CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Slaveblitz

meister_erwin

Mitglied
Hallo,

ich besitze und benutze die F300 nun schon fast ein Jahr und bin absolut zufrieden mit der Kamera.
Nur der eingebaute Blitz könnte etwas stärker sein bzz. eine Anschlußmöglichkeit für einen externen Blitz vorhanden sein.
Jetzt habe ich von der Möglichkeit der "Slaveblitze" gehört.
Von der Fa. "METZ" gibt es da einen recht netten, der sehr gut für meine Zwecke geeignet wäre.
Leider ist dieser (METZ mecablitz 34 digital) völlig überteuert, und was noch viel schlimmer ist, benötigt spezielle, sehr teuere Lithium-Batterien.
Ich suche Alternativen mit möglichst der gleichen Funktionalität.
Gibt es brauchbare digitale Blitzauslöser, die mit dem Vorblitz der F300 klarkommen und erst mit dem zweiten Blitz auslösen?
An die man einen Blitz mit handelsüblichen Akkus anschliessen kann?
Ich brauche einen Blitz mit mindestens Leitzahl 25.
Für Tipps/Hinweise wäre ich sehr dankbar!

MFG

Erwin

Hallo Erwin
Du kannst auch mal bei Foto Brenner reinschauen.Da gibt es einen Slave Blitz der erst beim 2. Blitz auslöst.
Gruß Rüdiger

Hallo Leute,

schaut doch mal bei der S-414 rein. Da gibts jede Menge Infos zu Slave-Blitzen und der Lösung Eures Problems.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

herzlichen Dank für Euere Tipps!
Ich werde mich jetzt wohl für den Metz 44 MZ-2, dem zugehörigen Slaveadapter SCA 3083 und eine passende Blitzschiene entscheiden.
Wie ich mittlerweile erfahren habe, bietet diese Kombination DIESELBEN Möglichkeiten wie der METZ 34 digital, der Metz 44 ist jedoch wesentlich leistungsfähiger und schluckt herkömmliche Akkus.
Das Ganze kostet zwar ein paar Euro mehr als der METZ 34 digital; dank der wegfallenden Folgekosten für horrend teuere Lithiumbatterien relativiert sich das sehr schnell!

MFG

Erwin

Hallo Erwin,

ich fände diesen Mecablitz 34 CS-2 digital gut, und die Entscheidung für diese Lithium-Batterien auch. Sie sind nämlich sehr lange haltbar; wenn man den Slaveblitz nur selten benötigt (wenn der interne nicht ausreicht), hätte man mit weniger haltbaren Batterien oder Akkus im Endeffekt größere Probleme.

Rechne den Preis für eine Lithium-Batterie in 2-3 Jahren einfach ein, und dann ists gut. So eine Batterie hält sich kaum benutzt auch 5 Jahre lang.

Gruß
Fritz

@Fritz,

das Problem ist: ich mache öfters technische Baudokumentationen. Die Bilder sind ohne künstlerischen Anspruch; dafür "schieße" ich manchmal bis zu 250 an einem Tag.....
Da ist dann ein Lithium-Batteriesatz hinüber.
Gerade bei Hallen oder auch schon größeren Räumen ist der eingebaute Blitz der F300 manchmal völlig unzureichend; der Metz 44 hat "Power", begnügt sich mit meine zahlreich vorhandenen AA-Akkus und scheint auch sonst sehr gut zu sein.
Wie schon eingangs erwähnt: der 34-er würde mir auch gefallen, aber Einweg-Lithium-Batterien sind für mich ein K.O.-Kriterium.....

Trotzdem Danke für Deinen wohlgemeinten Hinweis!

Erwin

Hallo,
Ich HABE mir jetzt zu meiner F300 den Metz 44 MZ-2, den zugehörigen Slaveadapter SCA 3083 digital M2 und die dazu passende Blitzschiene 40-36 besorgt. Dank einer in diesem Forum gelesenen Empfehlung.
Der erste Eindruck ist begeisternd.
Der Blitz zündet in jeder Lebenslage, die Bilder sind gut ausgeleuchtet.
Leider ist die Blitzschiene nur auf dem Stativ kommod; in der Hand ist sie mit Kamera und Blitz sehr schlecht zu halten.
Hat jemand eine Idee, wie man das Ganze komfortabler tragen kann?
Gibt es eventuell einen Griff, den man statt eines Statives einschrauben könnte?
Ich kann für meine Zwecke in der Regel kein Stativ mitschleppen. Ich wandere über Baustellen/durch Gebäude und fotografiere "aus der Hand" Detailpunkte, da kann ich kein Stativ gebrauchen......

Für Tipps wäre ich dankbar!

Erwin

Hi Erwin,

dann viel Erfolg und gut Licht.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben