Vielen Dank, Klaus.
Ich hoffe, daß es themenbezogen hier weitergeht.
Ich habe mich beim Kauf der vielen Kameras, die ich in meinem Leben schon gekauft habe, noch nie von Tests beeinflussen lassen. Für mich waren immer nachprüfbare technische Angaben entscheidend, und ich muß sagen, daß ich mit meinen Entscheidungen noch nie auf die Nase gefallen bin.
Hätte ich mich beim Kauf der SD10 damals von Tests beeinflussen lassen, dann hätte ich nie eine kaufen dürfen!!! Für mich war die technische Konzeption des Sensors entscheidend - dem Film nachempfunden. Die Ergebnisse mit diesem Teil waren im Vergleich zu den Ergebnissen, die ich im eigenen Farblabor seit 1965 erreicht habe, einfach überzeugend. Wozu ich früher viel Zeit und Geld benötigt hatte, war nun mit wenigen Mausklicks erreichbar und dazu auch noch besser! So habe ich auch nach der Vorstellung der SD14 die Kamera gleich bestellt, ohne sie in der Hand gehabt zu haben. Sie konnte einfach nicht schlechter sein als die SD10. So ist es auch. Sie ist besser!
Die Auflösung ist besser und wie mir scheint auch die Farbdifferenzierung. Die Bildergebnisse begeistern mich.
Dann ist dieser "Sportsucher" der SD10 weggefallen. Wenn man die analogen Vorgänger der SD10 kennt, dann weiß man auch, wo er herkommt.
Weiter auch ist das Spannungsversorgungsproblem erledigt. Ich brauche jetzt keine sechzehn Mignonakkus bei jedem Einsatz der Kamera mehr mit mir rumzuschleppen.
Ein Blitz ist dazugekommen, der sehr präzise arbeitet und so eingestellt werden kann, daß er als Aufhellblitz nicht mehr wahrgenommen werden kann.
Und schließlich ist dieses "billige" Spiegelklappgeräusch" verschwunden, das mich gleich beim ersten Auslösen der SD10 damals an eine Praktica erinnerte, die ich immer noch in meiner Kamerasammlung habe.
Auch der hinzugekommene Blitzlichtanschluß für externe Blitzanlagen ist sehr praktisch. Kurz, mir scheinen allein schon die Verbesserungen, die noch nicht vollständig aufgezählt sind, den Preis der Kamera wert zu sein, wenn ich bedenke, wieviel Spaß ich damit bis heute schon gehabt habe! Das mögen andere, die auf den Cent zu gucken haben, natürlich anders sehen.
mfG
Klaus