CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 50-500/150-500mm Supertele für D700/D800 Nikon

Balou

CI-Pate
Hallo Nikon User,

wer von euch hat Erfahrungen mit den beiden Telezoom Objektiven gemacht und kann mir sagen welches von den beiden Sigma Objektiven besser ist.

Ich weiß, es gibt bestimmt den Rat ein Festzoom Nikkor zu erwerben, aber ich habe keine 7000,-€ für ein einzelnes Objektiv.

Vielleicht hat jemand die Objektive in Gerbauch und kann mir Vor und Nachteile nennen.

Tests habe ich auch schon gelesen, die geben mir aber keine Erfahrungen von Benutzern und die sind mir persönlich wertvoller.

Vielen Dank vorab.

Gruss
 
Moin,

zwar nicht an Nikon und persönlich auch nur das 50-500 - aber das Bigma habe ich mir zum einen auf Empfehlung vom Zackspeed geholt ("auf jeden Fall besser als das 150-500") und zwischenzeitlich haben auch weitere das aus eigener Anschauung bestätigt, daß dieses insgesamt besser ist, als das kleinere. Ich gehe mal davon aus, daß das auch an anderen Anschlüssen so gilt.

Mein altes Bigma ohne OS/HSM lässt zwar ganz am oberen Ende ein klein wenig nach und gegenüber den Top-Optiken der Hersteller kommt es natürlich auch nicht ganz mit, aber für so ein 10-fach Superzoom ist das schon sehr gut. Auch wenn der Seeadler auf 2km über den See nicht mehr wirklich knackscharf wurde... - die Brückenbesatzung der OOCL Montreal auf der Unterelbe bei Brokdorf ist aber durchaus zu erkennen. ;)
Und soweit ich gehört habe, ist das neue zumindest nicht schlechter in der Qualität.
 
Moin,

der einzige Nachteil ist momentan noch der Preis des 50-500 :D war richtig erschrocken wie der nach oben geschossen ist ;)

:z04_bier01:
 
Hallo Micha
Ich hatte das Bigma ohne OS. Da ich sowieso nur mit Stativ arbeite brauchte ich ihn nicht. Die Leistung der Linse war ....... ich würde sagen mäßig!!! Wenn ich mein
Nikon AF-D 300mm f4 mit einem Konverter nutze werden die Ergebnisse ne ganze Ecke besser. Die Kombination ist, wenn man das 300er gebraucht kauft auch sehr
viel günstiger. (ca.600 €) den Konverter hatte ich auch gebraucht gekauft. (Achtung der neue 20 III passt nicht!!!) Etwas leichter ist das ganze dann auch noch.
Da Du mit D700+D800 unterwegs bist, ist der AF auch noch genügend schnell, mit meiner ehemaligen D7000 war das ein Krampf bis der AF mal getroffen hat.
Er war einfach zu langsam, aber treffsicher. An der D700 war das wesendlich besser, genau so wie bei der D800. Diese haben wahrscheinlich einen stärkeren AF-Motor.
Man kann denn Bereich des AF aber auch begrenzen was das Fokusieren auch noch etwas beschleunigt, da nicht jedesmal der ganze Bereich durchfahren wird.
Am Bigma hat mich vor allem das Gewicht gestört, aber auch das Ausfahren des Zooms wenn man die Veriegelung mal vergessen hat. Das Bigma ist ein mächtiger
Brocken (für mich jedenfalls) den man erst mal Stunden rumschleppen sollte um zu merken das es nicht das Optimum ist, sondern nur eine Notlösung.
Ich denke an der D800 werden die Ergenisse nicht zufriedenstellend sein.
LG
Denis
 
Hallo Micha,

ich spreche mich jetzt doch auch für die Festbrennweite aus: das AF-S 300/4 harmoniert ganz wunderbar mit dem TC14 (eigene Erfahrung) und dem TC17 (schon zig Bilder gesehen). Gebraucht ist es auch nicht mehr so teuer und als 300er dem 2.8 Pendant kaum unterlegen. Ich würde es mir überlegen, damit hast du ein hervorragendes 300er und noch ein sehr gutes 420 oder 510mm dazu, solltest du die Konverter noch kaufen. Alles in allem vielleicht etwas teurer, aber wenn du gebraucht kaufst, lohnt es sich in meinen Augen.

