CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonne im Bild gefährlich ür den Chip

• Ersteller Ersteller Thomasdd
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomasdd

Hallo!

Ist es für den Chip gefährlich, direkt in die Sonne zu fotografieren?
Könnte mir vorstellen, dass an der Stelle des Chips das gebündelte Sonnenlicht für enorme Hitze sorgt.

Gruß, Thomas.

Hi Thomas,

Wie lange braucht Deine Hand, bis sie von der Sonne auf natürliche Weise gebräunt wird ?

Nimm diese Zeit als eine Sekunde Belichtungszeit-Equivalent für den Chip der Digitalkamera ohne Optik.

Ist es dann für Deine Hand gefährlich, wenn Du mit einer Lupe die Sonne auf dem Handrücken fokusierst und 1/50-tel der normalen Bräunungszeit Deines Handrückens - sagen wir ca. 30 Minuten - so beläßt ?

Was passiert an der Stelle auf Deinem Handrücken ?

Gruß,
Rudi.

Das dürfte ziemlich wehtun, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage.
Oder aber ich hab Dein Posting nicht richtig verstanden... ;)

Gruß, Thomas.

Hi Thomas,

Ich kann aus meiner Fotopraxis mit der S414 sagen, daß ich im letzten Winterurlaub Dutzende Bilder mit der prallen Sonne als Gestaltungsmittel ( Gegenlichaufnahmen, etc. ) gemacht habe und keinerlei Probleme hatte.

By the way - Rudi du hast dich wirklich ziemlich kompliziert ausgedrückt - mein erster Eindruck war, daß du die Einwirkzeit für zu kurz hältst, um Schaden anzurichten - aber beim 2. Lesen kamen mir Zweifel...... was meint er denn genau ;-)

Gruß

Mav

Tja ihr zwei Helden,

wie lange hält Euer Handrücken denn die in einem Brennpunkt konzentrierten Sonnenstrahlen aus ?

So, wie es Euch weh tut, brennt das auch ordentlich zunächst auf den kleinen Linsen über jedem Sensor, dann dem Bayer-Filter und schließlich auf den Photoelementen (Pixel) Eurer CCD-Sensoren.

Ob das dem CCD schadet ?

Vielleich habt ihr noch nicht versucht mit einem Brennglas Feuer zu machen, aber das geht tatsächlich. Und wer sein CCD verbrennen will macht das am besten, in dem er direkt versucht die Sonne zu fotografieren. Besonders gut klappt das mit langen Belichtungszeiten > je länger, desto brenn !

Alles klar ?

Gruß,
Rudi.

Und wie macht man dann Bilder mit der Sonne drauf wenn das dem CCD so sehr schadet?

Muss man dafür dann einen UV Filter verwenden? (..,der ja sonst nur dafür da ist die wenigen UV Strahlen (die viel weniger sind als die vorhandenen IR Frequenzen) zu filtern und als Objektivkappe-Ersatz (Objektivschutz) zu dienen.)

Es gibt ja viele Bilder mit der Sonne, irgendwie muss es also gehen, oder soll man etwa nur nicht die prallende Sonne am helllichten Tag fotographieren??

Hallo Alex,

ich habe es immer so gemacht, dass ich langsam zur Sonne geschwenkt habe und dabei die Verschluss-Zeit beobachtet habe. Kam sie in den roten Bereich, habe ich abgebrochen, lag sie unter 1/1000, habe ich schnell das Bild gemacht.
Meistens habe ich abgewartet, bis eine Wolke die Sonne abgedunkelt hat, oder ich habe es Morgens ganz kurz nach Sonnenaufgang, oder Abends vor Sonnenuntergang gemacht.

Gruss
Gerd

Also, ich erzähl jetzt niemandem, wie ich damals auf der Alb im Hochsommer, als ich kein Feuer, aber die Kamera dabei hatte..
Was so ein Raucher alles tut..

steff

High Alex,

nicht direkt in die Sonne fotografieren, Graufilter, mindestens ND4, besser ND8 verwenden und die Belichtungszeit manuell so kurz wie möglich halten.

Wie Gerd schon sagt Bilder mit direkter Sonne entstehen entweder zum Sonnenaufgang, oder zum Sonnenunter, wenn die Wirkung der Sonne nicht mehr so intensiv ist.

Gruß,
Rudi.

Hallo,

mit Gerds Tipp kann man sicherlich nichts falsch machen.

Zusätzlich kommt noch Rudis letzter Hinweis hinzu, dass der Einfallwinkel zum Horizont ausschlaggebend für die Wirkung ist.

Bei Gegenlichtaufnahmen, die den Boden mit einbeziehen, steht die Sonne i.d.R. schon ausreichend tief.

@Rudi - dein Hinweis mit dem schmerzenden Handrücken ist wohl eher von theoretischer Natur. Hier dürfte wohl kaum jemand eine Vorstellung davon haben, wie ein Brennglas bei einer Belichtungszeit von 1/1000 Sekunde auf einem Handrücken wirkt
wink.gif

ciao
Dieter

Das Problem ist ja, dass der Chip die ganze Zeit, in der man sich die Echtzeitvorschau auf dem Display ansieht, der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.
Im Unterschied zur analogen Kamera, bei der der Film wirklich nur für die Dauer der Belichtung bestrahlt wird.

Warum sieht man auf dem Display eigentlich einen starken Blooming-Effekt bei der Sonne und hellen Flächen, während er auf der Aufnahme schließlich völlig unterdrückt wird?
Kommt da während der Belichtung etwa so eine Art Anti Blooming Gate zum Einsatz?

Gruß, Thomas.

Hi Thomas,

da hast du natürlich Recht - der Chip wird ja nicht allein beim Auslösen belichtet.

Ich glaube, man sollte der Kamera nicht mehr zumuten, als dem eigenen Auge. Wenn es für das Auge unangenehm wird, sollte man auch die Kamera nur kurz auf das Motiv richten.

>Warum sieht man auf dem Display eigentlich einen starken Blooming-Effekt bei der Sonne und hellen Flächen, während er auf der Aufnahme schließlich völlig unterdrückt wird?

Blooming ist ein Ladungsüberlauf. Kann auftreten, wenn kurzzeitig zu viel Licht auf dem CCD auftrifft oder viel Licht zu häufig (ohne dass sich die Ladungen abbauen könnten) - zumindest wäre dies eine Erklärung.

ciao
Dieter

Hi Dieter,

Du wirst aber schnell braun !

Gruß,
Rudi.

Zurück
Oben