CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 Firmware 1.08

downgrade? Ich mache es auch nicht, aber theoretisch müsste es prima laufen. Nur wenn eine Routine eingebaut ist, die prüft und dann sagt, dass die aktuelle FW-Version in der Cam neuer ist als das "update" kann ein downgrade verhindern. Sonst ist doch "fast" egal (aktueller oder älter) was von der Speicherkarte in den Cam-Speicher geschrieben wird. Ich gehe aber davon aus, das 1.08 besser ist als alles vorherige und lasse deshalb die Finger davon.
icon10.gif

Michael

Ich wäre da etwas vorsichtiger mit dem downgrade, denn wer sagt denn das durch die Einspielung einer neuen Firmware (Update) die komplette interne Software der Cam ausgetauscht wird und nicht nur bestimmte Teile der Software ?
Ich kann mir gut vorstellen das die Firmware Updates bestimmte Teile der Kamerasoftware anfassen/updaten, aber kein kompletter Austausch der Software erfolgt. Beispiel komplette Software umfasst 10 Dateien , durch das Update werden aber nur 2 geändert. Das heißt wiederum wenn ich versuche eine ältere Firmware einzuspielen (z.B. 1.07) das bestimmte Änderungen die durch die neuere (z.B. 1.08) vorgenommen wurden nicht Rückgängig gemacht werden und man dann ein kuddelmuddel zweier Firmware hat und ob das dann auch noch alles ohne Probleme funktioniert ist mehr als fraglich.
Aber gute Programierer sollten sowas durch eine Versionprüfung abfangen und ein downgrade verhindern.

...ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :D

grüße thomas

das bezweifele ich, aus zwei gruenden

erstens waer eine diff-aenderung zwar effizienter, aber heutzutage zu aufwändig, es ist einfacher, die firmware komplett drueberzubuegeln (ist zumindest meine erfahrung im embedded-bereich so)

zweitens sind die updates von sigma immer kumulativ und haben immer die gleiche dateigroesse, was auch nochmal genau auf das system zeigt.

was ich aber fuer interessant halte, ist die tatsache, dass da zwei dateien geflasht werden. normalerweise haette ich gesagt, kein problem, sind dann zwei verschiedene rechner drin, der eine ist fuer die bildverarbeitung zustaendig und der andere fuer die mechanik. dagegen spricht aber die gleiche dateigroesse und die tatsache, dass die dateien beide nicht nur den gleichen header sondern auch zu 99% gleiche inhalte haben. der einzige unterschied zwischen den beiden dateien ist, bei der ersten datei steht im header an 6 stellen "EXEC", bei der zweiten datei steht an den genau gleichen stellen stattdessen "NONE". das wars auch schon.

sehr interessant.

Ich wäre da etwas vorsichtiger mit dem downgrade, denn wer sagt denn das durch die Einspielung einer neuen Firmware (Update) die komplette interne Software der Cam ausgetauscht wird und nicht nur bestimmte Teile der Software ?
Ich kann mir gut vorstellen das die Firmware Updates bestimmte Teile der Kamerasoftware anfassen/updaten, aber kein kompletter Austausch der Software erfolgt. Beispiel komplette Software umfasst 10 Dateien , durch das Update werden aber nur 2 geändert. Das heißt wiederum wenn ich versuche eine ältere Firmware einzuspielen (z.B. 1.07) das bestimmte Änderungen die durch die neuere (z.B. 1.08) vorgenommen wurden nicht Rückgängig gemacht werden und man dann ein kuddelmuddel zweier Firmware hat und ob das dann auch noch alles ohne Probleme funktioniert ist mehr als fraglich.
Aber gute Programierer sollten sowas durch eine Versionprüfung abfangen und ein downgrade verhindern.

...ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :D

grüße thomas

Hmm ...

Das kann eigentlich nicht so sein, weil man ja auch z.B. von 1.03 direkt auf 1.08 updgraden kann. Wenn es denn möglich ist, Upgrades zu überspringen, dann muss immer die ganze Firmware überschrieben werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Firmware oder defekte Kamera?
Zweiter Tag mit der Firmware 1.08 und beim Auslösen macht der Spiegel so eigenartige Geräusche, ... geht erst nicht richtig hoch und dann bleibt er hängen. Bilder die ich machen wollte sind zum Teil 60 Prozent schwarz. Keine Ahnung wie so etwas kommen kann. Habe den Akku auch mal raus genommen und die Kamera an und aus gemacht.... Kamera hängt aber immer noch.