Gruss
Michi
 
Moin Micha,

ich kann mich Denis und Michi eigentlich nur anschließen. Ich persönlich würde die Version mit dem 300/4 und einem oder zwei TCs vorziehen. Auch wenn ich das 300er bislang nur geliehen hatte: Es ist eine saugute Linse, auch an der D800e. Und gegenüber dem Sigma ist es auch spürbar leichter und kompakter.

Grüße,

Heiner
 
Hallo Micha,

ich spreche mich jetzt doch auch für die Festbrennweite aus: das AF-S 300/4 harmoniert ganz wunderbar mit dem TC14 (eigene Erfahrung) und dem TC17 (schon zig Bilder gesehen). Gebraucht ist es auch nicht mehr so teuer und als 300er dem 2.8 Pendant kaum unterlegen. Ich würde es mir überlegen, damit hast du ein hervorragendes 300er und noch ein sehr gutes 420 oder 510mm dazu, solltest du die Konverter noch kaufen. Alles in allem vielleicht etwas teurer, aber wenn du gebraucht kaufst, lohnt es sich in meinen Augen.

Gruss
Michi


Leider habe ich das Nikon 2.0 III und das passt nicht am 300er.... damit bin ich schon wieder raus aus der Sache....
Ich hätte auch das Nikkor 200-400mm im Auge als gebrauchtes.... aber das wird mit über 4000,-€ auch zu teuer gehandelt.
Ich suche noch mal und schaue auf dem Gebrauchtmarkt rum....

Danke
 
Leider habe ich das Nikon 2.0 III und das passt nicht am 300er....

Bist Du Dir sicher? Denis schreibt nur über das 300/4 D, nicht sie aktuelle AF-S Version.

Grüße,

Heiner
 
Bist Du Dir sicher? Denis schreibt nur über das 300/4 D, nicht sie aktuelle AF-S Version.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner,

jetzt habe ich auf der Nikon Seite geschaut. Das unten aufgeführte Objektiv funktioniert mit dem AF nur bei der D4 und der D800 / D600.

AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 D IF-ED*

Gruss
 
Moin Micha,

jetzt habe ich auf der Nikon Seite geschaut. Das unten aufgeführte Objektiv funktioniert mit dem AF nur bei der D4 und der D800 / D600.

Das wundert mich jetzt sehr. Hast Du da einen Link?

Grüße,

Heiner
 
Mich auch... Frag mal Rich@rd an, ich meine der hätte das AF-S 300/4 auch schon mit dem TC20 und AF genutzt.

Den TC20 würde ich dir allerdings nicht empfehlen, ich denke dieser ist wirklich nur mit den Top Festbrennweiten 300/2.8 und 400/2.8 und eingeschränkt dem 500 und 600/4 noch mit sehr guter Quali nutzbar (Achtung: Lesewissen!).

Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen, die 300er von Nikon mal anschauen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch immer wieder 300/2.8 (non-VR) die relativ günstig abzugeben sind und die sind dann auch recht TC tauglich. Ich weiss ja nicht was dein primäres Motivziel ist.

Gruss
Michi
 
Nikon gibt auch für das 105er Macro an, dass sogar mit dem TC14 kein AF mehr garantiert ist. Dies ist aber Quatsch, mein Macro funktioniert mit dem TC14 auch mit AF tadellos, zwar etwas langsamer aber immer noch prima.
Aber hier müssen echte Erfahrungswerte hin, alles andere bringt nichts.

Gruss
Michi
 
Moin,

über das mit dem 105er bin ich auch gerade gestolpert. Zum Glück wissen weder mein 105er, noch der TC etwas davon, dass es nicht geht :). Und ich werde es ihnen auch nicht verraten. Nicht, dass die noch aufhören zu arbeiten :z04_Flucht:

Im Ernst, ich würde es zunächst mal ausprobieren. Der Grund, warum Nikon das hier schreibt, ist, dass ein f4-Objektiv mit einem 2er Konverter auf f8 landet. Das ist bei der D700 außerhalb der Spezifikation. Also können sie nicht schreiben, dass es geht. Andere technische Gründe gibt es nicht. In Realität erwarte ich eher, dass es nicht bei allen Beleuchtungssituationen sicher genug funktioniert. Aber wie gesagt, ausprobieren. Wobei der 2er Konverter schon ziemlich reinhaut. Um auf 500mm zu kommen, reicht auch ein 1,7er.

