CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

sei fabelhaft

orni100

Bleibt öfters zum Abendessen
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
1,837
Das Photo entstand im neuen Essener Shoppingcenter. Fotografiert habe ich natürlich aus der Hand mit einem 100er Film - erstaunlich, daß das noch ging.
be-fabulous.jpg


Beste Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter,

Café-Aufnahmen sind schwieriger zu realisieren, als man denkt. Weil man sich nicht bewegen kann, die Position nicht ändern kann. Und außerdem schauen die Leute dann zu einem hin. Mit Tele, davon ein Ausschnitt, das macht auch keine Atmosphäre. Wenn man nicht grad wirklich günstig sitzt und noch dazu die richtige Atmosphäre durch die Menschen spürbar machen kann, lohnt es nicht, so meine Erfahrung.
Bei deinem Bild stört mich die Unschärfe - ich nehme an, sie kommt vom Schnitt - und die Perspektive. Die Theke vorne ist eine Abgrenzung und schließt den Café-Raum ab. Da wäre es gut, wenn das Bild links weitergehen würde, um die Dominanz der Theke zu mildern. Die beiden Leute vorne sind nicht wirklich vorteilhaft drauf ...
... wie sieht denn das Ursprungsbild aus?

Grüße, Astrid
 
Hi Astrid,

also es waren meine ersten Versuche in einem "open" Restaurant und Du hast ja sooo recht: man wird dermaßen angeglotzt, als sei man Privatdetektiv oder so was. War nicht einfach.

Was das Bild angeht, so stimm ich auch mit Dir überein. Ich wollte einfach auch mal sehen, wie ihr so dazu steht. Anbei das Bild im Originalschnitt, der bei genauerer Betrachtung eigentlich doch viel besser ist, als mein erster Schnitt. Da weiß ich auch nicht, warum ich so stark beschnitten habe.

be-fabulous-original.jpg


Danke Dir auf jeden Fall für Deinen Kommentar. Ich denke, ich werde trotzdem weiter probieren.

Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter,

also - auch wenn das ganze Bild unscharf ist - wenn du dir den grafischen Aufbau anschaust, ist der nicht stimmiger als dieser Beschnitt? schau dir die Zweiteilung (links die Offenheit, rechts die Geschlossenheit) mal an.
Die Szene an sich ist leider uninteressant - aber das kommt eben, grad in einem Café, in dem man sich nicht bewegen kann, vor.

Meiner Meinung nach solltest du versuchen, nicht irgendwas zu beschneiden. Das machen alle, ist aber meistens Murks - weil die Atmosphäre verloren geht. Eine Szene ist, wie sie ist! Gelingt mir das nicht: so mache ich das Bild lieber nicht oder verbuche es unter "leider nichts geworden". (In den letzten Tagen habe ich manches Bild deshalb nicht gemacht.) Beschnitt verbessert, meiner Meinung nach, nichts.

Meine Ansicht: Schau durch den Sucher, und versuche, eine Szene dort zu sehen und ein Bild zu gestalten. Irgendwo habe ich mal gelesen (ich glaube, in Theo Kisselbachs Buch über die Leica CL), man sollte anfänglich nur mit einem Diarahmen losgehen und Situationen durch diesen Rahmen (Sucher) zu sehen versuchen. Ich finde diese Idee nicht schlecht, denn das schult das Sehen und vermeidet das schnelle Abdrücken (das durch den digitalen Monitor noch gefördert wird). Man macht dann kein Bild einfach so, sondern konzentriert sich ganz auf diesen Rahmen. Und der ist dann in 24x36 (oder in 6x6, wenn man damit arbeitet) - und nicht in "keinem Format", d.h. man schult sein Sehen anhand eines Formats.

Viele Grüße!
Astrid
 
Zurück
Oben