CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

So sieht ein Glaspilz aus

faridrn

CI-Pate
Hallo alle zusammen, hier könnt ihr den klassischen Linsenpilz bzw. Glaspilz sehen!


122309.jpg


122310.jpg


122311.jpg
 

dilo

Kennt den Türsteher
Hi Farid,

versuche mal den Filter an Objektiv zu bringen und lasse uns dann das Bild zeigen.
Ist bestimmt interessant!

Gruß
Dilo
 

faridrn

CI-Pate
Hi Dieter,

ja, natürlich als Effekt-Filter ist doch interessant aber das Risiko ist zu hoch. Wenn Du es möchtest, kann ich Dir per Post senden, aber darf nicht mit anderen Objektiven bzw. Filter in Kontakt kommen!

Gruß Farid
 

dilo

Kennt den Türsteher
Ah, nein Danke!
Weshalb darf es nicht an Objektiv kommen?
Da Säure?

Gruß
Dilo
 

faridrn

CI-Pate
Am Anfang sieht so ein Pilz ganz klein wie eine Nadelspitze aus, und in einer feuchten Umgebung fängt er an zu wachsen. Nach und nach greift er alle Glasstoffe in der nähe an. Bei der bekannten der dies passiert ist, hatte dieser Pilz mindestens 4-5 Sammelobjektive vernichtet. Normalerweise sollten diese verseuchte Objektive/Filter sofort entsorgt werden.

Gruß Farid
 

dilo

Kennt den Türsteher
Hi Farid!

Was willst du damit machen??
Ab in den Hochofen oder isolieren für das Museum?

Gruß
Dilo
 

infosto

Läuft öfters hier vorbei
Großer Gott, Farid...
Sieht nicht wie ein "leichter Fall" aus...
uhoh.gif


Denke, bei diesem Skylight ist die Klimakatastrophe im Bild gut zu sehen...
happy.gif


Gruß und Gut Licht,

Martin
 

heavensgate

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Farid,

10 Tage später hätte ich Deinen Thread für einen Aprilscherz gehalten...
lol.gif


Es handelt sich nämlich nicht um klassischen Fungus !

Vielmehr wurde dieser Filter offenbar vor längerer Zeit als Weichzeichner präpapiert. Das zwischen Filterglas und Folie befindliche Medium (Vaseline ?) hat sich dann so verändert.

Viele Grüße
Markus
 

thecubaner

Mitglied
Wenn so ein Pilz bei eine Luftfeuchte von über 70% entsteht, wie schaut die Ausrüstung bei Fotografen aus, die im Jungel arbeiten?
Luftfeuchte von über 90% konstant 25-30°C und das 365 Tage....

Schöne Grüße
Chris
 

rainerr

Aktives Mitglied
Da wir alle gemeinsam mit einer fachmännischen Risikoanlyse überfordert sind, schlage ich vor, den sichersten Weg zu gehen:
Bei Gorleben soll es ein Endlager für richtig fiese Sachen geben. Da muß man sowas loswerden, denke ich.
Gruß aus Bremen
 

lasse

Rookie
Ist das nun ein Glaspilz oder nicht? Für mich sieht das auch nicht im entferntesten nach Pilz aus.
 
Oben