Grüße,

Heiner
 
Nikon gibt auch für das 105er Macro an, dass sogar mit dem TC14 kein AF mehr garantiert ist. Dies ist aber Quatsch, mein Macro funktioniert mit dem TC14 auch mit AF tadellos, zwar etwas langsamer aber immer noch prima.
Aber hier müssen echte Erfahrungswerte hin, alles andere bringt nichts.

Gruss
Michi

Ich habe das Nikkor 2.0 III und dazu die Nikkore 24-70mm 2.8; 105mm 2.8; 70-200mm 2.8; und alle funktionieren auch mit AF tadellos. Keine Probleme.
Ihr seht, ich komme mit dem Konverter auf 400mm Brennweite. Also ist der Bereich darüber für mich noch interessant.
Ich versuche mal ein gebrauchtes 200-400mm oder ein 300 bzw 400mm zu bekommen.


Gruss
 
Hallo Micha
Ich habe das AF-D 300mm f4 auch an der D700 problemlos MIT AF betrieben und der ist sogar recht flott!!!
Ein gutes Objektiv kostet gebraucht um die € 600.-. Selbst wenn Du einen gebrauchten Konverter dazu kaufen würdest bist Du immer noch günstiger als mit dem Bigma.
Ein gebrauchtes 400er oder sogar 500er bekommst Du nur als AI Variante zwischen € 1200-1800.- also ohne AF. Die Dinger sind gebaut wie ein Panzer also fast unkaputtbar
aber auch genau so schwer!!! Meistens aber sehen sie von außen recht schlimm aus, was der Funktion aber keinen Abruch tut. Alle Linsen die günstiger angeboten werden
haben normalerweise Macken an der Frontlinse oder der 2 Teiligen Gegenlichtblende. Auch der Bajonettanschluss muß sehr genau geprüft werden, da es sich um verhälnissmäßig alte Linsen handelt, welche sehr oft angesetzt wurden.
LG
Denis
 
... jetzt habe ich auf der Nikon Seite geschaut. Das unten aufgeführte Objektiv funktioniert mit dem AF nur bei der D4 und der D800 / D600. ... AF-S NIKKOR 300 mm 1:4 D IF-ED* ...

Hallo Micha,

hier muss vermutlich etwas unterschieden werden. Zum Einen ist es wichtig ob sich überhaupt der TC an eine Linse montieren lässt. Dies hat Nikon
aufgrund der Bauform etwas eingeschränkt und nicht alle Linsen passen an einen TC.
Ich kann jetzt nicht für den TC20E III sprechen, weil ich noch die Version II habe. Die Montage am Nikon AF-S Nikkor 300mm f4.0D IF-ED geht auf
alle Fälle. Jetzt kommt die "Nikon"-Einschränkung zum Zweiten. Aufgrund der Anfangsöffnung von f8 ist es jetzt unterhalb der D4, D800(e), D600 derzeit
der AF aus deren Sicht nicht zu gebrauchen. Dem kann ich so zustimmen. Der AF geht schon noch, aber mit deutlich langsamerer Bewegung.
So vermeidet Nikon vorab berechtigte Reklamationen. Die Aussage stimmt aus meiner Sicht also.
Mit dem neuen AF-Modul der Modelle D4, D800(e) und der D600 kann der AF - eingeschränkt mit 11 Messfeldern laut Handbuch - und einer
Anfangsöffnung von f8 verwendet werden.

Ob dies dann optisch noch einen Sinn macht, ist dann noch ein anderes Thema. Dies hängt dann ganz vom eigenen Anspruch, dem Motiv inkl. HG ab.
Wenn das 4.0/300er am TC17 betrieben wird, werden u.a. 500mm in die EXIF-Daten geschrieben. Rechnerisch wären es ja 510mm. OK die 2% macht
vermutlich das Kraut auch nicht fett .... ;)
Ich würde beim TC14 um eine Blende abblenden, beim TC17 um 2 Blenden und beim TC20 um 3 Blenden abblenden um eine hohe optische Qualität
zu bekommen. Jetzt rechne mal das Ganze mit einer Anfangsöffnung von f2.8 und mit f4.0 durch. Natürlich kann jetzt gleich die Einschränkung
kommen, dass dies nicht notwendig ist.

