CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 50-500/150-500mm Supertele für D700/D800 Nikon

Hallo Micha,

Hinsichtlich der Hoch-Tele-Linsen von Nikon kann ich nur sagen, dass oft sehr viel ohne Praxiserfahrung geschrieben wird. Das ist und bleibt eine
völlig andere Liga. Wer hier einsteigt, sollte sich dies gut überlegen. Mal abgesehen von der Investition kommt dann Gewicht und Größe sicht- und fühlbar
zum tragen. Drehe ich jetzt das Rad noch weiter, dann kommt die Frage nach Transportmöglichkeit - Rucksack, Tasche ... etc. und passt es noch
ins Handgepäck beim Flieger -, Stativ, Stativkopf ....Kann also schnell noch mal 1.000 Euro und mehr zusammen kommen.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

1.)- Danke für deinen umfangreichen Beitrag, der in Inhalt und Form sehr verständlich war.

2.)- Als Amateur in der Digitalfotografie hat mich das Forum hier schon extrem beeinflusst in dem was ich mir angeschafft habe. Immer mit dem Schwerpunkt
gute Qualität zu noch erschwinglichen Preisen. Wobei ich immer der Meinung war, kauf einmal richtig, als mehrmals faslch....

Ich habe seit dem ich hier bin, komplett alle Objektive auf Nikon System umgestellt mit f2.8 ...... 24-70mm; 70-200mm, 105mm, und das f1.4 50mm.
Stativ und Kugelkopf sind nach Beratung hier im Forum ausgewählt worden mit Sicht auf schwere Ausrüstung. Auch die Rucksäcke sind für Flug und für komplettes
Auswandern ausgesucht worden. Was ich jetzt an Zubehör habe ist gezielt ausgesucht worden mit dem Ziel auf Qualität, Benutzerfreundlichkeit und gutes Handling.

Jetzt suche ich eben noch das Weitwinkel unter 24mm und ein Tele, dass den 500mm Bereich abdeckt.
Ich verfolge ein Ziel und das mit Vorbereitung und ich werde es auch erreichen. So handle ich in meinem Job und so handle ich auch bei mir wichtigen, privaten Dingen.


PS: Das nur mal so als Info, da man aus deinen Zwischentönen meinen könnte, "lass es lieber sein, wenn du es nicht ernst meinst" oder du nicht weißt auf was du dich
da einläßt..... einen Rat, den ich gern befolgen würde, wenn ich nicht ein Ziel vor Augen hätte. Ich verstehe aber sehr gut was du damit meinst..... und würde deine Worte sogar unterstützen in den meisten Fällen.;)


Gruss
 
Hallo Micha
Über die verwendung des 300mm f4 in verbindung mit den TC's kann ich dir nichts sagen, da ich an meinem keinen benutze. Den TC 20 III setzte ich nur am 105er Mikro
und am 70-200mm f2,8 ein. Die Erklärung von Richard ( so finde ich ) sind völlig richtig. Ich dachte Du meinst das der AF beim 300er generell nicht an der D700 funktioniert.
Das mit einsetzten eines TC's die Bude dunkler wird und er AF dann irgend wann wegen Lichtmangel nicht mehr kann ist auch klar. Ich persönlich stehe auch auf die.........
.....ich nenne sie mal Dicke Tüten, leider schaffe ich das Gewicht nicht mehr zu stemmen und umhertragen geht schon gar nicht mehr. Daher habe ich mich auf das 300er
eingeschossen und lasse die Natur bis auf ein paar kleiner (Brennweite) Bereiche in Ruhe.
Was mich aber ein wenig schockiert hat ist die Ausführung von Rich@rd In seinem PS. Ich habe es nie verstanden warum man einem Menschen etwas nicht gönnt, wenn er etwas teures, schönes, seltenes besitzt und damit Freude hat. Dieser Mensch, hat um das zu kaufen, sich krummgelegt, hat gespart, vielleicht Überstunden in der Firma gemacht oder
einen zweiten Job angenommen. Und das um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Warum sollte man ihm dann, das was immer es ist, nicht gönnen???
Aber gut, so sind die Menschen. Was Sie nicht verstehen wird verteufelt. Ich finde es Schade das sich der Mensch da nicht sehr viel weiterentwickelt hat!!!
Mir ist es vollkommen egal wenn jemand neben mir steht und das neue 800er Nikon auspackt, neidisch wäre ich schon ein bisschen aber eher auf die Tatsache das der Mensch neben mir das Teil noch stemmen kann. Ich würde Ihn vielleicht mal nett fragen ob ich mal durch seinen Sucher schauen dürfte und dann währe ich glücklich.
Ich gönne jedem was er sich verdient hat, denn man hat dafür ja auch Leistung erbracht oder!!! ;););)
LG
Denis