HAT JEMAND VON EUCH AUCH SO ERFAHRUNGEN GEMACHT?
Vielleicht sogar eine Lösung?!

Viele Grüße,
Mattthias

Hallo Matthias,

ich habe gerade mal "weltweit" recherchiert, wie 1.08 angekommen ist.

Es gibt einige (wenige) User, die über Abstürze bei Serienaufnahmen klagen. Die Kamera kommt dann aus dem Speichern gar nicht mehr heraus.

Ich habe es daraufhin selber gleich getestet und kann zufrieden sein. Die Kamera war vorher absolut stabil und ist es auch geblieben. Diejenigen, die jammern, hatten mit älterer Firmware wohl dieselben Probleme.

Hmm .... ich gehe mal davon aus, dass Deine Probleme nicht mit der neuen Firmware zusammenhängen. Da Du Garantie haben wirst, würde ich die Kamera an Deiner Stelle bei SIGMA prüfen lassen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Mühen. Ich habe mir noch mal überlegt, ob es mit der Option "Kamera rückstellen" sich bessern könnte. - Habe ich gemacht und nun habe ich das Problem nicht mehr. Zumindest bei den letzten 100 Testklicks. Puhh bin ich froh.
icon7.gif

Jetzt kann ich ja weiter üben und wenn ich mal ein schönes Bild habe, werde ich es hier mal reinstellen.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Mathias,

danke mal für die Info .....

Zwei Dinge sollte man folglich immer machen, bevor man die Kameras einschickt.

1) Resetten durch Entfernen der/des Akkus.
2) Rückstellen und Neueinstellen aller Parameter

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo nochmal....

also ich habe nochmal alle berichteten Problemsituationen durchgetestet ... keine Probleme mit meiner SD14!

Ich habe mal gerade 4 Serien (a 6 Serienphotos in maximaler Auflösung und RAW) durchgerattert und speichern lassen... Alle Aufnahmen wurden korrekt abgespeichert und kein Absturz!!
Allerdings muss ich sagen, dass das mit älterer Firmware ebenso war!

Grüße und schöne Photos

Klaus

icon9.gif
Firmware doch fehlerhaft?
Also am Wochenende wollte ich eine Flugshow „knipsen“. Tja, und dann wieder das Klappen des Verschlusses und kaum die Möglichkeit richtig auszulösen. Wieder schwarze Bilder und dann auch noch viele zum falschen Zeitpunkt.
Ein RESET brachte diesmal nichts. Alles mal durchgetestet, denn dann am Abend wollte die SD14 wieder. Folgende Fehler sind mir nun aufgefallen.
  • „Verschlussflattern“ bei Schärfenpriorität und Einzelbildaufnahme (aber nur manchmal)
  • Keine Zeitanzeige bei BLUB
  • Spiegelvorauslösung funktioniert nicht
Könnte jemand von Euch mal Punkt 2 und 3 prüfen?
Vielleicht liegt es doch nur an der Firmware und da leider meine Garantie nun vor 4 Tagen abgelaufen ist, möchte ich den Fehler vielleicht erst mal eingrenzen.

Bin dankbar für jeden Hinweis
Matthias

Zu Punkt 2
Wie soll Dir die CAM die Zeit anzeigen?
Du belichtest so lange, wie Du den Auslöser drückst.

Zu Punkt 3
SVA geht bei mir, wenn auch nicht so galant wie bei der SD10.
dort war es so, dass bei längeren Belichtungszeiten die SVA automatisch ging.
Bei der SD14 im SVA-Modus Auslöser drücken (Spiegel geht hoch)
und dann den Auslöser (oder Kabelbedienung) erneut drücken und halten.
Verschluss geht auf.

Ich denke mal, Deine SD14 hat nen Knall.
Würde sie einschicken

LG
Ulli

Das beschriebene "Verschlußflattern" würde mir auch bedenklich vorkommen.
Deshalb wohl ein Fall für den Service.

Zu Punkt 2: Bei mir funktioniert die Zeitangabe im bulb-Modus.
D.h. in den Dateien (exif) wird die Zeit angezeigt.

Zu Punkt 3: Keine Probleme mit der SVA.Sowohl mit dem Auslöser am Gehäuse
als auch mit dem Kabelauslöser.
Da bei verschiedenen Stativen die Nachschwingzeit auch unterschiedlich ist,
ist kann ich mein Auslöseverhalten anpassen.
Gruß
Uwe

Hallo Matthias,

einschicken! ... das liegt nicht an der Firmware!

Mach Dir da mal keine Gedanken, das bringt der Service in Ordnung ... der Fehler dürfte reproduzierbar sein. Achte auf eune exakte Fehlerbeschreibung, wenn Du die Kamera einschickst!

Grüße und eine erfolgreiche Reparatur ... oder Austausch der Kamera!

Klaus

Schon wieder ich....
Also, gestern Abend habe ich alles noch mal durchgetestet.
Verschlussflattern nicht da, auch nicht nach 200 Auslösungen. Ob mit Einzelbild oder Reihe und ob mit Langzeit oder 1/3000 sec .
Anzeige von Zeit im BLUB doch vorhanden (aber nur in SPP25)... nur nicht im exportiertem Bild.
Tja und die SVA geht nun auch wieder.
Fehler kann ich also nicht wiederholen. Auch sehr viele Reihenaufnahmen direkt hintereinander, Autofokusbelastungen etc. alles ok.
Vielleicht ist sie zu warm geworden? Am Sonntag schien die Sonne ja mächtig.
Und die Motive so eigenartig
icon12.gif

Vielleicht habe ich noch mal Glück und die sd14 bleibt jetzt heil-
Viele Grüße,
Matthias

SDIM4494.jpg

hallo,

ich hatte meine sd14 einschicken lassen, da ein fehler aufgetreten war. der spiegel hat sich rgendwie festgefahren und klackerte an einer stelle hin und her. auf dem display wurde ERR 00 20 ''' angezeigt. die kamera konnte ich nicht mehr einschalten. akku raus...alles still. akku rein...es klackert weiter.

nach 6 wochen wartezeit, kam sie letztes we am samstag zurück. im bericht stand, das der spiegelmotor ausgetauscht wurde.
ich hatte das gerät im dez. 2007 bestellt. und ich glaube damals war noch die firmaware 1.5 drauf. habe jetzt am sonntag direkt die ersten bilder gemacht auf einem tuningtreffen. abends am pc ist mir dann aufgefallen, dass das rot extrem überlagert ist, und das blau auch ein wenig. danach habe ich ich erst ins menü geschaut, und da erst gesehen das die firmaware 1.8 drauf ist.

kann mann da denn irgendwas an den eistellungen noch ändern das die farben nicht so intensiv sind?
also wie es momentan ist, bin ich überhaubt nicht zu frieden!

das rot sieht echt eklig aus :)

gruß, dima

Hallo dima,
ein eingestelltes Bild würde helfen.
Zum Thema "Rot" gibt es einige Beiträge hier im Forum.
Gruß
Uwe

Hallo dimar,

grundsätzlich neigt die SD14, wie auch SD9 und SD10, bei der Farbe Rot zu einer Übersätigung. Durch gezieltes Anpassen der Belichtung (Unterbelichten) kann man die Übersätigung vermeiden.

Beispiel 1

Rose.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 154.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2.7
  • ISO 100

Beispiel 2

Rose1[1].jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2.3
  • ISO 100

Bei beiden Bildern (Firmware 1.08) habe ich eine gezielte Unterbelichtung vorgenommen.

Es währe gut wenn Du mal ein Beispielbild einstellen könntest mit den Belichtungsdaten.

Viele Grüße

Stephan

Knallrot kann man auf jeden Fall hinkriegen!

Hier etwas OT .... bei Bedarf bitte

HIER weiterposten

Grüße

Klaus

Zurück
Oben