CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD 14 erster Test

Hallo Jürgen Breuel,

habe einige Deiner Postings hier gelesen und ich werde den Verdacht nicht los, dass Deine Gefühlswelt etwas Maschinengesteurt ist.
Ich sehe die SD wie gesagt als ein Werkzeug für kreativ/künstlerische Arbeit an und da bleibt eine emotionale Diskussion zwischen Usern die diese Kamera benutzen, es stecken ja Menschen und Persönlichkeiten dahinter, nicht aus, ich würde sogar sagen es ist gewünscht in einem Internetforum.
Um brav die technischen Anforderungen der Fotografie zu erfüllen und sich mitzuteilen wie berechenbar die Technik funktionier braucht man kein Kommunikationsforum, das steht in jedem Fachbuch.
Ich verstehe ein Sigmaforum als einen emotionalen, leidenschaftlichen Austausch von Menschen über den kreativen Prozess der Bildaufnahme und das kann zu gewaltigen Gefühlsentladungen führen, genauso wie es der fotografischen Vorgang auch tun sollte. Nun gibt es sogenannte Kopf- und Bauchmenschen, ich versuche einen Mittelweg zu finden, das heißt aber nicht das alle Empfindungen tabuisiert werden. So ist gerade im Sigmaforum ein "Menscheln" zu finden, das begüße ich sehr, auch im DSLR-Forum, nur geht es dort in erster Linie um Produkte und Marken, um Kommerz, da wird jede Abweichung sofort sanktioniert.
Also, gib Dir einen Ruck und lasse den menschlichen Ausdruck, sowohl hier im Forum aber vor allem mit der Kamera, zu.

gruß fluuu

Hi,

benutzt hier jemand den elektrischen "Fernauslöser" an der SD14, den er schon an der SD10 benutzt hat? Und wenn ja, klappt das problemlos?

mfG
Klaus

Zitat: Ludger Jöster (luiginatur):
"Alle Kameras wurden anhand der jpg's verglichen."

Zitat: Dirk
"Das ist übrigens bei allen Tests der Fall (FotoMagazin, ColorFoto etc.)."

Womit für mich solche Vergleichstests eigentlich fast wertlos werden.
Wollen denn die diese Leute nicht wirklich wissen, wie sich der Technologieunterschied zwischen dem Foveon-Konzept und dem Bayer-Pattern tatsächlich auswirkt?

L*a*b (space) schrieb am 28. April 2007 - 11:18 Uhr:

'Wollen denn die diese Leute nicht wirklich wissen, wie sich der Technologieunterschied zwischen dem Foveon-Konzept und dem Bayer-Pattern tatsächlich auswirkt?'

...,

nein, denke nicht.
Warum auch? Denen ist das doch egal - sie haben ja eh nichts davon. So stellen sie ihre Anzeigenkunden zufrieden und wahren einen oberflächlichen Eindruck von Aktualität und Objektivität.
Die meisten Foto-Postillen sind heutzutage das Papier nicht mehr wert auf welches sie gedruckt werden.
Ich habe im Keller noch Hefte aus den 70 und 80ern, da hatte man noch einen "Nährwert" beim Kauf eines Heftes, konnte noch was (dazu) lernen. Die ewig wiederholten Platitüden aus der aktuellen "Fachliteratur" taugen meist zu gar nix - nur halbseidenes gekratze an der Oberfläche.

Gruß, Silvio

Hi Ludger,

vielen Dank für Deinen Link oben.

Obwohl ich, wie ich oben schon schrieb, auf Tests nichts gebe, habe ich den Link angeklickt, des Interesses wegen. Man kann ja im DSLR-Forum nach dem Lesen einiger Beiträge den Eindruck haben, die Sigma-Leute sind von allen guten Geistern verlassen, eine SD14 in die Welt zu bringen, die schlechter ist als ihre Vormodelle!

Der oben erwähnte Test scheint mir einer zu sein, der sich um Objektivität bemüht. Er weist jedenfalls darauf hin, daß es tatsächlich Schwierigkeiten gibt, die Auflösungen der beiden Sensortypen zu vergleichen. Auch schon mal was! Und dann noch folgendes Zitat:

"Mit der mitgelieferten Sigma Photo Pro 3.0 Software kann man bei der Konvertierung der RAW-Dateien alle Parameter nach Wunsch festlegen. Dabei bestimmen die Leistungsfähigkeit der Software und das Können des Fotografen die Bildergebnisse maßgeblich – das würde die Testergebnisse erheblich beeinflussen und ist daher tabu bei Kameratests."

Ja, ist denn das nicht herrlich??? Deutlicher kann man es doch wohl nicht ausdrücken! Insofern kann man sich über die Technik auslassen wie immer man will. Entscheidend ist doch, was die Frau/der Mann hinter der Kamera und mit den Möglichkeiten des Rechners fertigbringen!

mfG
Klaus

Klaus Rickert (rick) schrieb am 17. Mai 2007 - 14:24 Uhr:

'Entscheidend ist doch, was die Frau/der Mann hinter der Kamera und mit den Möglichkeiten des Rechners fertigbringen!
'

na ja, ist ja nicht wirklich was neues
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo miteinander,

ja, es ist beeindruckend, zur Zeit werden Stimmen laut in der allgemeinen Sigmabenutzerlandschaft die meinen, die SD10 ist in der Handhabung, Benutzerfreundlichkeit und teilweise sogar in der technischen Ausführung bei der Aufnahme von fotografischen Bildern besser wie die aktuelle SD14.
Solche Entwicklungen sind einem bewussten SD10 Nutzer der nicht meint sofort das Allerneuste haben zu müssen, kein Dorn im Auge.
Ein Gruß an alle die mit ihrer SD10 solide und qualitative fotografische Arbeit leisten.

