Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Geht tatsächlich nicht.
Die Konkurrenz wird als Unwort einfach ausgeblendet.
Da gibt es bestimmt 1984 gute Gründe dafür.
So will ich tun.............
Hallo grauer_wolf,
kannst du vielleicht mal etwas näher erklären, warum sich die SIGMAs nicht für Portraits eignen sollen???
Mit dem 50/1.4er komm' ich da zu einer ganz anderen Einschätzung......
Es grüßt
Markus
Hier geht's nicht nur um ASA. Mein Eindruck ist, daß die Hautfarben nicht sehr schön kommen und daß sehr viel Arbeit nötig ist, das einigermaßen hinzubekommen. Folgende Fehler sind mir sehr häufig aufgefallen:kannst du vielleicht mal etwas näher erklären, warum sich die SIGMAs nicht für Portraits eignen sollen???
Mit dem 50/1.4er komm' ich da zu einer ganz anderen Einschätzung......
Silkypix ist imho nicht perfekt geeignet, CCD SR RAWs zu bearbeiten. Das geht 100%ig nur mit Fuji Software. Wobei ich jetzt ohnehin nicht verstehe, warum man bei der Fuji nicht ooC arbeitet. Die JPG-Engine ist genial und mehr läßt sich aus RAWs nur mit nicht vertretbarem Aufwand herausholen (Zeit = Geld). Ich arbeite fast ausschließlich mit JPG ooC und muß nur manchmal die Tiefen dem Druckprozeß etwas anpassen.Meine Fuji S5 hatte ich übrigens abgegeben, weil mir die Bildbearbeitung mit Silypix einfach zu zeitaufwendig war, um mich da reinzuarbeiten. Nur mit Jpegs wollte ich nicht arbeiten. Aber das ist eine persönliche Präferenz (Faulheit). Zeitgleich habe ich zufällig durch unser Sigma Forum die Sigma SD14 kennengelernt und da war sofort klar, dass ich die Plastizität und die Ähnlichkeit mit analoger Fotografie (Velvia Dia) nicht mit der Fuji S5 hinbekommen kann.
Hallo Wolf,
ich darf nochmal auf deine FOVEON-Eindrücke zurückkommen.....
Welche Kamera war für die Aufnahmen "verantwortlich", die dich zu deiner Einschätzung kommen ließen?
Ist halt ein Thema, welches mich sehr interessiert.
Vielleicht noch zur Erklärung:
Ich bin KEIN militanter Sigmarianer. Und ich weiß natürlich auch, was andere Kameras jenseits der ISO400-Sigmaobergrenze zu leisten vermögen. Ich hatte das Glück, mal mit 'ner 5D MkII (oder war's die III...??) bei 'ner Hochzeit fotografieren zu dürfen. Das war für mich dann schon irgendwie die Erfindung des Warp-Antriebs.........Hammer!!!
Und trotzdem: Stimmen die Lichtverhältnisse, dann lassen sich aus den SIGMA-Raw's Bilder "entwickeln", welche wirklich die von dirk bereits beschriebene Plastizität ausstrahlen (können).
Gruß
Markus
Das ging quer durch alle Modelle, egal ob DSLR oder Kompakte. Obwohl kein Technikfreak, schaue ich in solche Tests ganz gerne mal rein, wenn's viele Bilder gibt (bin halt eher ein "Bilderfreak" ), und das, was ich oben erwähnte, fiel mir halt immer wieder auf (ich habe selber jahrelang Fachvergrößerungen gemacht, ohne jedes Meßgerät, und bin daher auf feinste Farbabweichungen gut trainiert). Auch die Wiedergabe lebenden Grüns empfinde ich durch die Bank als ausgesprochen schlecht (zu kränklich, zu oliv) und keineswegs mit der Natur übereinstimmend (von gelbgrün über leuchtendes und tiefes Grün bis zu bronze- und blaugrün in all seinen feinsten Schattierungen), dto. die Wiedergabe scharfer Spitzlichtlichter oder Gegenlichtsituationen, die immer in brutalen, häßlichen Abrissen endeten (jeder Sonnenuntergang, den ich gefunden habe, war ausgefressen und wurde trotzdem gelobhudelt. Ich bin es aber gewohnt, einfach voll in die Sonne halten zu können, früher mit Film, heute mit der alten S5, und das nicht mit Abrissen, sondern mit weichem "Ausschleichen"). Und mir fällt natürlich immer wieder auf, daß diese Problemzonen gerne umschifft werden und in Testaufnahmen stark unterrepräsentiert sind.Hallo Wolf,
ich darf nochmal auf deine FOVEON-Eindrücke zurückkommen.....
