ruhen lassen. Den Bratensatz lösen, und mit einem Zauberstab durch ein Sieb pürrieren. stehen lassen,(20 min.) und das Fett abnehmen. Dann nur noch eine feine schlanke Sosse zaubern, Die muss aber reichlich sein, um die Reste aufwärmen zu können. Beilagen, ich bevorzuge Pfifferlinge und Preisselbeeren. Ansonsten den kassichen Rotkohl mit Johannisbeergelee, oder Speckrosenkohl.
Ich hoffe, Jörg kocht nicht schon wieder über.
Gruss Uwe!

Aber Uwe, :z04_2171:

nun bin ich traurig. :z04_nein1: Die arme alte Frau Sau.

Nein nun wirklich nicht.

Ok!! Leite ja ein. Wir einigen uns auf Sparnferkel, OK. :z04_smileys70:

lg
caro

Aber Uwe, :z04_2171:

nun bin ich traurig. :z04_nein1: Die arme alte Frau Sau.

Nein nun wirklich nicht.

Ok!! Leite ja ein. Wir einigen uns auf Sparnferkel, OK. :z04_smileys70:

lg
caro
Moin Karo! Die arme alte Frau Sau verwüstet mit ihrer Sippe inzwischen schon die Städte, da ist irgendwas falsch gelaufen. Die Heger und Pfleger haben schon vor Jahren den letzten Schuss nicht mehr gehört. Das ist die Pest, allein der Schaden in der Landwirtschaft geht in die zig-Millionen. Ein Freund von mir hat gar nicht weit weg von Euch in einer wildschweinarmen Zone welche angesiedelt (er schiesst so gern) , der traut sich in keinen Gasthof mehr, die Agrarökonomen würden in erschlagen. Die Viecher sind die Pest. Aber sehr schmackhaft. "Friedrichstadt", wo stehen denn die schönen Gebäude? Ich kenne leider nur das "Holländerviertel", habe auch damals die Kirchenfenster von innen fotografiert,(noch ME Super) und die Sprüche als Tauf und Konfi-Sprüche für meine Söhne benutzt. Aber war eine wesentlich kleinere Kirche, rechts von der Teestube am Fleet.Deine "Kirche" hätte ich sofort nach Mölln oder Eutin verlegt. Meine schönsten Türbilder habe ich in Molfsee gemacht, da war gerade renoviert worden, strahlende Farben, wunderschön! Rantzau hat auch schöne Türen, aber das ist die Stelle, wo meine "Altmännerkrankheit" mich nicht anhalten lässt:), ab zum nächsten Feldweg! Ist so, das sind "Sachzwänge". Gruss an Alle, Uwe!
Gruss Uwe!

Schöne Fotos Caro,

aber als Essen riechen sie besser. Das ist das erste was mir bei dem betrachten Deiner Bilder in den Sinn gekommen ist. Erinnerung an den letzten Zoobesuch von mir bei den Wilden. Was für ein Mieef.

Gruß Sven.

Ich habe schon lange kein Wildschwein mehr gegessen.:z04_sabber::z04_essen:

gehe zum "Förster" deines Vertrauens, nimm meinen Rezeptvorschlag, und fang an, auch Küchentätigkeit hilft gegen Doppelkinn, ist nämlich richtig Arbeit und Stress! Also nicht bloss Essen, sondern mal den Arsch bewegen, und Du wirst feststellen, kochen ist das drittgrösste Hobbi der Welt! Und kreativ, denken ist angesagt! Wenn ich Deine Bilder so sehe, entsteht so der Eindruck, als wenn die Küche für Dich was völlig fremdes wäre, und Du Dich vom Ziwi füttern lässt. Gruss Uwe!

Das ist mittlerweile weniger geworden.

10 kg runter. Dank seltenst Alkohol abendes (hemmt die Verdauung) und viel Sport, Radfahren (ca. 200 km in einer Woche). :z04_angeber::)
und achten auf zu spätes Essen.
Seit drei Jahren keine Tütensachen mehr nur noch nach rezept mit frischen Zutaten, also ich darf doch Bitten.:angry: Foto ist 4 Jahre alt.
Gruß Sven.

Rot-Bunte Protestsau

Hallo Caro,

ich hoffe ich darf.

Und bitte noch etwas warten mit dem Verwursten.

Gruß
Henning

Anhänge

• RotBunteProtestsau.jpg
    EXIF
    RotBunteProtestsau.jpg
    193.5 KB · Aufrufe: 5
Is ja süß Henning,
dein Haustier?

Gruß Sven.

Das ist mittlerweile weniger geworden.