Hallo Denis,

ich glaube du hast Richard etwas falsch verstanden im PS.
So wie ich das vestehe und auch geantwortet habe, weist er darauf hin, dass diese Boliden - Benutzer entweder Profis sind, die keine Zeit haben hier zu posten, aus verschiedenen Gründen....
und andere Angst haben, dass sie mit einem 8000,-€ Objektiv nur Schrott hier einstellen und wir uns dann ein wenig Lustig machen würden....
Der Neidfaktor, glaube ich, ist wohl nicht sein Augenmerk gewesen.... so meine Interpretation.....

Gruss
 
Hallo,

mein "PS" dient nur hierzu mal etwas zu Polarisieren/Reflektieren. Wie es Micha gerade in eigenen Worten geschrieben hat, so habe ich es auch verstanden.
Keine Angst, ich rede niemanden eine Fotoausrüstung aus und gönne anderen auch alles. Es ändert ja erst mal nichts an meiner persönlichen Lage.
Ob mir dann allerdings ein Bild gefällt, sei mal dahin gestellt ... :D

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Micha
Zum Teil hast Du recht. :blush: Ich wollte mich eigendlich auf den ersten Satz des PS beziehen, wegen der verbalen Torpedierung!!!
Ich denke jeder hat mal mit einem Hobby (Leidenschaft) angefangen und wenn man so nach und nach in die Materie eingestiegen ist und merkt ich möchte in diese spezielle
Richtung, dann bitte schön!!! Zielstrebigkeit ist ne feine Sache und allemal besser als wildes Drauflosmaschieren. Soweit ich weiß bist Du sehr oft in Wald und Wiese unterwegs,
also ist es nachvollziehbar das der Wunsch nach größeren Brennweiten vorhanden ist. Wir habe alle ein .... ich nenne es mal hochpreisiges Hobby gewählt und wer nicht weiß
worauf er sich eingelassen hat, wird spätestens beim 2. Fehlkauf klarer im Kopf. Man muß planen in diesem Hobby und wenn man mit dem Gedanken spielt eine Riesentüte zu kaufen, dann weiß man auch was und warum man das tut. Ich kann mir nicht vorstellen das Du einfach los läufts und so mir nichts dir nichts einen haufen Schein hinlegst und das Teil dann unbenutzt in der Ecke landet.
Ich werde meine Augen aufhalten und dir per PN gerne mitteilen wenn ich etwas passendes gefunden habe!!!
LG
Denis
 
Hallo Rich@rd
Keine Angst das hätte ich von dir auch nicht gedacht!!!;)
Ich habe mit diesen Torpedierungen auch schon Bekannschaft gemacht, obwohl ich versuche immer cool zubleiben, gibt es da immer wieder Leute die einfach nicht wissen wann es genug ist. Ich ziehe mich dann immer ruhig zurück und lasse nichts mehr an mich ran. Das fängt meist schon an wenn man seine Kamera auspackt und nicht die erwartet
Marke und oder das Modell in den Händen hält. Aber egal wir helfen uns hier gegenseitig und das ist dafür um so besser!!!:D
LG
Denis
 
Hallo,

Ob mir dann allerdings ein Bild gefällt, sei mal dahin gestellt ... :D

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

es wäre traurig, wenn die Wahl der Ausstattung allein schon gute Fotos ausmacht. Geld regiert die Welt, aber nicht Talent und Können....;)

Gruss
 
Ich werde meine Augen aufhalten und dir per PN gerne mitteilen wenn ich etwas passendes gefunden habe!!!
LG
Denis

Hallo Denis,

das ist eine feine Idee. Vier Augen sehen mehr als zwei... :)
Laß dir Zeit, ich muss erst Geld sammeln gehen.... Danke.