gruß fluuu

MOD Edit wg. Regelverstoß

...,

so kann man das sicher nicht verallgemeinern aber auch ich muss gestehen:
Die Verkleinerung des Gehäuses, der überflüssige interne Blitz und dieser blödsinnige jpeg-Modus gingen mir von Anfang an gegen den Strich.
Mir hätte eine SD10 mit verbessertem Sensor & AF-Modul sowie mehr interner Rechenpower vollauf gereicht. Ich brauche dieses Mainstream-Gestrunze so nötig wie einen feuchten Keks im Schuh.
Aber das ist natürlich rein subjektiv!
So gibt es nun also eine komplette Neuentwicklung mit all den üblichen Macken und Kinderkrankheiten. Da hat Sigma wohl noch etwas Arbeit vor sich. Die Zeit wird zeigen wie sie das hingebogen bekommen.
Ich persönlich hoffe das meine SD10 noch recht lange durchhält, wenn es nach mir geht bis zum Nachfolger der SD14
z04_nic_0075.gif

Gruß, Silvio

Ulf Spuhl (fluuu) schrieb am 18. Mai 2007 - 10:51 Uhr:

'Solche Entwicklungen sind einem bewussten SD10 Nutzer der nicht meint sofort das Allerneuste haben zu müssen, kein Dorn im Auge. '

Hi Ulf,

Du kannst beruhigt sein. Das ist keine "Entwicklung", das ist einfach nur Unsinn!
z04_krank3.gif

mfG
Klaus

Klaus Rickert (rick) schrieb am 19. Mai 2007 - 12:45 Uhr:

'Hi Ulf,

Du kannst beruhigt sein. Das ist keine "Entwicklung", das ist einfach nur Unsinn!

mfG
Klaus'

Bin angehalten worden unsachliche und beleidigende Äußerungen mir gegenüber mit gleichmut wegzustecken, das tue ich hiermit...
Eigendlich ist es viel menschlicher und auch gesünder, einen Schwall der Entrüstung zu äußern auf so viel Ignoranz. Des Forums zu liebe fresse ich den Groll in mich hinein und werde womöglich krank aber ich schätze das ist hier allen völlig egal...

gruß fluuu

Die Aussage von Klaus Rickert ging doch gar nicht gegen Dich, Ulf.
Im Gegenteil.
Er stimmt Dir doch zu, daß die (Neu)"Entwicklungen" bei der SD14 meist unnötige Gimmicks sind.

Cool down and chill out
z04_bier01.gif

Hallo,
wenn das so ist aber er hat es sehr mehrdeutig formuliert und da ich bei DSLR Thematiken schon sehr sensiebel bin und oft angegriffen werde weil ich meinen eigenen Standpunkt vertrete und nicht auf der Modewelle mitschwimmen will, habe ich es wohl falsch verstanden.
Oft sind es die Missverständnisse die zu Konflikten führen, ein klarer, deutlicher und direkter Ausdruck ist da oft viel Wert...

gruß fluuu

Hi Ulf,

jetzt mache ich Dir mal Konkurrenz im „am Thema Vorbeischreiben“.

Wenn Dir eine Äußerung von mir hier nicht paßt, dann hättest Du jede Möglichkeit gehabt, mich direkt anzusprechen. Mit anderen darüber zu vermuten, was ich denn nun gemeint haben könnte, ist doch schon ziemlich seltsam. Ich hätte Dir schon eine klare Antwort gegeben, wenn Du mich gefragt hättest. Die mag ich Dir jetzt nicht mehr geben, da Du mich der Ignoranz und der Beleidigung geziehen hast.

mfG
Klaus

P.S.: Seit wann gibst Du denn in Foren die „Prinzessin auf der Erbse“? Ist ja richtig gewöhnungsbedürftig. Im übrigen brauchst Du, glaube ich, Dir keine Sorgen mehr zu machen, daß das hier noch jemand liest. Denn es sieht ganz so aus, als sei das Forum, bevor es richtig zu leben angefangen hat, schon so gut wie tot.

Hallo Leute,

bitte haltet Euch an die Netiquette.

Klaus Rickert (rick) schrieb am 31. Mai 2007 - 11:15 Uhr:

'Denn es sieht ganz so aus, als sei das Forum, bevor es richtig zu leben angefangen hat, schon so gut wie tot.'

Na, wo kommt denn diese Phantasie her? Ich und fast 100 Sigma User hier fühlen uns noch lange nicht tot
happy.gif

Dirk schrieb am 31. Mai 2007 - 11:27 Uhr:

'Na, wo kommt denn diese Phantasie her?'
Hi Dirk,

von Phantasie würde ich da nicht sprechen. Schau Dir mal die Daten der letzten Veröffentlichungen an! Da kann man diesen Eindruck (Phantasie?) schon haben. Aber vielleicht waren die fast hundert Sigma-User alle über Pfingsten verreist.
talker.gif

mfG
Klaus

Klaus Rickert (rick) schrieb am 31. Mai 2007 - 15:01 Uhr:

'Aber vielleicht waren die fast hundert Sigma-User alle über Pfingsten verreist.'

über Pfingsten war auch unser Nikon Forum recht ruhig, und da sind's über 5000 User
happy.gif

Aber wenn Dir zuwenig los ist, nur zu, Du kannst das ändern
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben