CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 8 mm 35 EX DG ZirkularFisheye an DSLR

nikko

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen,
beim Lesen der aktuellen Diskussionen zu den Themen 10,5 Fisheye versus 12-24 DX-Weitwinkelzoon und 15 mm Fisheye von Sigma stellte sich mir eine neue Frage/Idee:

An Vollformatkameras erhält man mit dem 8 mm-Objektiv von Sigma ein kreisrundes Bild (wahrscheinlich mit 24 mm Durchmesser auf dem Negativ). Was passiert eigentlich, wenn man dieses Objektiv an eine D-SLR setzt? Hat das mal jemand ausprobiert und kann hier ein Beispielfoto einstellen?

Gruß Harry
 
Hallo,

die einzige Erfahrung die ich machte ist, dass um so mehr man in den WW-Bereich kommt, unbedingt das richtig berechnete Objektiv benötigt, das sonst eine gewisse Unschärfe an der Tagesordnung ist. Also an APS-Format gehört auch ein "digitales" Objektiv.

Gut Licht, Richard
 
Zurück
Oben