Gruss
 
Hallo Micha,

ich möchte Dir auch gern bei Deiner Suche behilflich sein. Ich benutze das Bigma OS jetzt seit ca. 2 Jahren. Es ist--mit Abstrichen---schon eine fantastische Linse.
Vor allem hat es abgeblendet auf f8 von 300-bis 500mm in der Mitte so gut wie keinen Einbruch in der Abbildungsleitung. Es kann in der Schärfeleistung natürlich nicht mit einer 300 , 400, oder größeren Festbrennweite (auch aus dem Hause Sigma--nicht nur Nikon--mithalten. Wobei wie hier dann von "etwas größeren Anschaffungssummen" reden!
Das Bigma ist im Preis/Leistungsverhältnis ---auch im Hinblick auf seine Universalität --- jedoch unschlagbar. (ich habe noch 1500€ berappt, also nicht über die aktuellen 1250€ jammern.)
Mir reicht die Abbildungsleistung der Linse jedenfalls aus--was bei Dir vielleicht ja nicht der Fall sein kann. Ich nutze dabei meistens ein Einbein mit Neiger.

Die Diskussion 50-500 OS vs Festbrennweite plus Konverter hat auch schon in anderen Foren stattgefunden (DSLR // Nikon ). Habe ich sehr interessiert verfolgt.
Herauskristallisiert hat sich dabei für mich, dass bei Verwendung eines TC die Abbildungsleistung, wenn überhaupt, dann nur marginal besser ist als beim Bigma.
Und bei der LIchtstärke landet man dann--wie auch erwähnt-- meist bei Blende 8 (mit TC 2x)
Außerdm hat das Bigma hat einen wirklich hervorragenden Stabi--der bei schnell bewegten Objekten natürlich auch nicht hilft--schon klar.

Ich hoffe, dass ist hier jetzt keine reine Werbeveranstaltung für 50-500 geworden--das lag mir fern!

Möchtest Du allerdings wirklich allerbeste Bildqualität, dann geht dies m.M.n. wirklich nur mit einer lichtstarken Festbrennweite im entsprechend hohen Preissegment. Das ist auch mir bewusst. Und da freue ich mich für jeden Fotokollegen der solch eine tolle Linse sein Eigen nennt. Habe höchstens etwas Mitleid wegen der enormen Schlepperei.
Für mich selbst allerdings zu teuer--zu schwer /groß--zu unflexibel. Ansonsten Micha: Lebe Deinen Traum, wenn es Dir möglich ist!

So, hier noch zwei Beispielbilder vom Bigma

(an anderer Stelle hier schon gezeigt)
50mm Brennweite​
Weißkopfseeadler_comp_CI_F.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 320

380mm Brennweite​
Knotenlümmel_comp_CI_F.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 380.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 1000
 
Hallo Micha,
hier noch mal ganz kurz Vor-und Nachteile (aus meiner Sicht) des Bigma OS--hab` heute Nacht ein bisschen viel geschwafelt.
Habe leider keinen persönlichen Vergleich zum 150-500, allerdings soll das Bigma OS in der Abbildungsleistung-speziell im oberen Bereich--
hier doch besser abschneiden (schau mal in Lenstip.com rein)

Vorab: Ich nutze die Optik an APS-C ---D90


Vorteile

--- gute Abbildungsleistung auch im oberen Brennweitenbereich.
--- universell einsetzbar durch großen Brennweitenbereich (für mich ist gerade der Bereich bis 150mm oft sehr hilfreich gewesen)
--- sehr guter Stabi
--- flotter AF , ok. nicht ganz so schnell wie bei meinem 70-200 VR II
--- gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Nachteile:

--- leider Lichtschwach--4.5-6.3 Anfangsöffnungen
--- recht hohes Gewicht--1,9 KG-- aber das ist relativ--<Festbrennweiten sind oft meist viel schwerer> außerdem ist ein Einbein bei mir fast immer dran.
--- recht groß--22cm lang--10cm Durchmesser (ohne Geli gemessen--Geli +7cm)
--- kein Fokusbegrenzer verbaut

Das mit dem rausrutschenden Tubus bei vertikaler Haltung kann ich auch bestätigen. Allerdings ist das bei sorgfältiger Handhabung kein Thema,
musst halt immer an den Feststeller denken. Insofern sehe ich dies nicht als Nachteil an.


So das war`s nochmal in der Kurzfassung.
 