Hinsichtlich der Hoch-Tele-Linsen von Nikon kann ich nur sagen, dass oft sehr viel ohne Praxiserfahrung geschrieben wird. Das ist und bleibt eine
völlig andere Liga. Wer hier einsteigt, sollte sich dies gut überlegen. Mal abgesehen von der Investition kommt dann Gewicht und Größe sicht- und fühlbar
zum tragen. Drehe ich jetzt das Rad noch weiter, dann kommt die Frage nach Transportmöglichkeit - Rucksack, Tasche ... etc. und passt es noch
ins Handgepäck beim Flieger -, Stativ, Stativkopf ....Kann also schnell noch mal 1.000 Euro und mehr zusammen kommen.

Viele Grüße
Richard

PS: Warum schreiben vielleicht Verwender von diesen Linsen wenig in Foren. Zum einen werden sie möglicherweise von Theoretikern/Gegner verbal
torpediert. Haben vielleicht gar keine Zeit, weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und Foren nur von der Ferne kennen. Als
Vermögend gelten und die Bildergebnisse überhaupt nicht der Linse gerecht werden ... usw.
 
Hallo Richard,

vor allem Dein post scriptum gefällt mir!:z04_2171:

Gruß
Jürgen
 
Hallo Micha
Über die verwendung des 300mm f4 in verbindung mit den TC's kann ich dir nichts sagen, da ich an meinem keinen benutze. Den TC 20 III setzte ich nur am 105er Mikro
und am 70-200mm f2,8 ein. Die Erklärung von Richard ( so finde ich ) sind völlig richtig. Ich dachte Du meinst das der AF beim 300er generell nicht an der D700 funktioniert.
Das mit einsetzten eines TC's die Bude dunkler wird und er AF dann irgend wann wegen Lichtmangel nicht mehr kann ist auch klar. Ich persönlich stehe auch auf die.........
.....ich nenne sie mal Dicke Tüten, leider schaffe ich das Gewicht nicht mehr zu stemmen und umhertragen geht schon gar nicht mehr. Daher habe ich mich auf das 300er
eingeschossen und lasse die Natur bis auf ein paar kleiner (Brennweite) Bereiche in Ruhe.
Was mich aber ein wenig schockiert hat ist die Ausführung von Rich@rd In seinem PS. Ich habe es nie verstanden warum man einem Menschen etwas nicht gönnt, wenn er etwas teures, schönes, seltenes besitzt und damit Freude hat. Dieser Mensch, hat um das zu kaufen, sich krummgelegt, hat gespart, vielleicht Überstunden in der Firma gemacht oder
einen zweiten Job angenommen. Und das um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Warum sollte man ihm dann, das was immer es ist, nicht gönnen???
Aber gut, so sind die Menschen. Was Sie nicht verstehen wird verteufelt. Ich finde es Schade das sich der Mensch da nicht sehr viel weiterentwickelt hat!!!
Mir ist es vollkommen egal wenn jemand neben mir steht und das neue 800er Nikon auspackt, neidisch wäre ich schon ein bisschen aber eher auf die Tatsache das der Mensch neben mir das Teil noch stemmen kann. Ich würde Ihn vielleicht mal nett fragen ob ich mal durch seinen Sucher schauen dürfte und dann währe ich glücklich.
Ich gönne jedem was er sich verdient hat, denn man hat dafür ja auch Leistung erbracht oder!!! ;););)
LG
Denis
 
Zu meinen Erfahrungen: ein 150-500 von Sigma hatte ich leihweise für 14 Tage auf einer USA Reise dabei. Der Vorteil war die Beweglichkeit bei Wildlife Aufnahmen, aufgrund des Stabi konnte ich schnell auf wechselnde Situationen reagieren, da auch Freihandaufnahmen noch akzeptabel damit gingen. Die Bildqualität reicht aber nicht an ein AF-S 4/300 heran, das ich mir später zugelegt habe, auch nicht wenn das Nikkor noch einen TC-17 II davor bekommt.
Das Nikkor zeigt die bessere Auflösung und besseren Kontrast. Allerdings sollte man auch auf das Stativ gehen. Die bessere optische Leistung nutzt wenig, wenn man die Bilder verwackelt, denn einen Stabi hat das Nikkor nicht. Der AF des Nikkors mit dem TC-17 II Konverter ist deutlich langsamer als der des Sigma. Alles an einer D700 beurteilt. Mit einer D800 verbessern sich die AF Verhältnisse.
Wenn man 500mm Brennweite anstrebt, landet man mit beiden Lösungen bei einer Anfangsöffnung von f/6,3, ein Abblenden auf wenigsten f/8 ist ratsam, f/9 noch besser.

Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben