CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD15 für ca. 1400 USD...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, darüber habe ich lange gegrübelt.
Nur -und das ist meine rein persönliche Einschätzung - geben mir die Sigma Bilder mehr, die haben einfach das "gewisse Etwas", und mit den richtigen Objektiven eine überagende Schärfe.
Ausserdem mag ich den EBV Workflow sehr gern, finde den X3F-Konverter besser als den der Konkurrenz und mit der richtigen Technik ist auch das Rauschen bzw. die Farbwiedergabe kein Problem mehr.
Klar - die Daten aus einer Fuji S5 oder größeren Nikon sind da einfacher zu handeln.
Aber auch bei Nikon kommt Gutes nur aus NEF.

Aber eine Sigma bleibt eine Sigma - mit ihren Eigenheiten, aber vielleicht sind es genau die, die sie so "liebenswert" machen.

...und was den Preis betrifft, denke ich wird sie sich zwischen 750 und 1000 Euro einpendeln.
Eine Canon 7D ( Body) liegt bei 1300, eine Nikon D300s etwas drüber, aber mit diesen "Boliden" will und kann ich die Sigma nicht vergleichen, und von der Bildqualität gibts - zumindest für meinen Anwendungsbereich - immer noch keine Alternative.
 
die haben einfach das "gewisse Etwas"

...,

ja, Grün- und Magentastiche, grüne Vignetten, teilweise beim "besten Willen" nicht nachvollziehbare AWB-Ergebnisse, ...
Seit der SD10 fotografiere ich mit Sigma aber nun geht mir die Geduld aus. Man könnte meinen die stellen für die Entwicklung jeder Kamera jedes Mal neue Ingeneure ein, die sich erstmal einarbeiten müssen.
Letztendlich bleibt wohl tatsächlich nur (noch) die Schärfe durch den fehlenden AA-Filter übrig. Bei allem anderen hat sich Sigma inzwischen selbst entzaubert.
 
Man könnte aber auch...

...angesichts der langen Entwicklungszeiten und der vielen Kinderkrankheiten meinen, dass die überhaupt keine Ingenieure in der Kameraabteilung haben.
Zumindest Keine, die etwas zu sagen hätten, oder sich durchsetzen könnten... :z04_krank3:

Mal schaun, was diesmal bei rauskommt. :rolleyes:

Ein paar konsequent umgesetzte Verbesserungen kann man bei dem aufgerufenen Preis ja erwarten... ;)


Uli


...,

ja, Grün- und Magentastiche, grüne Vignetten, teilweise beim "besten Willen" nicht nachvollziehbare AWB-Ergebnisse, ...
Seit der SD10 fotografiere ich mit Sigma aber nun geht mir die Geduld aus. Man könnte meinen die stellen für die Entwicklung jeder Kamera jedes Mal neue Ingeneure ein, die sich erstmal einarbeiten müssen.
Letztendlich bleibt wohl tatsächlich nur (noch) die Schärfe durch den fehlenden AA-Filter übrig. Bei allem anderen hat sich Sigma inzwischen selbst entzaubert.
 
...davon gehe ich mal aus.
Es könnte aber auch sein, dass Sigma die SD15 bereits in wichtigen Eckpunkten fertig hatte, bevor Foveon übernommen wurde, und in gewissen Beziehungen einfach nicht mehr rückwärts/anders konnte.
Vielleicht haben sie ja auch erst jetzt das volle Potential des Sensors
ergründet, oder sind dabei, und entwicklen die nächste SD.....
Vielleicht vielleicht vielleicht, man wird sehen...

Gruß
Fotodundee
 
...,

wen dem so wäre, müsste ja zur PK zumindest eine Ankündigung fällig sein die sämtliche Konkurrenz das Fürchten lehren müsste.
Allein mir fehlt der Glaube. Eher würde ich der FDP Sozialkompetenz zutrauen
emotlol.gif
 
So nun noch eine Woche und der Juni 2010 ist wieder rum,ohne SD15...
macht Euch nicht heiß - ich sag Euch; es lohnt sich nicht!
Und ehrlich; es ist doch wieder mal nur der Run auf DAS NEUE, bei dem man sich fragen muss, was wirklich neu ist und einen derartigen Preis rechtfertigt. Für Sigma-Neueinsteiger führt kein Weg an der SD15 vorbei, wenn sie was Neues wollen. Als Umsteiger oder "Upgrader" passen die "vielen" Neuerungen wohl kaum zu dem Preis; um es auf den Punkt zu bringen: nach Betrachtung aller Beispielbilder und der angepriesenen Features bzw. Verbesserungen ist die SD15 nicht mehr als eine verbesserte SD14, also eine "SD14b"!
Ich will sie keinesfalls schlecht machen - wenn sie denn mal erscheint, werde ich sie mir auch genauer anschauen und ein eigenes Urteil bilden. Ich bezweifle aber sehr, ob man durch den Verkauf einer SD14 und Kauf einer SD15 ein MEHR an Bildqualität und Handling erreicht, was den Differenzpreis auch nur annähernd rechtfertigen würde.

