CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD1M , SD14 passender M42 Adapter ?

Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem wirklich passenden M42 Adapter feur SD14 und SD1Merrill.

Alle die ich bisher (5) bestellt habe passen angeblich, aber rasten nicht ein sondern werden nur schwergaengig und sind noch schwerer zu entfernen. Auf nachfragen hin hiess es dann, dass sie problemlos an SD9 bzw SD10 passen. Scheinbar gibt es da einen Unterschied ?
Kann mir jemand einen passenden Adapter fuer SD14 SD1M empfehlen , moeglichst mit der Funktion, das der Abblendstift gedrueckt wird ?

Gruss
Pit
 
Der Objektivadapter M42 zu Sigma SA muss den sogenannten "Objektivkragen" besitzen.
Er muss abschließend am m42 Gewinde ein "Wand" haben.
Diese hält dann den Blendenstößel dauerhaft gedrückt.

An den SA Bajonett wurden meines Wissen keine Änderungen vorgenommen.
So sind die SA Bajonette von SD9 bis SD1m identisch.
 
...aber die SD1M verhunzt M42-Bilder durch von der Kamera-Software eingefügte rosa Wolken. So wird zuverlässig jedes Bild versaut, die Wolken bekommt man weder mit Geld noch guten Worten noch mit irgendeiner Software wieder heraus.

Das war für mich der letzte Grund, um die SD1M wieder abzugeben. Wenn Sigma meint, den Kunden vorschreiben zu müssen, welche Objektive sie verwenden, dann ohne mich. Tschüß Sigma. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich war Sigma-Kunde von 2002 bis 2022, hatte alle Kameras aus diesem Zeitraum und natürlich auch etliche Sigma-Objektive, aber auch viele M42-Objektive; die letzte Kamera war die SD1M, eine eientlich schöne Kamera, die auch wirklich schöne Bilder macht - wenn man denn Sigma-Objektive verwendet - und nur dann.

An Adaptern für M42 hatte ich ausschließlich für jedes Objektiv einen eigenen mit dem bekannten Ansatz für die Blendenhebel. Adapter ohne diesen Ansatz würde ich keinesfalls verwenden, weil mir der Staubschutz/IR-Filter lieb ist oder aber den Hebel aus dem Objektiv ausbauen, was meistens relativ unkompliziert machbar ist.

Tschüß
der Michael
 
@Michl
Das Dilemma mit manuellen Altglas ist seit dem Erscheinen der SD 1M bekannt.
Es gab auch in den vorherigen und späteren Kameras in der SD Linie unschöne Nebeneffekte.
Angeblich soll die SD 1M Objektiv Profile für die kompatiblen Objektive hinterlegt haben so das es bei Fremd Objektiven zu den Farbverschiebungen kommt.
Aber das hast Du sicher schon im bilderfxxxxx gelesen.
Mit dem Erscheinen der Sigma SD Quatro soll sich das Problem stark verbessert haben.

So sind die drei DP Merill sehr zu Empfehlen.
Dreimal Festbrennweite mit sehr guter Bildqualität.
Die DP 3M ist für meinen Geschmack die Beste von diesen drei Modellen.

Hat zwar jetzt das Objektiv Adapter Problem nicht beseitigt, doch nach fast genau vier Jahren ohne Rückmeldung darf man wohl mal OT schreiben.

Grüße aus Leipzig
.
 
Zurück
Oben