Hallo Jürgen Breuel,
habe einige Deiner Postings hier gelesen und ich werde den Verdacht nicht los, dass Deine Gefühlswelt etwas Maschinengesteurt ist.
Ich sehe die SD wie gesagt als ein Werkzeug für kreativ/künstlerische Arbeit an und da bleibt eine emotionale Diskussion zwischen Usern die diese Kamera benutzen, es stecken ja Menschen und Persönlichkeiten dahinter, nicht aus, ich würde sogar sagen es ist gewünscht in einem Internetforum.
Um brav die technischen Anforderungen der Fotografie zu erfüllen und sich mitzuteilen wie berechenbar die Technik funktionier braucht man kein Kommunikationsforum, das steht in jedem Fachbuch.
Ich verstehe ein Sigmaforum als einen emotionalen, leidenschaftlichen Austausch von Menschen über den kreativen Prozess der Bildaufnahme und das kann zu gewaltigen Gefühlsentladungen führen, genauso wie es der fotografischen Vorgang auch tun sollte. Nun gibt es sogenannte Kopf- und Bauchmenschen, ich versuche einen Mittelweg zu finden, das heißt aber nicht das alle Empfindungen tabuisiert werden. So ist gerade im Sigmaforum ein "Menscheln" zu finden, das begüße ich sehr, auch im DSLR-Forum, nur geht es dort in erster Linie um Produkte und Marken, um Kommerz, da wird jede Abweichung sofort sanktioniert.
Also, gib Dir einen Ruck und lasse den menschlichen Ausdruck, sowohl hier im Forum aber vor allem mit der Kamera, zu.
gruß fluuu