CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD 14 erster Test

Hallo,

hier kann ich mal etwas wirklich positives im Forum beitragen und das meine ich ohne Ironie und Sarkasmus.
Finde so ein Forum mit seltenen Postings sehr angenehm, hat sogar etwas mit der Philosophie der Sigma, einem nichtmassenträchtigen Gerät, zu tun. Schaue alle paar Tage hier mal rein und freue mich wenn es eins, zwei neue Postings gibt. Die lesen und eventuell etwas antworten ist schnell erledigt, bin rundum zufrieden und habe ganz viel Zeit für andere Dinge und war trotzdem beteiligt.
Ich hoffe es werden hier nie 5000 User.

gruß fluuu

Ulf Spuhl (fluuu) schrieb am 08. Juni 2007 - 19:32 Uhr:

'Ich hoffe es werden hier nie 5000 User.
'

da bist Du wohl der einzige
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

das ist eine Stärke von mir, in etwas der Einzige sein und mich dabei wohl fühlen. Manchmal sorge ich sogar dafür ein Einzelner zu sein. Hängt das nicht ein bischen auch mit der künstlerischen Arbeit bei der Fotografie zusammen? Als Fotograf von Objekten ist man doch immer allein mit dem Motiv, der Kamera und sich selbst. Habe natürlich gute Kontakte, Anknüpfungspunkte und vor allem auch die Fähigkeit im Mittelpunkt zu stehen wenn mir danach ist.
Ansonsten ist doch eine Lobpreisung bekommen auf Grund des Bedienens des Massengeschmacks keine wirkliche Herrausforderung, es ist eben Masse und Masse ist nie gleichzeitig hohe Qualität. Insofern ziehe ich das Alleinsein mit individueller Qualität vor.

gruß fluuu

Hi,

heute hat mir meine Frau vom Einkaufen die CHIP FOTO-VIDEO 07.2007 mitgebracht. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich kein Freund von Tests. Wenn dann aber mal ein Test erscheint, der das, was ich bei über 1700 Photos auch festgestellt habe, bestätigt, dann freut mich das dann doch:

Zitat auf Seite 81:

„Die Farbwiedergabe der Kamera ist schlicht umwerfend. Neutralität, Stimmigkeit und Natürlichkeit sind so gut, daß die SD14 die gesamte Konkurrenz blaß aussehen läßt. Dies gilt sowohl für Naturmotive als auch für Hauttöne, die gleichermaßen „schön“ und „richtig“ sind. Leider gilt hier die Einschränkung, daß dies nur für Aufnahmen mit einer Empfindlichkeit von ISO 100 Gültigkeit hat.“

Die Negativa, die natürlich auch aufgeführt sind, lasse ich mal weg, da sie für mich bei der Bildproduktion keine Bedeutung haben. Wer darüber mehr wissen will, soll sich die Zeitschrift kaufen.

mfG
Klaus

Hallo Felix,

natürlich ist das einfach, wer durch Reibereien immer dafür sorgt, mit negativer Kritik versehen zu werden, denkt sich etwas einfaches aus um damit umzugehen. In der künstlerischen Fotografie kann ich selbst die Qualität eines Bildes bestimmen, je nach Verwendungszweck.
Werde in die städtische, jährliche Kunstausstellung zwei Bilder einreichen mit Lochblende aufgenommen, im Vergleich zu Hochglanzprospektbildern haben diese eine ganz lausige Qualität aber ich hoffe einen hohen künstlerischen Aspekt. Mir persönlich sind die Lochblendenbilder das Wertvollste.
Kritik dient positiv gesehen dazu um sich zu verbessern aber wichtig ist von wem sie kommt. Wird negative Kritik nur formuliert um sich zu rechen darf sie keine Bedeutung haben.

@Klaus Rickert, habe gerade ein Miniabo der Chip Foto-Video und habe den Test der SD14 gelesen. Beachtenswert finde ich, dass sie in der Profi-Klasse aufgeführt wird. Das Verpflichtet den Benutzer zu bewusster Arbeit mit dem Apparat...

gruß fluuu

Klaus Rickert (rick) schrieb am 12. Juni 2007 - 17:19 Uhr:

'Zitat auf Seite 81:

„Die Farbwiedergabe der Kamera ist schlicht umwerfend. Neutralität, Stimmigkeit und Natürlichkeit sind so gut, daß die SD14 die gesamte Konkurrenz blaß aussehen läßt. Dies gilt sowohl für Naturmotive als auch für Hauttöne, die gleichermaßen „schön“ und „richtig“ sind. Leider gilt hier die Einschränkung, daß dies nur für Aufnahmen mit einer Empfindlichkeit von ISO 100 Gültigkeit hat.“ '

...,

viel mehr positives wussten die dann aber auch nicht zu berichten in ihrem Test. Ausser vielleicht noch die Erwähnung des, von mir überaus geschätzten, Purismus der (Sigma)Kamera(s).

Hi,

Ich habe vor kurze Zeit gekauft Camera SD14 und habe ich immer probleme .
Seit den letzten drei Wochen haben sich die Farbeinstellungen der Kamera stark geändert.
Die Fotos haben einen überwiegenden gelben Stich.

Die automatische Weissabgleichung funktioniert fehlerhaft.Die manuelle Umschaltung auf bestimmte Farbtemperaturquellen hilft auch nicht.
Auch die Umschaltung auf einen anderen Farbraum (Adobe RGB - sRGB) hat keine Verbesserungen gebracht.
Die Wiedereinstellung auf Werkstateinstellungen war erfolglos.
Zudem wird das Gerät schnell heiß.
Kann mir niemand Helfen?
Wiss.

Martin schrieb am 06. Oktober 2007 - 9:11 Uhr:

'Zudem wird das Gerät schnell heiß. '
Hi Martin,

das scheint mir doch ein sicherer Hinweis darauf zu sein, daß die Kamera defekt ist.

Ich würde sie zur Überprüfung geben.

Die konstantesten "Farbergebnisse" mit der Kamera habe ich bei Tageslicht, wenn ich den Weißabgleich auf "Sonne" stelle.

mfG
Klaus

Hi,

Endlich habe ich meine Kamera von Reparatur zurückbekommen.
Mache ich par Fotos und selbe Ergebnis, die Farben sind hell .lieg das am objektiv?
Ich benutze 70-300mm APO das ist nicht der guter, ich weis.
Kann mir niemand sagen mit welcher objektiv macht man dem perfekten Photo.
Meine Kamera ist automatisch eingestellt (AWB).
PS: Hat niemand auch so ein Problem oder bin ich allein.

Zurück
Oben