CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 Firmware 1.08

Hallo,
da die zweite Datei ja zuerst installiert werden soll und ich die erste Datei jetzt schon drauf habe, frage ich mich, wie ich jetzt weiter verfahren soll.
Grüße
Peter

Hallo,
da die zweite Datei ja zuerst installiert werden soll und ich die erste Datei jetzt schon drauf habe, frage ich mich, wie ich jetzt weiter verfahren soll.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
da bringst Du was durcheinander.
Als erstes wird die Datei s14v108_0_000.bin installiert.
Dann diese Datei von der Karte löschen und die Datei s14v108_1_000.bin
installieren.
Einfach die Anweisung folgen:
http://www.sigma-sd14.com/software/firmware/
Gruß
Uwe

Hallo,
ich dachte, die 2te Datei ist nur dazu da, falls die 1te nicht klappt/nicht richtig funktioniert. War wohl ein Denkfehler von mir, habe jetzt auch die zweite Datei aufgeladen und hat alles wunderbar geklappt. Danke noch einmal für eure
Beratung.
Grüße
Peter

Hallo Peter

HIER

haben wir ein zutreffende deutsche Anleitung für 1.07 ... die kannst Du nehmen, denn es geht bei 1.08 ebenso. NICHT dabei denken, sondern exakt soooo machen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo,

da es regelmässig Probleme mit dem Updates der Firmwars gibt, wäre es vielleicht für viele Sigma-User oder auch Besucher in diesem Forum hilfreich, die englische Installationsanleitung des jeweiligen FirmwareUpdates der Sigmaseite mal schnell Wort für Wort ins Deutsche zu übersetzen und in den Thread zu schreiben. Ich denke, das wäre eine Aufgabe der Administratoren oder Moderatoren. Damit könnte man vielleicht ein paar Missverständnissen und Fehler beim updaten von Haus aus vermeiden. Und für die 2 -3 Zeilen Übersetzung wäre auch keiner überfordert.
Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Gruß
LMBX

... ich setz das dann gleich mal um und mache ein EDIT oben im Thread.

Allerdings ... wie gesagt ... für 1.08 können wir die oben referenzierte sehr gute deutsche Übersetzung so übernehmen.
Modaufgabe ..... da bin ich mir nicht ganz sicher! MODs sind nämlich auch NUR Menschen, die Fehler machen (wer will an Übersetzungsfehlern schuld sein??!). Zufällig bin ich mit der englischen Sprache sehr firm ... kann das in Zukunft gerne dann machen, wenn ich's zeitlich schaffe (bzw. früh genug selber merke ... ;))

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hi Klaus,

Egal wer, ob Mod oder Admin oder Clubmitglied, (ich kenne Eure Hierachie nicht), derjenige der den Senf übersetzt kann ja darunter schreiben: "ohne Gewähr" oder so änlich.
Oben angepinnte Verlautbarungen, liest ja sowieso keiner. Es sollte nur einfach am Anfang des (Update-)Threads stehen, so dass es jeder mitlesen muss. Das müsste auch nicht im "Realtime Modus" passieren.
War nur eine kleine Anregung für Euer Forum.

Gruß
LMBX

Jou, das nehmen WIR gerne an .... ABER ... das ist hier UNSER Forum!! Eine "Hierarchie" will ich hier möglichst NICHT!

Wenn ich hier nicht zu 95% USER sein dürfte, würd ich's nicht ehrenamtlich machen. Mich interessieren Photographen, deren Photos und Erfahrungen!:z04_5769:

Kompliment an den Autor der "Uptateanleitung", die ich oben referenziert habe, ... der ist genau so ein User, wie ich! :z02_respekt:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Also ich hab den Kram aufgespielt, funzt natürlich .... smile ..... einwandfrei und soweit ich mich erinnere beschreibt Sigma die richtige Vorgehensweise auf der Downloadseite der Firmware doch ganz ausgezeichnet (natürlich in Deutsch). Also ?????? tu ich mir gerade etwas schwer

Tja, nun wollte ich es mal versuchen. Diesmal mit Testbild. Grrrrrr, habe vergessen alles auf manuell zu stellen. Trotz allem stelle ich mal das Testbild rein.
Beide Bilder wurden mit der SPP2.5 ohne Korrektur im x3f Modus abgespeichert. Die Farben sehen etwas unterschiedlich aus. Das rot ist zumindest anders. Ich kann nun aber leider nicht sagenob es an den unterschiedlichen Belichtungszeiten liegt. Dies wird wohl eher der Grund für die unterschiedlichen Farben sein.
Diesmal war das Aufspielen kein Problem. Also mit vollem Akku und ohne Netzteil.