Gruß Frank
 
Vielleicht haben sie ja auch erst jetzt das volle Potential des Sensors
ergründet

...,

und gemerkt dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass die Foveonleute nur in der Nase bohrend im Labor saßen. Wäre der Sensor so einfach skalierbar hätte man diese quasi Gelddruckmaschine nicht so widerstandslos an Sigma verhökert.
Sigma musste kaufen ... lassen sich ja schlecht Kameras ohne Sensor verkaufen. Und mit Bayer-Sensor auf derzeitigem Technikstand der SD-Reihe könnte man die Produktion gleich vom Werk zum Recyclinghof karriolen.
Das Einzige was sie jetzt noch bringen werden: eine Kompakte mit Bajonett ... und ... man ahnt es schon ... dem selben Sensor
 
...Das Einzige was sie jetzt noch bringen werden: eine Kompakte mit Bajonett ... und ... man ahnt es schon ... dem selben Sensor
...sehr trendig, der Vorschlag. Könnte mir vorstellen, dass sie an einer DP mit Wechseloptik schon arbeiten - oh man, schon wieder diese Spekuliererei - wer weiß schon, was Sigma wirklich will und wo deren Prioritäten liegen...
Und die SD`s können sie tatsächlich nur wegen des Sensors am Markt halten. Sonst wäre es ganau so:
...Und mit Bayer-Sensor auf derzeitigem Technikstand der SD-Reihe könnte man die Produktion gleich vom Werk zum Recyclinghof karriolen...


Gruß Frank
 
Also doch wieder "etwas" verschoben denn der Juli geht ja bis zum 31. Juli :z04_motzer:
...in der Tat; ab Juli heißt nicht ab 1. Juli.. :z04_5769:. Wer wartet wird alt und grau - da nehm ich mir lieber meine SD14, denn die hab ich ja schon.... und gehe fotografieren.

Gruß Frank
der nicht den Fehler machen wird, seine SD14 zu verkaufen... :z04_nein1:
 
Ich habe vor 3 Monaten eine SD15 mit 18-250 mm gewonnen (Goldener Computer 2010) .Alle 2-3 Wochen Nachricht Camera kommt in 2-3 Wochen.
nichts kommt. Auf meine höfliche Nachfrage Zeit 5 Tagen noch nicht Mal ne Antwort.
Lange Kann nicht warten da über 70.Mit uns Alten kann ES MACHEN :z02_verwarnung:
LANGSAM BRAUCHE ICH EUERE HILFE
gruss jenoe:z04_head_wall:
 
Nachtrag

Hallo.Ehrenhalber muss ich zufügen : nach 2 Monaten hat Man mir angeboten für
1500 Euro von Sigma Shop auszusuchen.Was Natürlich Unsinn ist da dort unverbindliche
Preis Vorschlag steht. Bei Ebay und Internet 50 und Mehr % gibt.Was soll ich mit SD14
da Man mir SD15 Versprochen hat.
Gruss jenoe:z02_verschoben1: :z02_verschoben1: :z02_verschoben1: BIS:z04_dm-walk: :z04_smilie_geschenk
 
Abwarten,

du bekommst deine SD15 bestimmt bald. Immerhin wurde jetzt schon wieder ein Update für SPP4 veröffentlicht, welches noch ein paar Fehler behebt. Ich denke es wird nicht mehr lang dauern. Sie wollen es wohl halt diesmal perfekt machen.
 
Bei Sigma Benelux kann man sie schon bestellen für 899 Euro.
Leider werden die deutschen wieder besonders heftig zur kasse gebeten
 
Hallo, da ich ca 15 km von Niederlande wohne ,ist mir Egal woher ich mein SD15 bekomme,ABER in Holland genau wie in Deutschland :Man kann bestellen aber nicht bekommen. Gruss jenoe :z04_hinterherjagen: SD 15 :z04_explodieren:
 
Hallo zusammen,

wurde wahrscheinlich schonmal gepostet:
bei pbase.com gibts auch eine Bildergalerie mit Beispielbildern aus der SD15, auch mit verschiedenen ISO`s zum Vergleich. Allerdings kann ich da nicht wirklich was "SD15 must Du kaufen"-typisches sehen. Man müsste mal an die RAW`s rankommen.
Naja, wenn sie denn mal erhältlich ist, dann würde mich der Vergleich mit der SD14 bei gleichen Bedingungen (Motiv, Optik, usw.) schon mal reizen.

Gruß Frank
 
SD15 schnell...

Abwarten,

du bekommst deine SD15 bestimmt bald. Immerhin wurde jetzt schon wieder ein Update für SPP4 veröffentlicht, welches noch ein paar Fehler behebt. Ich denke es wird nicht mehr lang dauern. Sie wollen es wohl halt diesmal perfekt machen.


Ja,ja wir haben ja schon den 03. Juli und dann kommt ja bald der 31.Juli(welches Jahr hatte "Sigma" nicht gesagt,oder?) und Du hast Deine SD 15 ganz,ganz. schnell:)

Ich bin abgesprungen,leider oder "Gott sei Dank" ... bei dem neuen Preis?
LG
 
SD 15 ist da

Sie ist da bei mir zu Hause Heute Morgen durch DHL Angekommen .Siehe bei Tread
"SD 15 Hurra gewonnen" Dort Ausführlich beschrieben Gruss jenoe

:z04_carrot: :z04_breakdance.gif:Ja ist es schon :z04_dm-walk: JA ES IST.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben