CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sightseeing in Dresden | Sammelthread

nee nee, das ist zu hoch für mich, da müssen die Spezialisten hier ran! Der Manfred "beaver", für den ist das ein Kinderspiel...

Gruß Andreas

lol, bei der Aufnahme wäre nicht mal ein hohes Schmerzensgeld ausreichend um mit Mühe alle wegzustempeln. Aber im Prinzip geht so was natürlich, mit mehreren Aufnahmen, nur gibt es immer Leute die ewig an der gleichen Stelle stehen oder sitzen bleiben. Oder mit ND10 und Langzeit. Darf dann aber auch nicht so hell sein, sonst sind die Zeiten selbst mit f16 und ISO 50 zu kurz.
Gruß
Manfred

Eine Aufnahme ohne Touristen ist schlichtweg unmöglich
Na die Besucher = "Touristen" geben auch einen Masstab für die Größe der Anlage. Nebenbei auch einen Zeitstempel durch die getragene Kleidung, das war bei Aufnahmen auf Film mal wichtig, heute eher weniger.
Wenn man sie dennoch "weg" haben möchte: Kamera auf Stativ / dickes Graufilter / lange Zeit - und Geduld.

PS. jeder ist immer und überall Tourist... die Fotografen unter den Touristen machen dann auch noch Bilder...

Hallo Ludwig,

technisch ist die Aufnahme top. Am Bildaufbau stört mich persönlich der rechts kurz vor dem Bildrand endende Rasen. Für mich lerne ich daraus: entweder weiter nanch links schwenken, so dass die Rasenkante in den Bildrand läuft, oder so weit nach rechts, dass das nicht mehr so unangenehm auffällt (für mich), oder mehrere Bilder zusammen rechnen zum Pano. Die Menschen stören mich nicht, das ist halt so.

Gruß
Jürgen

Die Menschen stören mich nicht, das ist halt so.

Hallo Jürgen,

mich auch nicht, ich laufe ja auch da herum und werde somit zum "Störfaktor" für die anderen Besucher

Danke auch für die Anregung zur Bildkomposition, ich hoffe das ich sie Ende Mai umsetzen kann

Dann geht es wieder in unser geliebtes Dresden :z04_carrot:

Viele Grüsse

Ludwig

P.S. Nach über 100 Besuchen in DD fühle mich eigentlich nicht mehr als Tourist, für mich ist die Stadt zu einem Stück Heimat geworden

Die Aussicht aus unserem Hotel Am Wilden Mann (leider mit Regenwolken)

Über den Dächern von Dresden.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
  • 70.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Viele Grüsse

Ludwig

Interessantes Panorama, wenn man sich auskennt. Erst dachte ich rechts, der weiße Turm ist die Tabakfabrik? Aber ich glaube nicht... Persönlich hätte ich wohl das obere Drittel des Himmels amputiert...

Gruß Andreas

Ich habe es jetzt mal als "Pano" geschnitten

Über den Dächern von Dresden_p.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
  • 70.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Der weiße Turm gehört zu einem Nobelhotel

Viele Grüsse

Ludwig

ja, das paßt viel besser... wenn ichs richtig verstehe, stehst du auf den Hügeln westlich und schaust nach Osten? Und wo ist die Altstadt? Das Nobelhotel etwa in Striesen?

Es müsste das Mariott Hotel in der Nähe des Landtags sein

Hallo Andreas,

ich habe mir die Aufnahme nochmals genauer angesehen

Meine Aussage scheint nicht zu stimmen, das Mariott müsste weiter links im Bild sein

Da muß ich Hause mal den Dresdner Stadtplan zu Rate ziehen

Viele Grüsse

Ludwig

Nach längerer Abstinenz (meine Rehakur ist beendet und in ca. 3 Wochen darf ich auch wieder Auto fahren)
möchte ich mich auch an der Dresden-Rundfahrt beteiligen.

Als Erstes einige Fotos von Eliasfriedhof. Der befindet sich in der Nähe der Albertbrücke.
http://www.eliasfriedhof-dresden.de/

1
_DSF6740sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 20.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/8 sec
  • ISO 100

2
_DSF6720_1_2_3_4sw.jpg
  • FinePix S5Pro
  • 16.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/15 sec
  • ISO 100

3
_DSF4872_1sw.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

4
_DSF6794sw.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 20.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 100

Gruß, Karl

Hallo Karl, zuerst alles Gute für die weitere Genesung! Bist du Dresdner? Den Friedhof kannte ich nicht, hochinteressant alles und feine Bilder, die die Stimmung sehr gut "rüberbringen", wie es so schön heißt!

Gruß Andreas

Hallo Karl,

schön wieder von Dir zu hören

Es freut mich sehr das es Dir wieder besser geht :)

Ohne es zu wissen bin ich seit vielen Jahren an diesem Friedhof vorbeigegangen

Mein Büro während meiner Dienstreise lag auf der Gerokstr, das Hotel auf der Melanchthonstr.

Die Albertbrücke haben wir jeden Tag zweimal überquert, dann ein kleines Stück geradeaus und anschließend links in die Gerokstr.

Deine schönen Bilder laden zu einem Besuch ein, muß ich mir unbedingt für unsere Reise nach DD Ende Mai merken

Weiterhin gute Besserung

Viele Grüsse

Ludwig

Zwei Aufnahmen aus dem Jahr 2006

Aufgenommen mit meiner ersten DSLR der Nikon D200

Brunnen am Albertplatz.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 17.0-55.0 mm f/2.8
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

Brunnen am Albertplatz

Markthalle.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • 17.0-55.0 mm f/2.8
  • 17.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Großes Angebot in der Markthalle an der Hauptstraße

Viele Grüsse

Ludwig

Gleich hinterm Albertplatz, in der Querallee, später Bästlein- nunmehr Erna-Berger-Straße haben bis 1945 meine Urgroßmutter und ihr Bruder mit Familie gewohnt. Dann ging alles seinen realsozialistischen Gang und so sah das ganze Mitte 1990 aus....

_small_02 Dresden-Querallee-Bästlein-Erna-Berger-Str.13.JPG

Gruß Andreas

Zurück
Oben