Version 1.07

Dateiname: SDIM4031.X3F
Dateityp: X3F
Bildgröße: 13.9 MP (2640 x 1760 x 3)
Dateigröße: 9.38 MB
Aufnahmedatum: 12.08.2008 16:33:20
Belichtungsmodus: A - Zeitautomatik
Belichtungskorrektur: 0 (AB 0 of 0)
ISO Einstellung: 1600
Weißabgleicheinstellung: Benutzerdefiniert
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/20s
Blendenwert: F5.6
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 50 mm (18-50)
Auflösung: HI
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD14
Firmware Version: SD14 1.07
Image Unique ID: 303130303530363850BBA148D587FA07
Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +0.0
Kontrast: +0.0
Schatten: +0.0
Spitzlichter: +0.0
Sättigung: +0.0
Schärfe: +0.0
X3 Fill Light: +0.0
Farbanpassung: 0

Version 1.08

Dateiname: SDIM4033.X3F
Dateityp: X3F
Bildgröße: 13.9 MP (2640 x 1760 x 3)
Dateigröße: 9.30 MB
Aufnahmedatum: 12.08.2008 16:48:27
Belichtungsmodus: A - Zeitautomatik
Belichtungskorrektur: 0 (AB 0 of 0)
ISO Einstellung: 1600
Weißabgleicheinstellung: Benutzerdefiniert
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/15s
Blendenwert: F5.6
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 50 mm (18-50)
Auflösung: HI
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD14
Firmware Version: SD14 1.08
Image Unique ID: 3031303035303638DBBEA14828BF6304
Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +0.0
Kontrast: +0.0
Schatten: +0.0
Spitzlichter: +0.0
Sättigung: +0.0
Schärfe: +0.0
X3 Fill Light: +0.0
Farbanpassung: 0

Anhänge

• firmware108.jpg
    EXIF
    firmware108.jpg
    111.3 KB · Aufrufe: 429
Vielleicht kann einer von Euch noch einmal ein Tesbild mit manueller Einstellung machen?!

Erfahrungen mit der neuen Firmware 1.08:

Habe letzte Woche das Firmware-Update ohne Probleme ausgeführt.
Nach 3 - 4 schnell hintereinander geschossenen Fotos mit der Programmautomatik (P) schien die Kamera endlos zu speichern. Das rote Licht flackerte ständig. Nach ungefähr 5 min war der Speicherorgang immer noch nicht abgeschlossen. Selbst in der Aus-Stellung flackerte das Licht weiter. Der Abbruch war nur durch das Entnehmen des Akkus möglich. Von den Fotos war nur das 1. auf der CF.
Danach neuer Versuch mit mehreren Aufnahmen (nicht mit der Serienbildschaltung!) mit ca. 1 sec Abstand zwischen dem Auslösen. Die Kamera speicherte wieder endlos. Nach ca. 10 min habe ich den Akku wieder entfernt.

Daraufhin habe ich das Update mit genau den gleichen Schritten nochmals ausgeführt.
Der Fehler ist behoben. Kann mir nicht vorstellen, was da schief gelaufen ist, egal, sie funktioniert wieder ohne Probleme.
LG Michael

Hallo zusammen,

Danke mal an Michael für diese wichtige Information.... :)

Es ist möglich, ein Firmwareupdate zu wiederholen!

Interessant wäre auch, ob (wenn sinnvoll oder notwendig) ein "Downgrade" möglich ist?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hey Uwe,

welche Bank hast Du überfallen .... nimm mich das nächste mal einfach mit .... ich mache dann die Pressephotos ... dann kann ich mir dann auch eine SD15 kaufen .... :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

.. dann kann ich mir dann auch eine SD15 kaufen ...

Dazu muß es sie erstmal geben...... 2010.... 2011???????
Gruß
Uwe

Zurück
Oben