Anfänger-Frage, --> Bildqualität / Auflösung
Hallo zusammen,
Einige Fragen, die mich beschäftigen, und für die ich noch keine richtige Antwort habe.
Das Thema Dateigrösse ist immer dann von Interesse, wenn der Speicher knapp zu werden droht.
Nun habe ich eine 16 MB und eine 128 MB grosse Karte, insgesamt also 144 MB.
Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten:
* In Bezug auf die Auflösung
* In Bezug auf die Komprimierung
Beides hat wesentlichen Einfluss auf die Dateigrösse.
Qualität "Tiff" scheidet für mich mal aus, da ich keinen sonderlichen Einfluss auf die Qualität erkennen kann und dieses Dateiformat exorbitante Dateigrössen erzeugt.
Grundsätzlich kann ich bei den Komprimierungsgraden am Bildschirm eher weniger Unterschied erkennen, als wenn ich die Anzahl der Pixel reduziere.
Wie ist es beim Papierbild?
Der Effekt, was Dateigrösse anbelangt, ist in etwa vergleichbar.
Also tendiere ich eher dazu, die Komprimierung herunterzusetzen.
Meine momentane Einstellung ist Auflösungsseitig 2272*1704 und bei der Komprimierung die Stufe fine.
Mit meinen beiden Karten komme ich so auf etwa 60 ... 70 Bilder. Wenn ich mal eine Tagestour mache, sind da schnell Grenzen erreicht.
Tendentiell würde ich nun dazu neigen, bei der Komprimierung eine Stufe runter zu gehen, also auf die Stufe Standard.
Ich kann, wenn ich das Bild mache, noch nicht sagen, ob ich da Abzüge machen möchte.
Wenn nich nun noch eine Stufe runter müsste, dann wäre ich bei Economy.
Da frage ich mich, ob es Sinn macht, höchste Auflösung mit grösster Komprimierung, also geringster Qualität zu kombinieren, oder ob es nicht besser wäre, bei der Auflösung eine Stufe runter zu gehen.
Am Bildschirm scheint mir die Qualität nicht so stark ins Gewicht zu fallen, aber da hat man den direkten Vergleich nicht so.
Wie macht sich die Komprimierung überhaupt bemerkbar? In der Bildtiefe, oder der Schärfe?
Schönen Wochenstart wünscht
Joe