Hallo Micha,
hier noch mal ganz kurz Vor-und Nachteile (aus meiner Sicht) des Bigma OS--hab` heute Nacht ein bisschen viel geschwafelt.
Habe leider keinen persönlichen Vergleich zum 150-500, allerdings soll das Bigma OS in der Abbildungsleistung-speziell im oberen Bereich--
hier doch besser abschneiden (schau mal in Lenstip.com rein)

Vorab: Ich nutze die Optik an APS-C ---D90


Vorteile

--- gute Abbildungsleistung auch im oberen Brennweitenbereich.
--- universell einsetzbar durch großen Brennweitenbereich (für mich ist gerade der Bereich bis 150mm oft sehr hilfreich gewesen)
--- sehr guter Stabi
--- flotter AF , ok. nicht ganz so schnell wie bei meinem 70-200 VR II
--- gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Nachteile:

--- leider Lichtschwach--4.5-6.3 Anfangsöffnungen
--- recht hohes Gewicht--1,9 KG-- aber das ist relativ--<Festbrennweiten sind oft meist viel schwerer> außerdem ist ein Einbein bei mir fast immer dran.
--- recht groß--22cm lang--10cm Durchmesser (ohne Geli gemessen--Geli +7cm)
--- kein Fokusbegrenzer verbaut

Das mit dem rausrutschenden Tubus bei vertikaler Haltung kann ich auch bestätigen. Allerdings ist das bei sorgfältiger Handhabung kein Thema,
musst halt immer an den Feststeller denken. Insofern sehe ich dies nicht als Nachteil an.


So das war`s nochmal in der Kurzfassung.


Hallo Peter,

das war ein sehr lehrreicher Beitrag, der mir sehr weiter hilft. Ich hatte schon mehr Übergewicht bei den Nikon Gläsern was eine Entscheidung betrifft.
Allerdings sind die Vorteile, die du auch noch mal bestätigst für mich als Amateur entscheidend. Ich werde mir jetzt im Urlaub lange Gedanken darüber
machen, was für mich das Beste ist. Dein Beitrag ist mit dabei sehr hilfreich. Auch die Fotos, die du angehängt hast kenne ich zwar schon, aber geben mir
das Gefühl, dass es sich um kein schlechtes Glas handeln kann.

Vielen Dank für den Beitrag :)

Gruss
 
Hallo Micha,

alles klar---dafür nich`- wie wir in Hamburg sagen.

Eines ist mir außerdem noch eingefallen. Bei 200mm Brennweite hast Du beim Bigma eine Naheinstellgrenze von nur 60cm! Das ermöglicht einen Abbildungsmaßstab
von 1 : 3,1---richtig praktisch für Nahaufnahmen ---quasi ein Pseudo-Makro;)

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!:)
 
Hallo Micha,

alles klar---dafür nich`- wie wir in Hamburg sagen.

Eines ist mir außerdem noch eingefallen. Bei 200mm Brennweite hast Du beim Bigma eine Naheinstellgrenze von nur 60cm! Das ermöglicht einen Abbildungsmaßstab
von 1 : 3,1---richtig praktisch für Nahaufnahmen ---quasi ein Pseudo-Makro;)

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!:)

das ist wahrlich keine große Entfernung und macht das ganze noch interessanter.

Gruss
 
Hallo Micha, Hallo Peter
Es gibt zu diesem Thema noch einen Einwand, von dem ich denke das er geprüft werden müsste.
Wie ich gesehen habe arbeitet Peter mit einer Nikon D90. Micha mit einer D700 +einer D800. und genau mit dieser D800
soltest Du, lieber Micha, versuchen das Bigma bei einem Händler zu testen. Die Anforderungen einer D800 sind ne ganz andere Ecke
als bei der D90. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir nichts ausreden, sondern nur vor einem Fehlkauf bewaren.
Am Wochenende sind bei uns in der Gegend die Limeshainer Naturfototage. Hier sind viele Hersteller vertreten wahrscheinlich auch Sigma.
(deren Firmensitz ist nur 20km weiter) Mal sehen ob die mir ein Bigma zum testen geben können. Die Ergenisse kann euch ja dann zeigen!!!
LG
Denis
 
Hallo Micha, Hallo Peter
Es gibt zu diesem Thema noch einen Einwand, von dem ich denke das er geprüft werden müsste.
Wie ich gesehen habe arbeitet Peter mit einer Nikon D90. Micha mit einer D700 +einer D800. und genau mit dieser D800
soltest Du, lieber Micha, versuchen das Bigma bei einem Händler zu testen. Die Anforderungen einer D800 sind ne ganz andere Ecke
als bei der D90. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir nichts ausreden, sondern nur vor einem Fehlkauf bewaren.
Am Wochenende sind bei uns in der Gegend die Limeshainer Naturfototage. Hier sind viele Hersteller vertreten wahrscheinlich auch Sigma.
(deren Firmensitz ist nur 20km weiter) Mal sehen ob die mir ein Bigma zum testen geben können. Die Ergenisse kann euch ja dann zeigen!!!
LG
Denis

Das ist eine gute Idee....
 