Welche Kamera war für die Aufnahmen "verantwortlich", die dich zu deiner Einschätzung kommen ließen?
Die Unschärfe/Weicheit kann ich nicht bestätigen. Die habe ich noch nie gehabt. Allerdings gilt die S5 als ein wenig zickig, was manche Linsen angeht. Die 50% Kontrolle ist praxisgerechter als die 100% Peeperei, weil sie fast perfekt den Eindruck sehr guter Printmedien wieder spiegelt.Da sich das Thema eh schon weit entfernt hat: auch der Fuji S5 kann man Beschränkung im Motivbereich vorwerfen, da Portrait und Hochzeitsbilder mitunter die einzigen Gründe sind, warum Leute diese behalten. Mit einigen Weitwinkel-Objektiven sind die Bilder sehr weich, was mitunter auch mit einem dickeren AA-Filter zu tun haben kann. Dies unterstützt die Weichzeichnung bei den oben genannten Motiven. Aber deswegen die Sicht der Bilder auf 50% zu beschränken, um die Schärfe zu beurteilen, klingt ein wenig "komisch".
Banausen! Diese Schärfefanatiker sollten die Finger von der S5 lassen. Der ausgeprägte AA-Filter ist das, was den filmähnlichen Charakter der Bilder ausmacht (Rauschfilter auf "org"!!!). Der echte Schärfegewinn bei Entfernung des Filters macht dagegen nur wenige Prozent aus, wenn überhaupt, dafür wird die Bildanmutung zerstört. Es entsteht im wesentlichen eine Pseudoschärfe durch Aliasing-Effekte und Pixeligkeit. Ich habe solche Bilder gesehen: Grausam! Dafür brauche ich mir keine S5 zu kaufen.Einige bauen den AA-Filter aus oder spielen eine ältere Firmware ein, was das Rauschen erhöht, aber die Bilder schärfer werden lassen soll.
Genau da fängt meine Arbeit erst an!Die Sigma haben ihre Schwächen, gerade wenn es um wenig Licht geht, bei dem die Schattenbereiche entweder ein unnatürliches Farbrauschen erhalten oder die Flächen schnell ihre Farbe verlieren. Der Kamera mit der letzten Sensorversion (DP3M) wird jedenfalls eine bessere Farbdarstellung als die ihrer Vorgänger nachgesagt. Sie hat keinen Sucher und ist beim Abspeichern der Bilder auch recht langsam. Aber was man aus den 80MB Tiffs herausholen kann ist schon beachtlich und führt immer mal wieder zu Aha-Erlebnissen, bei denen man das Gefühl hat, dass es sich gelohnt hat.
Der Killer für mich ist 1. kein Sucher, und 2. noch viel schlimmer, keine Möglichkeit die RAWs anders zu verarbeiten als mit der Sigmasoftware. Ist das immer noch der Stand August 2013?
Solange wie das nicht gelöst ist, kann Sigma sie behalten, schade eigentlich.
Gruß
Klaus
das stimmt so nicht:
1. es gibt sehr wohl einen optischen Aufstecksucher für die DP1 (ich habe so einen und setze ihn dann ein, wenn es notwendig ist)
2. Photoshop verarbeitet die ORFs ohne wenn und aber! (ich fotografiere nur in RAW und entwickle diese Dateien entweder in SIGMA PP5 oder gleich in ADOBE PS CS6).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.