10 kg runter. Dank seltenst Alkohol abendes (hemmt die Verdauung) und viel Sport, Radfahren (ca. 200 km in einer Woche). :z04_angeber::)
und achten auf zu spätes Essen.
Seit drei Jahren keine Tütensachen mehr nur noch nach rezept mit frischen Zutaten, also ich darf doch Bitten.:angry: Foto ist 4 Jahre alt.
Gruß Sven.
Stimme ich Dir voll zu. Ich musste nach meiner Bandscheiben OP runter,92, war ganz einfach, kein Knabberkram mehr, keinen Käse mehr, so ein halbes Kilo Gouda mit Beilagen hatte ich mir schon inhalliert, weil ich keine Milch vertrug, trotzdem leiste ich mir einmal im Monat eine Tüte Colorado, die ist aber in 10 min. "verdunstet". Und die Negerküsse von Aldi haben auch keine Chance, gar keine! Aber trotzdem halte ich meine 78 seit 15 Jahren. Mein Arzt ist begeistert. Wir essen aber meistens Lamm und Fisch, gelegentlich toten Vogel. Schwein ist eigentlich gestrichen. Ausser mein Bioschlachter ruft mich Mitwoch an, ich habe wieder ein Sattelschwein, möchtest Du Steaks? Dann kann ich nicht nein sagen! Dann ist Fete` angesagt!Dann liegen die bis Freitag in einer speziellen Kräuter-Olivenölbeize, und dann geht es ab.
Und wieder voll am Thema vorbei!
Gruss Uwe!

Hallo Caro und Henning,
das ist ja eine ganz nette Schweinerei!
Hennings Schweinchen scheint ein Plüschschwein von Steiff zu sein - mit Knopf im Ohr :z04_yes:
Grüße
Andreas

Hallo,

klleine Kunde zu "meinem" Schweinchen:

Das Rotbunte Husumer Protestschwein verdankt seinen Namen seiner zweigeteilten Fellfärbung - und dem Humor der um 1900 in Friesland lebenden dänischen Minderheit.

Als die dänische Minderheit an der schleswigholsteinischen Westküste im 19. Jahrhundert ihre Nationalflagge nicht mehr zeigen durfte, hielten sie sich aus Protest rot-weiße Schweine im Garten - als Symbol für ihre Eigenständigkeit. Wahrscheinlich ist dieses Rotbunte Husumer Protestschwein aus einer Kreuzung des schwarzweißgescheckten holsteinischen und jütländischen Marschschweinen mit dem englischen Tamworth Schwein und durch rotbunte Aufspaltungen des Angler Sattelschweines hervorgegangen. 1954 wurde es als Rasse anerkannt. Heute gibt es nur noch 150 der robusten und genügsamen Schweine.

Quelle: Zoo Hannover

PS: Ich bin ncht so bewandert in Tierkunde.

Gruß
Henning

Hallo Henning,
sehr aufschlussreiche Information zum rotbunten Protestschwein.
Dann ist der Knopf im Ohr wohl so etwas wie der Ring am Vogelfuß?
Grüße
Andreas

Hallo,

klleine Kunde zu "meinem" Schweinchen:

Das Rotbunte Husumer Protestschwein verdankt seinen Namen seiner zweigeteilten Fellfärbung - und dem Humor der um 1900 in Friesland lebenden dänischen Minderheit.

Als die dänische Minderheit an der schleswigholsteinischen Westküste im 19. Jahrhundert ihre Nationalflagge nicht mehr zeigen durfte, hielten sie sich aus Protest rot-weiße Schweine im Garten - als Symbol für ihre Eigenständigkeit. Wahrscheinlich ist dieses Rotbunte Husumer Protestschwein aus einer Kreuzung des schwarzweißgescheckten holsteinischen und jütländischen Marschschweinen mit dem englischen Tamworth Schwein und durch rotbunte Aufspaltungen des Angler Sattelschweines hervorgegangen. 1954 wurde es als Rasse anerkannt. Heute gibt es nur noch 150 der robusten und genügsamen Schweine.

Quelle: Zoo Hannover

PS: Ich bin ncht so bewandert in Tierkunde.

Gruß
Henning
Ökologisch aufgezogene Sattelschweine sind eine Delikatesse, da bezahle ich gerne 2 € mehr fürs Kilo, Klasse Fleisch und Geschmack, ganz wenig würzen, dann weiss man, wie Schwein schmecken könnte!!!!! Ich nahm das immer, wenn ich für die Senioren-WG meiner Mutter gekocht hatte. Die Mädels waren begeistert, da brauchten sie das WG-Gebiss nicht immer rumreichen.:) Die Garzeiten sind auch etwas anders, als Real 2,98€. Sosse muss man wirklich seperat planen, da laufen nicht 1L Wasser/Kilo raus. Ich verlasse das Thema schon wieder:z04_Flucht:Uwe!

Zurück
Oben