CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Software zum Histogrammausgleich im Batch

infosto

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

bin eigentlich von Haus aus ein SLRer (F4) und nun ein DSLer (D70).
Habe mir nun aber eine kleine Nikon (S5) zugelegt, um IMMER eine Nikon bei mir zu haben.

Klar, man kann von einem Objektiv in der Größe eines 1-Cent-Stückes keine Wunderdinge verlangen, wir von einer teuren Nikon-SLR-Linse.

Bin aber trotzdem ein wenig enttäuscht von Nikon.
Habe Bilder von Freunden z.B. von einer Casio-Exilim gesehen, nach meinem Geschmack um Längen besser...

Die Bilder erscheinen mir bei meiner S5 allesamt doch sehr flau.
Ein Ebenenausgleich oder Histogrammstreckung, plus ein wenig Schärfe, und schon sind die Bilder verwendbar.

Meine Frage: Kennt ihr ein günstiges Programm (Freeware?), welches diese Schritte ohne viel Trara im Batch erledigt?

Einzelne Bilder später speziell zu bearbeiten, bleibt natürlich auch dann selbstverständlich.
Aber die beiden oben genannten Schritte sind halt bei JEDEM Bild erforderlich.

Und wenn's nur Oma Erna's 98. Geburtstag ist :)

Gruß und Gut Licht,

Martin

Hallo zusammen,

will meine Frage noch mal in Erinnerung bringen:

Kennt ihr ein günstiges Programm (Freeware?), welches diese Schritte (Schärfe und Kontrastausgleich) ohne viel Trara im Batch erledigt?

Das gute alte NikonView hat genau diese einfachen 08/15 Einstellmöglichkeiten, die ich für den Alltag suche:
1. autom. Kontrast, mit oder ohne Farbänderung
2. Schärfe (niedrig, mittel, hoch)

Aber leider nur für jedes Bild einzeln.
Nicht als Stapelverarbeitung (oder täusche ich mich gar...?)

Muß es doch geben...

Gruß und Gut Licht,

Martin

Hast Du schon mal PictureProjekt - Auto Anpassung probiert? Findest Du auf der CD Deiner D70.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

PictureProjekt habe ich noch nicht probiert.

Erstens ist die CD leider irgendwo im Umzugskarton in den Tiefen meines Kellers
blush.gif
(dieses Problem wäre natürlich lösbar...), aber zweitens habe ich nicht viel Gutes über PictureProjekt in Foren gelesen.
Man würde wohl eine gewisse Ordnerstruktur vorgegeben bekommen und Ordner umbenennen würde schon zu einem Problem...
Keine Ahnung, inwieweit das stimmt, habe das Programm ja noch nie selbst getestet.
Übertrage meine Bilder mit NikonView.

Würde die von mir gewünschte Stapelverarbeitung mit diesem Programm denn sicher gehen, oder ist das nur ein Vorschlag zum Ausprobieren von Dir?

Falls es geht, hätte ja heute Zeit, mich mit einem Buschmesser bewaffnet durch den Keller zu kämpfen
happy.gif

Gruß, Gut Licht und schönen Sonntag, Michael.

Martin

Hallo Martin,

ja, mit PictureProjekt kannst Du die Bilder im Stapel bearbeiten.
Alle markieren | Auto Anpassung

Du findest die Software auch auf der Nikon Seite zum Download.

Michael

Martin Pfromm (Infosto) schrieb am 25. August 2006 - 19:42 Uhr:

'Meine Frage: Kennt ihr ein günstiges Programm (Freeware?), welches diese Schritte ohne viel Trara im Batch erledigt? '

Hallo Martin,

ein super Programm und dazu auch noch Freeware ist der Image Analyzer von Meesoft. Die Software findest Du unter http://meesoft.logicnet.dk/. Wir haben die Software für unsere Vorlesung Bildverarbeitung empfohlen bekommen. Sie findet soweit ich weis auch am Fraunhoferinstitut für Grafische Datenverabeitung Verwendung.

Ein weitere interessanter Link zum Histogrammausgleich und noch viel mehr ist http://www.igd.fraunhofer.de/igd-a7/lectures/, da dort viele Informationen zur Bildbearbeitung zu finden sind. Ebenfalls Vorlesungsvideos gibt es dort.

Gruß
Falko

Zurück
Oben