Hallo Micha und Denis,

Ich melde mich nur noch einmal, weil ich auch von der Kombi D 800 + Bigma schon einige Beispielbilder gesehen habe (DSLR_Forum), die mich vom Hocker gehauen haben--eine super Detailtreue. Das Glas scheint auch mit der D 800 gut zu harmonieren.
Aber es ist völlig richtig, was Denis sagt--wenn man Möglichkeit hat, auf jeden Fall mal vorher ausprobieren. Und dass Du das für einen Fotokollegen übenehmen willst, das finde ich richtig super, Denis! Da bin ich auch gespannt, was Du zu berichten hast.
 
Hallo Peter
Tja so sind wir hier im Forum!!!
Wenn sich die Möglichkeit bietet mache ich so was gerne.:D
Mal sehen ob sich da etwas getan hat seit ich meines gekauft habe.
LG
Denis
 
Hallo Micha
Leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Die ganze Veranstaltung war sehr ärmlich. AC-Foto war da und hatte nur Canon dabei. Als zweiter und letzter Aussteller
war noch die Fa. Berlebacher dabei und da war dann Schluß. Gerne hätte ich dir geholfen, aber leider war es mit nicht vergönnt,
Das nächste größere Event ist im Mai in Mainz. Das ist die Hausmesse der Fa. Besier und Oehling ( Minikina ). Hier ist Sigma auf jeden Fall vertreten, dasss weiss ich genau.
Wenn Du so lange Zeit hast würde ich mein Angebot bis dahin aufrecht erhalten.
LG
Denis
 
Hallo Micha
Leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Die ganze Veranstaltung war sehr ärmlich. AC-Foto war da und hatte nur Canon dabei. Als zweiter und letzter Aussteller
war noch die Fa. Berlebacher dabei und da war dann Schluß. Gerne hätte ich dir geholfen, aber leider war es mit nicht vergönnt,
Das nächste größere Event ist im Mai in Mainz. Das ist die Hausmesse der Fa. Besier und Oehling ( Minikina ). Hier ist Sigma auf jeden Fall vertreten, dasss weiss ich genau.
Wenn Du so lange Zeit hast würde ich mein Angebot bis dahin aufrecht erhalten.
LG
Denis

Hallo Denis,

mach dir keinen Stress, danke für deine Bemühungen. Ich halte dich auf dem Laufenden wenn ich was neues habe....

Gruss :)
 
Moin Balou,

ich habe zwar keine NIKON. Aber ich spiele mit dem Gedanken mir auch wieder ein Tele in dem Berich bis 500 mm zuzulegen.
Ein Argument, das hier zum Ausdruck kam, war das Gewicht. Hast Du in diesem Zusammenhang schon einmal an das nur 1226 g
schwere TAMRON 200 - 500 gedacht ?
Also bei mir steht es auf der Watchlist. Allerdings würde ich es auch mit einer SONY SLT verwenden. Auch, um damit zu filmen.
Also ich will hier keine Unruhe reinbringen. War nur so eine Idee von mir. Über die Bildqualität des TAMRONs habe ich in diversen Foren eigentlich viel gutes gehört. Der Preis ist auch enorm günstig. Jedenfalls im Vergl. zu einem SIGMA 50 - 500. Falls hier jemand ist, der dieses Objektiv kennt, würde ich mich freuen, wenn er kurz etwas dazu sagen könnte.
 
Nachtrag:

Hallo Leute, habe erst jetzt bemerkt, daß die erwähnten NIKONs ja keinen eingebauten Bildstabilisator besitzen. Dann macht es natürlich keinen Sinn, das o. a. TAMRON Objektiv zu benutzen.

Ich selber würde es im Duo mit einer SONY SLT-A37 nutzen wollen. Die hat einen Bildstabi im Body und im Gegensatz zur SONY V77 lediglich 16 MP (besser f.d. lichtschwache Tamron), sowie eine simple Bedienung, bei gleichzeitig guter Bildqualität, was sie zusammen mit dem TAMRON zu einer recht preisgünstigen, schnell einsatzbaren Naturfoto-Telekanone macht (N.m. E. nehmen Wildtiere ungern Regieanweisungen an :rolleyes:) , die überdies noch ziemlich leicht wäre. Noch zu erwähnen wäre der digitale Brennweiten-Verdoppler i.d. SONY. Selbstverständlich alles nix für Profi-Fotografen ... ;)
 
Zurück
Oben