CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma EX 28-70mm Pentax AF /2,8 DG Asp. IF

Hallo Dirk,

ich habe den Eindruck, die größte Schärfe liegt nicht in dem Bereich den Du fokussiert hast.

test Muster-FürAlbum1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 2.4 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Gruß
Henning

So - jetzt aber - voll auf die Ätzung @ Uli

Muster 11-FürAlbum.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 1.2 mm
  • ƒ/11
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Hier das Muster - Focus voll auf die Ätzung - da ist rechts ein großes Oval - Focus ist in der rechten Hälfte des Ovals in der Ätzung

test 2,8b.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 1.2 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

f2,8

test 5,6b.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 1.2 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

f5,6

test 8b.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 1.2 mm
  • ƒ/8
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

f8

test 11b.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 1.2 mm
  • ƒ/11
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

f11

test 8 Blitzb.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 1.2 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

f8 Blitz

Ich denke mal Focus ist voll in Ordnung so und über die Schärfe lässt sich absolut nicht meckern - das merke ich allein schon daran, dass auch der kleinste Verwackler mir im 100% Crop gnadenlos um die Ohren gehauen wird. :) Das wird noch richtig stressig mit dem Spassmacher :z04_5769:

Gruß
Dirk

(ich vergaß fast @ Uli - vielen Dabk für den Tippp mit der Ätzung - hattest Recht!!)

Ja, das sieht schon besser aus. Ab f5.6 würde ich sagen gut, f8.0 knackscharf - hoffentlich auch müsste man fast sagen. :) f2.8 scheint mir schon etwas weich zu sein, Offenblende halt. Soll es bei Offenblende besser sein kostet es das doppelte.:D So wär ich auch zufrieden.

Gruss Mathias

Hallo,

hier zeigt sich wieder schön, dass ein Objektiv seine beste Leistung hat ab einer Blende, die 2 Stufen höher liegt als die Anfangsblende.
Ich war der Meinung, dass sich diese Weisheit noch auf die analoge Technik bezog.

Gruß
Henning

Ich war der Meinung, dass sich diese Weisheit noch auf die analoge Technik bezog.
Es gibt nur sehr wenige Objektive die schon offen knackscharf sind. Aber auch diese sind meist eine Stufe abgeblendet noch einen Tacken schärfer.
Eines davon ist das DFA 100 f2.8 welches ich habe. Das ist offen schon unbeschreiblich Scharf. Ein weiteres soll das DA*300 sein. Aber es gibt vermutlich kein Zoom, das Offen schon die volle Schärfe hat. Ob Analog oder Digital spielt da keine Rolle.

Gruss Mathias

Danke euch :)

Mein Fazit - ich habe eines erwischt, wo es keine Focusprobleme o. Ä. gibt, Glück gehabt.
Ansonsten ist das mal ein Teil, wo das Verhältnis Preis Leistung absolut stimmig ist.

Gut - dieses Objektiv gibt es auch schon recht lange. Somit ging ich davon aus, dass die Produktion ziemlich Ausschussfrei läuft. Leider habe ich den Eindruck, eines der Letzten dieser Baureihe erwischt zu haben. Es wird kaum noch irgendwo angeboten - für Pentax schon so gut wie nicht mehr neu zu finden und ob die Nachfolger noch so gut sind ... ... ...

Gruß
Dirk

Es ist ja im Grunde eine Portraitlinse.

Da passt doch dann das "Softe" bei f2,8 recht gut.

Mach mal ein Portrait Dirk, ich denke, da spielt es seine Qualitäten aus.

Gruß Sven.

Nixda - jetzt wird erst einmal mit Hanteln trainiert - das Objektiv wiegt satte 520g dazu die K200D incl. Akkus 1 Kg - also doch so insgesamt über 1,5Kg - und der kleinste Wackler gnadenlos sichtbar - dafür muss man sich schon körperlich ertüchtigen :z04_kaputtlachen:

Na dann,

frohes Hanteln, könnte doch auch eine Idee des Weihnachtsmannes sein. Gib mir mal Deine Telfonnummer - kann ja mal mit Deinen Liebsten darüber sprechen :z04_9856:.

Gruß
Henning

Aha - du willst denen sicher erzählen, dass die K7 nur 670g wiegt - nee nee ich bleibe noch lange meiner K200D treu :z04_9856:

Hallo Dirk,

auch auf die Gefahr hin jetzt hier Haue zu beziehen :z04_augenroll:, mich überzeugt das Objektiv offen überhaupt nicht. Allerdings habe ich das 28-70 nur 4 Wochen genutzt, da mir günstig damals das 24-70 angeboten wurde.
Dafür das es angeblich genausogut wie das 24-70 sein soll bloß nach unten hin nicht so kurz hält dieses Exemplar dem Vergleich nicht stand :z04_kos: .

Gruß

Jörg

@ Jörg - nöö nix Haue, die musst du dir woanders holen. :z04_kaputtlachen:

Die paar Aufnahmen, die ich biher machte, gestatten keine umfangreiche Aussage - auf keinen Fall offen. Die Zukunft wird zeigen, was die Scherbe hergibt. Zufrieden bin ich bisher auch nur mit der Abbildungsleistung ab 5,6 und über 8 allemal.

Darunter bissl soft - aber da hat Sven recht - ist nun mal eigentlich eine Potraitlinse.

Und dass das 24-70 besser ist, will ich doch mal stark hoffen - schließlich habe ich das 28-70 neu für 277,- erstanden. Das 24-70 bekommst du nur mit viel Glück knapp unter 500,- - mit HSM um dir 750,-. Und bei annähernd doppelt so teuer sollte auch hinten mehr rauskommen. :z04_9856:

Die Fotos stehen auch hauptsächlich hier - nicht um die Qualität der Linse zu beurteilen, sondern um mir als Anfänger zu sagen - ist sie ok oder nicht. Stimmt der Focus - stimm die Leistung ungefähr oder soll ich noch schnell umtauschen. Und nach den Kommentaren habe ich ein Objektiv erwischt das wohl voll in Ordnung im Sinne von nicht fehlerhaft ist. :)

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

das ist richtig, aber mir kommt es doch ein wenig weich vor. Wenn man den Aussagen glauben schenken darf die so getroffen werden, in denen es eben heißt das 28-70 wäre genauso scharf und gut wie das 24-70. Eben bloß mit 4mm weniger Brennweite.
Vielleicht ließt Kl@u$ das ja hier, so viel ich weiß verwendet er das 28-70 an Nikon und Sigma.

Gruß

Jörg

Wie sollte ich denn was fotografieren, um das wirklich raus zu bekommen? Hast du eine Idee oder einen Vorschlag? :)

Zurück
Oben